Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pneumonie

Hallo Dr. Busse,

wir kommen gerade aus der Kinderklinik wieder und ich habe da noch eine Frage.

Bei meiner Tochter (fast 3) wurde eine beidseitige Pneumonie festgestellt u.a. mit hoherm Fieber, eitriger Konjunktivitis usw. Sie haben uns ein Antibiotika, Fiebersaft und Augentropfen mitgegeben und gesagt sie soll Atemübungen machen!!!
Nun meine Frage: Können wir und ihr kleinerer Bruder uns anstecken?
Und was können wir unterstützend noch tun?
Woher bekommt man eine Pneumonie?

Vielen Dank schon im Vorraus
LG

von SuesseMaus19222 am 03.01.2011, 21:05 Uhr

Antwort:

Pneumonie

Liebe S.,
eine Ansteckung ist grundsätzlich möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, denn es müssten verschiedene Dinge zusammenkommen: ein Luftwegsinfekt, der die Schleimhautabwehr beeinträchtigt und der passende Keim und ein im Moment nicht ganz "fittes" Immunsystem, sodass dieser zu einer Infektion führen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2011

Antwort:

Pneumonie

Hallo Dr. Busse,

danke für ihre Antwort, aber dann bin ich jetzt schon etwas beunruhigt, da mein Mann und ich schon seit über einer Woche mit Grippe "rumhängen", also sind ja schon 2 der Dinge passend!!!
Wir versuchen schon die "Tröpfcheninfektion zu vermeieden, was nicht ganz einfach ist, da unsere Maus gerade bei uns im Bett schläft und sehr viel kuscheln will!!!

LG

von SuesseMaus19222 am 05.01.2011