Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

pneumokokken

hallo

leon , am 9.11.2007 geboren.
1.pneumokokkenimpf.am 22.01.2008
2.pn.am 26.02.2008
3.pn.am 3.04.2008
4.pn.am 01.12.2008

meine frage, er ist jetzt 2 , wann ist eine auffrischung nötig , oder ist der schutz da

danke

von kathi3001 am 22.11.2009, 10:40 Uhr

Antwort:

pneumokokken

Liebe K.,
diese IMpfserie ist abgeschlossen. Ab Dezember wird es aber einen neuen Pneumokokkenimpfstoff mit auf 13 KOmponenten erweiterter Wirksamkeit geben und wenn Ihr KInd besonders gefährdet ist, sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man den nachträglich geben sollte.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2009