Frage: plötzliche Sprachschwierigkeiten

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner 2 J. 6 Mon. ist ein "viel"-Sprecher, er plappert den ganzen Tag und es kommen immer wieder neue Wörter dazu, er singt inzwischen Lieder und sagt Kinderreime auf, echt klasse und schön. Jetzt war er allerdings ca. 3 Wochen gar nicht gut drauf, immer etwas müde, immer Schnuller und Kuscheltier dabei.Kein Fieber und guten Appetit!!! War schon fast auf dem Weg zur Kinderärztin, aber am Wochenende kam der Schnupfen und ich dachte er hatte den Infekt in sich. Alles wieder gut, doch heute fing er plötzlich zu stottern an. Z.B. "statt Mama" "Ma...ma..ma..mama" und statt seinem Namen "Ma...ma...maa..Max", ganz komisch, als wenn er die Worte nicht findet, redet aber trotzdem viel, woran kann das liegen ????? Muss ich zur KiÄ?

Antwort auf: plötzliche Sprachschwierigkeiten

Liebe S., das kann einfach ein rascher Entwicklungsschritt sein, der sich so zeigt und oft gemeinsam mit einer Infekt bemerkt wird. Beobachten Sie es erst mal ganz geduldig, lassen Sie ihn ausreden und korrigieren SIe ihn nicht bewusst. Alles Gute!

Antwort auf: plötzliche Sprachschwierigkeiten

Hallo, natürlich kann ich nicht sagen, ob es mit dem Infekt zu tun hat oder dir irgendwie Entwarnung geben. Bin ja kein Arzt. Aber ich kann dir sagen, dass es unterschiedliche Arten von Stottern gibt. Unsere Lögopädin meinte, dass die reine Wiederholung einzelner Silben völlig normal ist. ein Stottern ist es nur, wenn er wirklich ganz angestrengt, in einer hohen Frequenzdie gleichen Buchstaben rauspresst. hört sich dann halt nicht wie " Ma ma maa" sondern eher wie "M m m ma m m m ma" an. Wenns dir Sorgen bereitet und du einen zusamenhang mit dem Infekt vermutetst wurde ich aber doch lieber zum Arzt gehen. Grüße