Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Hallo Dr. Busse!

Unser Sohn, 8,5 Monate, hat immer gut gegessen. Die 8 Monatsgläschen mit Kartoffelstücken kann er aber noch nicht essen, die anderen mit Nudeln ab dem 8. Monat gehen gut. Er hat aber auch schon seit ca. 3 Wochen immer mal eine Reiswaffel gegessen, also ca. 1/4 von einer Babyreiswaffel. Wenn das Stück zu groß war, hat er es wieder ausgespuckt. Aber seit ca. 1 Woche verschluckt er sich ganz oft und würgt dann. Ich mussten ihn schon ein paar mal hochnehmen und vorübergebeugt auf den Rücken klopfen.
Versuch einfach zwischendurch immer mal wieder, ihm was zu geben. Er hat 2 Zähne.
Es würde mich gar nicht beschäftigen, wenn es schon immer so gewesen wäre, aber das kam jetzt irgendwo so plötzlich. Oder isst er nun schneller bzw. hat den Respekt vor großen Stücken verloren?
Haben ihm zur Flasche nun auch die Größe 2-Sauger gegeben und seit dem würgt er, wenn man ihm die Flasche gibt. Wenn er dann mal 1-2 Schluck gemacht hat, dann gehts. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass er ab und zu schon würgt, bevor ich ihm die Flasche überhaupt in den Mund gebe.
Was kann das sein? Spielerei? Und das würgen? Kann er ein empflindliches Gaumenzäpfchen haben? Darf ich es weiterhin immer wieder mal probieren, damit er es irgendwann mal lernt? Hab aber immer ein schlechtes Gefühl, wenn er so zu würgen anfängt und rot wird und die Augen ganz feucht.

Denke, dass es wohl am besten ist, erst mal noch zu warten und bei den Gläschen für 4. und 6. Monat zu bleiben bzw. die ab 8. Monat noch zusätzlich zu pürieren. Wäre das gut oder muss er es jetzt schon lernen?

Vielen Dank,
Tina

von TiSchie am 09.10.2010, 23:17 Uhr

 

Antwort:

Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Liebe T.,
aller Anfang ist schwer und das gilt auch für das stückige Essen. Und ohne hinfallen zu dürfen, lernt man nicht laufen - und ohne mal zu würgen auch keine Stücke essen. Nehmen SIe es nicht so tragisch, das hört sich für und meistens schlimmer an als es die Kinder ihrer Reaktion nach empfinden. Geben Sie ihm einfachm, was Sie vom Gefühl her für richtig halten, seien Sie aber nicht zu vorsichtig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleinkind (18 Monate) verschluckt sich noch arg beim Essen.

Guten Tag Herr Dr. Busse, Habe den Ratschlag von Frau Birgit Neumann (Kochen für Kinder) hier bei ihnen wegen mein Problem zu Posten: mein Sohn (18 Monate) isst immer noch Brei mit GetreideFlocken etc. so wie ein kleines Baby, da er sich bei gröberen Sachen immer arg ...

von ganda 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verschluckt, essen

Haare essen

Mein Sohn, 4 1/2, pickt immer wieder Haare vom Boden auf (oder anderen Leuten vom Pulli) und kaut dann darauf herum. Vor ca. einem Jahr hatte er schon mal so eine Phase, die aber nach einigen Monaten wieder von selbst nachließ. Nun hat er vor ca. zwei Wochen wieder angefangen, ...

von TatiB 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel Essen ist gesund für mein 9 Monate altes Baby Alexander?

Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst meinem Gefühl nach relativ viel, oder? 1. Ca. 170ml Muttermilch am Morgen 2. Ca.150 ml Muttermilch am Vormittag 3. 130 g Mittagsmenü für Babys von Adapta Bio 4. 100 g Obstbre von Adapta mit einer halben Banane ...

von denise27 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen unverdaut

Hallo Dr. Busse, ich beobachte seit einigen Tagen bzw. wochen das meine Tochter (7,5 monate) desöfteren unverdauten Stuhlgang hat, manchmal komplett und manchmal teilweise..... Sie wird nachts und früh morgens gestillt bekommt mittags ihren Brei (Karotte oder Kürbis mit ...

von mittelschatzi 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Sie will keinen Mittagsbrei essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Wir haben ganz normal mit Karottenbrei angefangen Beikost zu füttern. So toll gegessen hat sie den Mittagsbrei noch nie; meist so ein halbes Glas. Das fand ich noch okay. Aber seit etwa drei Wochen verschmäht ...

von baldmama1211 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinteil verschluckt?

Hallo, mein Kleiner (22 Monate) hat heute Walnüsse gegessen. Aufeinmal hat er vom Boden etwas aufgehoben und in den Mund gesteckt, jetzt weiss ich aber nicht ob es ein Stück Nuss war, die ihm runtergefallen ist oder ein kleines Stück spitze Nussschale war (vielleicht einige ...

von TanjaMichaela 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Aufgewärmtes Essen

Guten Abend Herr Dr. Busse, heute habe ich gelesen, dass Kleinkinder kein aufgewärmtes Essen bekommen sollen? Da ich mittags mit meiner Tochter (20 Monate) alleine esse, haben wir oft etwas über, was ich am nächsten Tag erwärme, zB. Suppe, Nudeln, Kartoffeln o.ä. Kann das ...

von fräuleinsonnenschein 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby will nicht essen!

Hallo! Ich bräuchte einen Rat! Vor 3 Tagen hat meine Maus (10 Monate) 3 Tage lang Fieber (38,6-39,5)! Wir waren den Arzt vorstellig geworden! Der sagte es sei alles in Ordnung! Jetzt seit 2 Tagen verwehrt sie jegliches Essen! Habe alles probiert! Seit 3 Wochen bekommt sie ...

von oktobermami 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen uns Trinken

Hallo, mein kleiner Max wird 15 Monate. Nun meine Fragen. Wieviel sollte er am Tag verteilt trinken? Der kleine Mann mag nun auch die Kindermilch nicht mehr,da bekommt er nun normale H-Milch mit etwas Kakao. Ist das okay und wieviel kann er davon trinken? Hab nun ein ...

von Antje981 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

probleme mit dem essen

Hallo! Ich habe ein grosses Problem mein Sohn bald 2 mag nichts essen das man selber kocht nur Suppen aller art Pudding Reis Nudeln hin und wieder ein kl stück wurst ,das wars sonst will er nur seine Glässchen die für 8.monate die 12er mag er schon wieder nicht.mir ist auch ...

von marion@ 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.