Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Hallo Dr. Busse! Unser Sohn, 8,5 Monate, hat immer gut gegessen. Die 8 Monatsgläschen mit Kartoffelstücken kann er aber noch nicht essen, die anderen mit Nudeln ab dem 8. Monat gehen gut. Er hat aber auch schon seit ca. 3 Wochen immer mal eine Reiswaffel gegessen, also ca. 1/4 von einer Babyreiswaffel. Wenn das Stück zu groß war, hat er es wieder ausgespuckt. Aber seit ca. 1 Woche verschluckt er sich ganz oft und würgt dann. Ich mussten ihn schon ein paar mal hochnehmen und vorübergebeugt auf den Rücken klopfen. Versuch einfach zwischendurch immer mal wieder, ihm was zu geben. Er hat 2 Zähne. Es würde mich gar nicht beschäftigen, wenn es schon immer so gewesen wäre, aber das kam jetzt irgendwo so plötzlich. Oder isst er nun schneller bzw. hat den Respekt vor großen Stücken verloren? Haben ihm zur Flasche nun auch die Größe 2-Sauger gegeben und seit dem würgt er, wenn man ihm die Flasche gibt. Wenn er dann mal 1-2 Schluck gemacht hat, dann gehts. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass er ab und zu schon würgt, bevor ich ihm die Flasche überhaupt in den Mund gebe. Was kann das sein? Spielerei? Und das würgen? Kann er ein empflindliches Gaumenzäpfchen haben? Darf ich es weiterhin immer wieder mal probieren, damit er es irgendwann mal lernt? Hab aber immer ein schlechtes Gefühl, wenn er so zu würgen anfängt und rot wird und die Augen ganz feucht. Denke, dass es wohl am besten ist, erst mal noch zu warten und bei den Gläschen für 4. und 6. Monat zu bleiben bzw. die ab 8. Monat noch zusätzlich zu pürieren. Wäre das gut oder muss er es jetzt schon lernen? Vielen Dank, Tina

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 23:17



Antwort auf: Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Liebe T., aller Anfang ist schwer und das gilt auch für das stückige Essen. Und ohne hinfallen zu dürfen, lernt man nicht laufen - und ohne mal zu würgen auch keine Stücke essen. Nehmen SIe es nicht so tragisch, das hört sich für und meistens schlimmer an als es die Kinder ihrer Reaktion nach empfinden. Geben Sie ihm einfachm, was Sie vom Gefühl her für richtig halten, seien Sie aber nicht zu vorsichtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschluckt sich am Essen

Sehr geehrter Dr. Busse! Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist schon immer eine "Expertin" beim Verschlucken. Ziemlich regelmäßig verschluckt sie sich beim Essen. Bisher hat sie es mit Husten und Würgen immer wieder selbst hinbekommen, wobei es immer ein großer Schreck ist. Wie kann ich Ihr helfen, wenn es mal wirklich Ernst wird? Vielen Dan...


Kleinkind (18 Monate) verschluckt sich noch arg beim Essen.

Guten Tag Herr Dr. Busse, Habe den Ratschlag von Frau Birgit Neumann (Kochen für Kinder) hier bei ihnen wegen mein Problem zu Posten: mein Sohn (18 Monate) isst immer noch Brei mit GetreideFlocken etc. so wie ein kleines Baby, da er sich bei gröberen Sachen immer arg verschluckt, also da beginnt er an zu würgen und im schlimmsten Fall Sorry "k...


Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Hallo! Meine Tochter ist 25 Monate alt und isst gesunde Mischkost. Bis zum 6.Monat wurde sie voll gestillt, danach Brei, festes Essen.. alles "normal". In den letzten Wochen hat sie sich beim Essen wiederholt verschluckt. Einmal an einem Stückchen Schinken, einmal das Häutchen von einer Tomate, einmal ein Stückchen Apfel. Wenn es passiert, wird si...


Sohn beim Essen verschluckt

Sehr geehrte Herr Dr. Busse! Mein 3-jähriger Sohn hat sich heute beim Chips essen verschluckt. Er hat einmal gehustet und danach für 10 Sekunden über Schmerzen geklagt. Danach war wieder alles in Ordnung. Kein Husten oder Ähnliches. Könnte es trotzdem sein, dass ein kleines Essenteil in die Lunge gelangt ist? Muss ich auf etwas achten? Vielen Da...


mein kleiner verschluckt sich beim essen

Hallo mein kleiner ist 9 Monate alt ich versuche seit längerem schon Brot zu geben anfangs klappt es auch aber dann fängt er an zu würgen und verschluckt sich dann auch was kann ich gegen tun damit es besser wird


Essen verschluckt

Hallo, mein Sohn hat eine Suppennudel eingeatmet hat dann einmal ganz kurz gehustet jedoch kam aber keine Nudel hoch. Kann diese nun in der Lunge festsitzen? Viele Grüsse


Kleinkind beim Essen verschluckt-gern an Alle

Hallo lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und isst mittlerweile Vieles mit. Er verschluckt sich auch Gott sei Dank kaum noch, es kommt aber leider hin und wieder vor. Heute hat er sich an einem größeren Stück Pfannkuchen verschluckt, welches ich ihm sofort aus dem Mund gezogen habe, jedoch waren noch kleinere Stückchen im Mund wel...


Baby 9 monate verschluckt sich ständig beim Essen

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn wird jetzt am 24.februar 10 Monate alt und verschluckt sich ständig beim Essen von hipp für 8 Monate muss es immer nomals nach pürieren damit er überhaupt etwas isst. Eine reiswaffel haben wir ihn auch schon hipp ab 8 Monate gegeben daran wäre er fast erstickt. Woran kann das liegen er hat bis jetzt erst 2 Zähnch...


Verschluckt beim essen (gerne an alle)

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (1.J) hat sich gestern zweimal und heute einmal verschluckt. Gestern hat sie ein größeres Apfelstück im Mund gehabt, dass sie auf einmal geschluckt hat, ich konnte es so schnell nicht mehr rausholen, dann hat sie kurz gehustet und gut war es. Nachmittags hat sie viel Milch getrunken und gleich danach haben wir mi...


Beim Essen verschluckt

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter 3.5 Jahre hat sich vorhin beim Apfelessen verschluckt (sie ist beim Essen mit ihrem Bruder im Wohnzimmer gehüpft, habe es nicht gleich gesehen da ich in der Küche noch Getränke holte). Sie hat ein einige Zeit sehr gehustet. Ich habe ihr auf den Rücken geklopft und danach etwas trinken lassen. Nach dem Trinken wurde ...