Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Hallo Dr. Busse! Unser Sohn, 8,5 Monate, hat immer gut gegessen. Die 8 Monatsgläschen mit Kartoffelstücken kann er aber noch nicht essen, die anderen mit Nudeln ab dem 8. Monat gehen gut. Er hat aber auch schon seit ca. 3 Wochen immer mal eine Reiswaffel gegessen, also ca. 1/4 von einer Babyreiswaffel. Wenn das Stück zu groß war, hat er es wieder ausgespuckt. Aber seit ca. 1 Woche verschluckt er sich ganz oft und würgt dann. Ich mussten ihn schon ein paar mal hochnehmen und vorübergebeugt auf den Rücken klopfen. Versuch einfach zwischendurch immer mal wieder, ihm was zu geben. Er hat 2 Zähne. Es würde mich gar nicht beschäftigen, wenn es schon immer so gewesen wäre, aber das kam jetzt irgendwo so plötzlich. Oder isst er nun schneller bzw. hat den Respekt vor großen Stücken verloren? Haben ihm zur Flasche nun auch die Größe 2-Sauger gegeben und seit dem würgt er, wenn man ihm die Flasche gibt. Wenn er dann mal 1-2 Schluck gemacht hat, dann gehts. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass er ab und zu schon würgt, bevor ich ihm die Flasche überhaupt in den Mund gebe. Was kann das sein? Spielerei? Und das würgen? Kann er ein empflindliches Gaumenzäpfchen haben? Darf ich es weiterhin immer wieder mal probieren, damit er es irgendwann mal lernt? Hab aber immer ein schlechtes Gefühl, wenn er so zu würgen anfängt und rot wird und die Augen ganz feucht. Denke, dass es wohl am besten ist, erst mal noch zu warten und bei den Gläschen für 4. und 6. Monat zu bleiben bzw. die ab 8. Monat noch zusätzlich zu pürieren. Wäre das gut oder muss er es jetzt schon lernen? Vielen Dank, Tina

Antwort auf: Plötzlich verschluckt sich unser Sohn beim Essen oft

Liebe T., aller Anfang ist schwer und das gilt auch für das stückige Essen. Und ohne hinfallen zu dürfen, lernt man nicht laufen - und ohne mal zu würgen auch keine Stücke essen. Nehmen SIe es nicht so tragisch, das hört sich für und meistens schlimmer an als es die Kinder ihrer Reaktion nach empfinden. Geben Sie ihm einfachm, was Sie vom Gefühl her für richtig halten, seien Sie aber nicht zu vorsichtig. Alles Gute!