Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Plötzlich schlechter Schlaf

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wurde bisher in der Nacht 1 bis 2 Mal wach, lies sich aber schnell beruhigen und schlief weiter. Wobei es auch Nächte gab, wo sie auch komplett durchgeschlafen hat.
Wir waren im Urlaub wo sie aber im eigenen Bett geschlafen hat, aber mit uns im Zimmer und seitdem will sie überhaupt nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen, sondern nur noch zwischen uns.
Sie schläft bei mir aufm Arm ein (anders hat es noch nie funktioniert), ich lege sie ab und spätestens nach 1 Std ist sie wieder wach und weint. Dann beruhige ich sie in ihrem Bett und sie schläft ein. Nach 1std ist sie wieder wach und so kann es bis zu 10mal sein. Irgendwann bin ich am Ende und nehme sie mit zu uns ins Bett und dann schläft sie komplett durch.
Woran kann das liegen? Ist es nur eine Phase? Wie lange dauern solche Phase? Kann sie sich dran gewöhnen, sodass ich sie gar nicht mehr aus unserem Bett bekomme?
Sie schläft in ihrem Zimmer seitdem sie 6 Monate alt ist und plötzlich will sie nicht mehr
Haben Sie Erfahrungen damit?

von Ellen89 am 15.08.2021, 13:31 Uhr

Antwort:

Plötzlich schlechter Schlaf

Liebe E.,
Schlaf verläuft immer in Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen fast oder ganz Aufwachen - und wieder unauffällig Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Und wenn Ihre Tochter abends auf Ihrem Arm einschläft statt in ihrem Bett, wie soll sie sich dann zurecht finden, wenn sie in der Nacht "woanders" wieder aufwacht. Die Lösung ist also ein konsequentes Zubettgehritual, bei dem sie noch wach in ihr Bett gelegt wird. Und nach der Gutenachtgeschichte, dem -lied,...... bleiben Sie entweder untätig am Bett sitzen bis sie einschläft. Oder Sie verlassen erst mal das Zimmer und kommen bei Bedarf in 3-minütigen Abständen wieder, reden kurz beruhigend und gehen wieder.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2021