Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Plötzlich extrem empfindliche Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist 2 Jahre alt und seitdem es draußen wärmer geworden ist beobachten wir eine Überempfindlichkeit seiner Haut. Draußen bekommt er Pusteln/Ausschlag auf den Wangen, die nach kurzer Zeit im Haus wieder spurlos verschwinden. Und als ich ihm gestern sein T-Shirt über den Kopf gezogen habe, hatte er davon für ca. 10 Minuten rote Striemen auf der Stirn - der Halsausschnitt ist aber keinesfalls so eng, dass er ihn verletzen würde! Weder die Pusteln noch die Hautreaktionen scheinen ihm weh zu tun oder zu krabbeln!
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt: Letzte Woche hatte er vier Tage wässrigen Durchfall ohne weitere Krankheitszeichen - das haben wir auf zwei neue Backenzähne geschoben!?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, natürlich scheuen wir auch nicht den Gang zum Kinderarzt! Herzliche Grüße!

von Michi-in-hell am 10.04.2013, 09:21 Uhr

 

Antwort:

Plötzlich extrem empfindliche Haut

Liebe M.,
darauf kann ich mir leider keinen Reim machen und kann mir auch nicht erklären, was jetzt bei zunehmend wärmeren Tagen so anders sein sollte. Spontan würde ich nur an eine Allergie denken, denn jetzt kommt es natürlich zu massivem Pollenflug. Sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt, wenn das Problem anhält.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

trockene Haut

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter hat sehr trockene Haut, es scheint auch zu jucken denn wenn ich die Windel abmache krabbelt sie sich den Bauch wo das Bündchen war. Manche Tage scheint es so arg zu sein, dass sie sich die kleinen Ärmchen selber fast zerkratzt! Was kann ...

von osterhase13 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

empfindliche,schnell gerötete Haut

Mein Sohn (1Jahr) hat scheinbar eine empfindliche Haut. Wenn er sich mal kratzt (kein Juckreiz) oder die Augen reibt oder sich stösst ist das entsprechende Hautareal schnell rot. Es dauert so ca. 1-3 minuten dann ist nix mehr zu sehen. Was kann das sein und kann ich an der ...

von knistersister 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Trockene Haut Baby

Hallo! Meine Tochter (gut 6 Monate) hat eine sehr trockene Haut am Oberkörper und Rücken, teilweise weiss und trocken, teilweise auch rot gepunktet (an einzelnen Stellen)! Besonders schlimm in der Halsfalte! Ich habe bereits mit dem Kinderarzt gesprochen, der sagte gereizte ...

von babs_12 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautprobleme

Sehr geerter Dr. Busse, vielen dank für die schnelle Antwort.Was Fieber angeht - jetzt bin ich beruhigt. Aber Sie haben nichts zu Hauptproblem gesagt. Wie ich schon erwähnt habe - mein baby hat rote bäckchen, besonders auf der Linke Seite - rot und extrem rau. Zustand ändert ...

von teresa777 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

kann die starke hautreaktion meines Sohnes von der 6fach-Impfung kommen?

Mein Sohn, im letzten Oktober geboren, bekam Ende Januar `13 die erste sechsfach Impfung. Kurz darauf bekam er einen leicht roten rauen Hautausschlag auf dem Bauch, an den Oberarmen und Oberschenkeln, sowie Knie- und Armbeugen. Die Kinderärztin meinte, dass es sich um eine ...

von paul haase 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag nach Antibiotikum?

Guten Tag, bei meinem Kind wurde am Montag Scharlach festgestellt und er soll jetzt 10 Tage InfectoBicillin zu sich nehmen. Gester, am Freitag waren wir schon zur Nachkontrolle. Alle Symptome sind weg, Kind ist gesund, aber das Antibiotikum soll weiterhin fünf Tage ...

von virgo 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

weißgrauer Stuhlgang - gelbliche Haut, Hepatitis?

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn 13 Monate, hat seit er 6 Monate alt ist ab und an weiß-grauen Stuhl. Manchmal nur einmal und manchmal 2 Stuhlgänge lang, dann färbt er sich langsam senfgelb und auf einmal ist er wieder ganz dunkel. Er hatte das nun schon ein paar Monate nicht ...

von soulbubble 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautfalten Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein Sohn 6 Monate am rechten Bein zwischen Leiste und Knie eine Speckfalte hat (sieht so aus als würde sie richtig einschneiden) und am linken Bein hat er diese nur ganz leicht wenn er das Bein ...

von jackyh1987 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut Fusssohle

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hat ( 13 Monate, vielleicht ist es seit immer so) an Fusssohle etwas ubebenmässige Hautfarbe, wie Paar gellere Stellen, ganz klein.., Oder als ob quasi Fettpolsterchrn durchschauen würde... Wenn man die Haut delikat anspannt, werden die ...

von kryciunia 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Guten Abend Herr Dr Busse, meine Tochter hat seit 2 Wochen einen pickeligen Ausschlag in der linken Kniebeuge (kam nach dem Waschen),unser KiA hat es sich angeschaut und uns eine Salbe auf zitronensäurebasis verschrieben und gesagt wir sollen die KLeine nicht mehr so oft ...

von i.lenti 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.