Frage: Pipi auf Komando

Lieber Dr. Busse, eine Freundin erzählte mir das ihre Tochter(2 3/4) seit 2 Tagen sauber ist, fand ich auch toll, jetzt war ich da und habe gesehen das sie die Kleine bis zu viermal in der Stunde auf die Toilette setzt. Sie muß dann was machen. Sie drückt sich auch immer ein paar Tröpfchen raus, auch Groß drückt sie mit aller Gewalt raus, das sieht man richtig. Wenn sie nichts macht dann wird gedrängelt, so lange bis sie was macht. Das Mädchen sagt von selber nicht Bescheid wenn sie muß. Die Mutter platzt fast vor Stolz das ihr Kind jeztt sauber ist. Aber ich finde das ist doch noch nicht sauber oder sehe ich das falsch. Was halten Sie davon? Danke im voraus Lilly

Antwort auf: Pipi auf Komando

Liebe Lilly, so hat das mehr mit "Zirkusdressur" als mit sinnvoller sauberkeitserziehung zu tun und kan sogar später zu Störungen führen. Das Ziel sollte ja sein, dass das Kind allmählich merkt, das Drücken der vollen Blase und das "Grummeln" im Bauch als Signal zu deuten, dass es jetzt zur Toilette muss, und das wird nur mit Geduld und nicht mit dieser Art Dressur erreicht. Alles Gute!