Frage: Pilzerkrankung eines kleinkindes

Hallo Ich bin derzeit mit meiner tochter 2j. in ärztlicher behandlung wegen hautpilz. Wir waren im urlaub und dort zog sie sich einen mundsoor zu der auch zu windelsoor wurde. wie auch immer bekam sie dann eine stelle am hals die ich erfolgreich behandelte sowie der po und die vagina jetzt wieder frei sind. nun bemerke ich aber immer öfter das sie ständig neue pickelchen bekommt. im windelbereich wo ich permanent wickle und min. 3x am tag salbe. am hals salbe ich auch noch und überall die stellen eben. nun habe ich heute morgen aber zwischen ihren zehen entdeckt das sie da auch ziemlich komische stellen hat. lt. google ist das ein fusspilz. sie häutet sich und es sind so dunkle stellen. ich habe da auch gleich die salbe aufgetragen. nun meine frage. woher kommt es das sie immer mehr davon bekommt obwohl ich sorge das alles gleich gesalbt wird? ich achte auf hygene, trockne nach dem baden immer gründlich ab. aber es wird nciht besser, nur schlimmer. wir der rest der familie hat nichts, nur sie. wie wird sie den mist endlich los? Baden wohl doch lieber vorerst nicht? ich bin jetzt total verunsichert deswegen. Und welche salbe hilft am besten gegen hautpilz?

von stracciatella9701 am 29.12.2012, 12:38

Antwort auf: Pilzerkrankung eines kleinkindes

Liebe S., bitte lassen Sie ihren KInderarzt nachsehen, worum es sich handelt. Ein Soor im Windelbereich oder im MUnd ist etwas völig anderes als ein Fußpilz oder ein sonstiger Hautpilz!! ALles Gute!

Antwort auf: Pilzerkrankung eines kleinkindes

Hallo! Soweit ich weiß, ist Mundsoor/Windelsoor von einem Hefepilz verursacht. Dagegen hilft z.B. Nystatin (in Multilind etc.). Der Soor breitet sich nur selten auf "trockene" Hautstellen aus. Fußpilz und andere Hautpilze werden von anderen Erregern ausgelöst, dagegen helfen andere Wirkstoffe. Welche Salbe benutzt du denn? Ich hatte mich mal angesteckt, als meine Meerschweinchen einen Pilz hatten. Daher weiß ich, dass, wenn der Pilz sich so hartnäckig hält, auch eine systemische Tablettenbehandlung notwendig sein könnte. Ich würde mal vom Hautarzt eine Probe nehmen lassen, dann weiß man, welcher Wirkstoff hilft und in einer Woche ist alles ausgestanden :-) Liebe Grüße, Anna

von LuckyLuke81 am 29.12.2012, 13:55

Antwort auf: Pilzerkrankung eines kleinkindes

mykundex bekam sie für die grosse stelle am hals die jetzt aber schon weg ist. und die multilind für popo und vagina. dort ist alles weg. jetzt aber gehts da wo die windel an der seite lang geht. dort salbe ich und tu eine kompresse drüber das nicht gleich alles an der windel dran ist. naja und jetzt halt noch der fusspilz den ich heute ge"funden" habe. reichts wenn ich montag zum kinderarzt gehe? der hautarzt hier hat urlaub bis neujahr :( vielleicht ists auch informativ wenn ich erwähne das wir 2 katzen hatten. hatte die aus einer auffangstation. ich habe die 2 zurückgegeben weil ich angst hatte das die 2 eventuell das angeschleppt haben. also ich bin mir nicht 100% sicher das sie es vom urlaub hat. weil wie gesagt NUR SIE hat es. ich nichts und die geschwister oder bekannte die oft hier sind auch nicht.

von stracciatella9701 am 29.12.2012, 14:06