Frage: Physio nötig und Fingernägelkauen

Guten Abend, ich habe zwei Fragen: 1. unser 9monatiger Zwillingssohn kann sich nicht drehen, geht aber in den 4-Füßler und robbt seit 4 Wochen. Er hat auch kein Interesse, sich zu drehen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Vom Charakter ist er einfach immer zufrieden. Ist es sinnvoll auf den Kinderarzt zuzugehen oder können wir bis zur nächsten U warten? 2. unsere 3jährige hat Neurodermitis. Wir haben das Kratzen abgewöhnt, wenn es juckt, dann reibt sie nur noch. Nachdem sie aber sich immer die Lippen blutig gemacht hat, weil sie an der Haut geknaupelt hat, haben wir sie ermahnt, dies zu lassen. Nun hat sie angefangen, die Fingernägel zu kauen. Scheinbar macht sie es, wenn sie gedankenverloren nachdenkt oder auch irgendwas verarbeitet. Ist es angebracht, die Finger mit einer Tinktur einzupinseln, dass sie es bleiben lässt? Oder ist das in dem Alter in Ordnung. Ich mutmaße, dass sie dann ein anderes Verhalten sich angewöhnt. Oder sollten wir es einfach ignorieren? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Pureheart

von Pureheart am 26.04.2017, 22:10

Antwort auf: Physio nötig und Fingernägelkauen

Liebe P., ob Ihr Kleiner sich normal entwickelt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Jedes Kind darf aber seinen eigenen Fahrplan haben und Robben und "4Füßler-Stand" passen zu einer normalen Entwicklung. Vielleicht hilft es, wenn Sie zunächst mal zu besonderen Gelegenheiten die Nägel "anmalen"? Ansonsten würde ich es ignorieren und wenn, dann nur die Tochter unauffällig ablenken und nicht kritisieren. Alles Gute!