Frage: Physio nötig und Fingernägelkauen

Guten Abend, ich habe zwei Fragen: 1. unser 9monatiger Zwillingssohn kann sich nicht drehen, geht aber in den 4-Füßler und robbt seit 4 Wochen. Er hat auch kein Interesse, sich zu drehen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Vom Charakter ist er einfach immer zufrieden. Ist es sinnvoll auf den Kinderarzt zuzugehen oder können wir bis zur nächsten U warten? 2. unsere 3jährige hat Neurodermitis. Wir haben das Kratzen abgewöhnt, wenn es juckt, dann reibt sie nur noch. Nachdem sie aber sich immer die Lippen blutig gemacht hat, weil sie an der Haut geknaupelt hat, haben wir sie ermahnt, dies zu lassen. Nun hat sie angefangen, die Fingernägel zu kauen. Scheinbar macht sie es, wenn sie gedankenverloren nachdenkt oder auch irgendwas verarbeitet. Ist es angebracht, die Finger mit einer Tinktur einzupinseln, dass sie es bleiben lässt? Oder ist das in dem Alter in Ordnung. Ich mutmaße, dass sie dann ein anderes Verhalten sich angewöhnt. Oder sollten wir es einfach ignorieren? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Pureheart

von Pureheart am 26.04.2017, 22:10



Antwort auf: Physio nötig und Fingernägelkauen

Liebe P., ob Ihr Kleiner sich normal entwickelt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Jedes Kind darf aber seinen eigenen Fahrplan haben und Robben und "4Füßler-Stand" passen zu einer normalen Entwicklung. Vielleicht hilft es, wenn Sie zunächst mal zu besonderen Gelegenheiten die Nägel "anmalen"? Ansonsten würde ich es ignorieren und wenn, dann nur die Tochter unauffällig ablenken und nicht kritisieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Naegel kauen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre alt) beisst seit einigen Wochen staendig seine Fingernaegel. Mittlerweile gibt es da wirklich nichts mehr zu kauen so dass er sich nun die Socken auszieht um an den Zehennaegeln zu kauen. Am Anfang habe ich es ignoriert, aber nachdem er anfing darueber zu klagen das seine Finger weh tun und es manchmal sogar b...


Was tun bei Nägel kauen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tocher ist 3 Jahre und kaut seit einiger Zeit an den Nägeln oder zupft diese ab. Leider zupft sie auch die Nagelhaut und klagt dann oft über schmerzende Finger. Wie kann man das abgewöhnen? Danke!


Nägel kauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) kaut seit ca. 3 Monaten Fingernägel. Im Kindergarten kaut sie nicht und auch zu Hause, beim Spielen, oder wenn wir etwas unternehmen, kaut sie keine Nägel, nur beim abendlichen Sandmann oder beim Bücher anschauen/lesen sitzt sie da und kaut Nägel. "Wenn deine Nägel schön lang sind, darfst...


Nägel kauen

Hallo Dr.Med Busse habe eine frage meine Tochter ist 4 Jahre und sie kaut öfter Nägel ich sage immer das darf man nicht und immer wieder macht sie das auch heimlich. Wie kann man sie das abgewöhnen danke für ihre Antwort in voraus.


Fingernägelkauen

Hallo Dr. Busse, meine 7jährige Tochter kaut seit Wochen ständig auf ihren Fingernägeln herum und hat die Finger im Mund. Die Fingerkuppen sind daher wund. Gibt es eine Creme die intensiv riecht, damit sie ihre Finger nicht mehr in den Mund nimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Zähne knirschen, Nägel kauen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 3 jährigen Jungs knirschen (tagsüber ) oft mit den Zähnen und kauen auch an den Nägeln. Mache mir da Sorgen. Was genau der Auslöser ist, weiß ich nicht denke aber es könnte Stress sein. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und vor 2 Wochen fing der Kindergarten an. Sie sollen ab Mo nun von 9- 14.30 Uhr gehen (bisher nur...


Fingernägelkauen endlich unterbinden

Lieber Dr. Busse, meine Nichte ist 10 Jahre alt und kaut immer noch regelmäßig und massiv an ihren Fingernägeln. Nun kam uns die Idee, ihr Gelnägel machen zulassen, als erneuter Versuch, etwas gegen das Kauen zu unternehmen. Jahrelange Versuche mit bitteren Lacken etc sind leider gescheitert. Würden Sie die Versiegelung der Nägel mit dem Lack bei...


Nägel kauen,6Jährige

S.g.Dr.Busse, Meine Tochter knapp 6 Jahre kaut ca.seit ihrem 4.Lj an ihren Fingernägel, die folglich sehr unschön aussehen und nur mehr aus wenig Nägeln bestehen. Weiteres kaut sie auch auf ihren Zehennägeln,die demzufolge immer wieder entzündlich reagieren. Wir waren schon beim Kinderarzt der mir ein Mittel verschrieb, dessen Namen ich vergessen ...


Nägel kauen

Hallo Herr Doktor Busse , Mein Sohn wird bald 3 und er laut seit ca paar Monate die Nägel und reißt auch die Nagelhaut mit den Zähnen ein. Ich kann nicht genau sagen wie das angefangen hat . Meine Frage was kann ich tun das er das nicht mehr macht ? Er hat jetzt seine 3. nagelbettentzündung die ihm natürlich sehr viel schmerzen bereitet . Ich ...


Nägel kauen

Hallo, Ich bin Mama von Zwillingsmädels. Die zwei werden im März zwei Jahre. Eine der beiden macht uns seit einiger Zeit Sorgen, denn sie kaut extrem Fingernägel. Einen Auslöser konnten wir dafür noch nicht finden, sie kaut immer außer nachts. Lediglich der Schnuller, den wir deshalb über den Tag wieder eingeführt haben hilft etwas. Erst dachte ...