Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Phimose OP

Geehrter Herr Dr. Busse!

Unser Sohn ist jetzt bald 11 Jahre alt! Nach Absprache mit dem Kia und dem Urologen haben wir mit der OP nun bis jetzt gewartet! Unser Sohn hatte nie unter der verengten Vorhaut zu leiden, hatte noch nie eine Entzündung ecc. Am Montag treffen wir uns zu einem Gespräch mit dem Urologen, der unseren Sohn auch operiert. Am Telefon hat er von einer Zirkumsizion (darauf habe ich im Internet gegoogelt) gesprochen. Ist das ein "normaler" Eingriff bei einer Phimose? Wird da die gesamte Vorhaut entfernt? welche Vorteile hätte das? Was raten Sie Ihren kleinen Patienten? Ich möchte nur für das Gespräch am Montag vorbereitet sein!

Danke und viele Grüße Sabine.

von MUP am 28.03.2009, 14:29 Uhr

 

Antwort:

Phimose OP

Liebe S.,
ist denn ein Versuch mit einer Hormon- oder Corticoidsalbe gemacht worden? Wenn nicht, dann sprechen SIe bitte ihren Kinderarzt darauf an. Bei der Operation der Vorhaut gibt es 2 Möglichkeiten: entweder radikal oder plastische Erweiterung der Vorhaut.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2009

Antwort:

Phimose OP

also zirkumsizion bedeutet, daß die gesamte vorhaut entfernt wird. das istdann so, als hättet ihr ihn aus z.b. religiösen gründen beschneiden lassen. es gibt auch die möglichkeit, nur einen teil der vorhaut zu entfernen. wir haben uns vor einem jahr bei unserem sohn (er war damals 5) für die komplette vorhautentfernung entschieden. der arzt meinte, daß es bei einer teilentfernung oft zu problemen durch narbenbildung kommen kann und es dann immer noch zu eng ist und daß der junge wieder auf dem op-tisch landet, weil der rest der vorhaut dann doch noch entfernt werden muß. das risiko war uns zu groß. bei einem freund von meinem sohn wurde nur ein teil der vorhaut entfernt, er hatte damit keine probleme. allerdings kann ich optisch eigentlich gar keinen unterschied feststellen zwischen den beiden.

claudia

von fracla am 28.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Phimose

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde seitens des Kinderarztes eine Phimose/Vorhautverengung festgestellt. Eine Operation ist unumgänglich. Habe auch schon die Überweisung zum Kinderchirurgen bekommen. Nun meine Frage: Wie läuft so eine OP ab? Wird eine Vollnarkose ...

von Sonnibonni 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen ...

von Vesna 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Operation Phimose

Hallo Dr. Busse mein 5jähriger Sohn soll im Februar wegen einer Phimose operiert werden. Meine Frage ist würden Sie eher zu einer ganzen oder einer Teilentfernung der Vorhaut raten? Ich bin mir sehr unschlüssig und habe schon positive wie negative Erfahrungen beider Seiten ...

von biazu 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Sitzbad nach Phimose-OP

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vorgestern eine Phimose-OP. Die Sitzbäder mit Kamillenzusatz brennen wohl aber extrem. Gibt es noch andere Badezusätze, die die Heilung beschleunigen und nicht brennen? In der Arztpraxis bekam ich noch Kernseife empfohlen, ...

von dezemberstern 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

massive Phimose bei 20 Monate altem Kind

Hallo Herr Dr. Busse, heute traf mich die Diagnose Phimose-OP wie ein Schlag - wie alle Muttis. Mein Sohn hat seit einigen Tagen morgens eine stechend riechende Windel, ist aber super drauf, kein Fieber, nichts. Er hatte recht wenig getrunken, darauf schob ich den Geruch. ...

von hatzepuh 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich war heute mit unserem Sohn, 5 1/2 Jahre, beim Urologen weil er eine Phimose hat. Laut Urologe ist die Phimose sehr ausgeprägt und muss operiert werden. Das hatten wir uns wohl schon gedacht. Nun sagt der Arzt uns, dass er es gern in der ...

von Family03 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

op phimose

hallo, meine sohn, 5 jahre, ist gestern operiert worden. phimose. op ist ohne probleme verlaufen. meine frage ist wie lange dauert es bis die eichel nicht mehr so empfindlich ist. wir müssen jetzt morgens und abends sitzbäder machen. er läuft den ganzen tag ohne hose rum bzw. ...

von peppe 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose-OP

Wie lange dauert der Heilungsverlauf bei einer ambulanten Phimose-OP (Komplettbeschneidung) und wie lange sollten sie von Schule/Freizeitaktivitäten zu Hause bleiben? Ist es sehr schmerzhaft für die Kinder? Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung bei ...

von zuckerschnitte 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

U9 und Phimose?!

Hallo Dr, Busse heute Mittag war ich mit meinem Sohn (5 1/2 Jahre jung) bei der U9, es war auch alles wunderbar,sprachlich kein Problem,Satzbildung prima,Motorik bestens,hüpfen,balancieren etc. alles bestens. Dann wurde ja auch im Intimbereich untersucht und der Arzt fragte ...

von Maylin+MarvinsMama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate und vor ein paar Tagen haben wir vom Kinderurologen gesagt bekommen, dass er beschnitten werden muss, da es schon eine massive Phimose ist. Ich hatte als er ein paar Monate alt war extra den Kinderarzt und die Hebamme gefragt ob ich die ...

von Jasmin.S. 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.