Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Phimose OP

Geehrter Herr Dr. Busse!

Unser Sohn ist jetzt bald 11 Jahre alt! Nach Absprache mit dem Kia und dem Urologen haben wir mit der OP nun bis jetzt gewartet! Unser Sohn hatte nie unter der verengten Vorhaut zu leiden, hatte noch nie eine Entzündung ecc. Am Montag treffen wir uns zu einem Gespräch mit dem Urologen, der unseren Sohn auch operiert. Am Telefon hat er von einer Zirkumsizion (darauf habe ich im Internet gegoogelt) gesprochen. Ist das ein "normaler" Eingriff bei einer Phimose? Wird da die gesamte Vorhaut entfernt? welche Vorteile hätte das? Was raten Sie Ihren kleinen Patienten? Ich möchte nur für das Gespräch am Montag vorbereitet sein!

Danke und viele Grüße Sabine.

von MUP am 28.03.2009, 14:29 Uhr

Antwort:

Phimose OP

Liebe S.,
ist denn ein Versuch mit einer Hormon- oder Corticoidsalbe gemacht worden? Wenn nicht, dann sprechen SIe bitte ihren Kinderarzt darauf an. Bei der Operation der Vorhaut gibt es 2 Möglichkeiten: entweder radikal oder plastische Erweiterung der Vorhaut.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2009

Antwort:

Phimose OP

also zirkumsizion bedeutet, daß die gesamte vorhaut entfernt wird. das istdann so, als hättet ihr ihn aus z.b. religiösen gründen beschneiden lassen. es gibt auch die möglichkeit, nur einen teil der vorhaut zu entfernen. wir haben uns vor einem jahr bei unserem sohn (er war damals 5) für die komplette vorhautentfernung entschieden. der arzt meinte, daß es bei einer teilentfernung oft zu problemen durch narbenbildung kommen kann und es dann immer noch zu eng ist und daß der junge wieder auf dem op-tisch landet, weil der rest der vorhaut dann doch noch entfernt werden muß. das risiko war uns zu groß. bei einem freund von meinem sohn wurde nur ein teil der vorhaut entfernt, er hatte damit keine probleme. allerdings kann ich optisch eigentlich gar keinen unterschied feststellen zwischen den beiden.

claudia

von fracla am 28.03.2009