persistierender moro bei 7-monate altem baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: persistierender moro bei 7-monate altem baby

hallo herr dr. busse, meine tochter, genau 7 monate, zeigt m.e. immer noch reste des moro reflexes. manchmal zuckt sie kurz nach dem einschlafen zusammen und reisst in dieser typischen bewegung die ärmchen nach oben. wenn sie getragen wird und angst hat oder unsicher ist, hebt sie die ärmchen auch leicht nach oben und biegt sich leicht nach hinten, anstelle sich z.b. an mich zu drücken. ein befreundeter arzt meinte, sie könne ein moro-kind sein. ansonsten ist sie weit entwickelt: sie krabbelt, sitzt schon frei und hat die ersten zähnchen bekommen. sollte ich das prüfen lassen. unser kinderarzt hat bei der letzten u-untersuchung mit dem thema nichts anfangen können. ich vermute, dass ich selbst ein moro-fall bin. daher möchte ich nicht panik verbreiten, bin aber sehr sensibel für das thema. beste grüße und herzlichen dank!

von lina lin am 02.07.2015, 13:33

Antwort auf: persistierender moro bei 7-monate altem baby

Liebe L., wenn Ihr Kind normal entwickelt ist und Ihr Kinderarzt das auch bei der Vorsorgeuntersuchung bestätigt hat, sollten Sie sich nicht mit solchen theoretischen Überlegungen das Leben schwer machen. Das hat keine Bedeutung und es gibt keine "Moro-Kinder". Alles Gute!