Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pendelhoden operieren - ab welchem Alter

Der Sachverhalt ist, dass ein Hoden immer wieder in verschwindet und
dann wieder im Hodensäckchen liegt. Der Junge ist 2 Jahre alt. Soll
man zeitlich noch zuwarten, bis sich dies natürlich reguliert und beide
Hoden im Säckchen bleiben? Ab welchem Alter sollte man operativ
eingreifen?

von Ehrenamt am 30.12.2011, 14:49 Uhr

Antwort:

Pendelhoden operieren - ab welchem Alter

Liebe E.,
Pendelhoden sind nie ein Grund zur Operation, die Hoden haben eine eingebaute "Klimanlage" und wechseln je nach Wärme und Entspannung den "Standort".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2011