Frage: Operation und Krankenhauskeim

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, neulich schon schrieb ich Ihnen bzgl des Gleithoden meines Sohnes. Vielen Dank für ihr kompetente Antwort! Nächste Woche soll die Operation statt finden. Nun waren wir am Samstag für eine halbe Stunde bei der Uroma, da sie ins Heim kommen soll und dort ja Besuchsverbot herrscht. Die Uroma ist nun gestern ins Krankenhaus wegen schwerem Durchfall gekommen, den sie seit Sonntag hat. Es ist nicht sicher, aber der Arzt sprach davon, dass es ein Krankenhauskeim sein könnte, da sie vorletzte Woche auch schon im Krankenhaus war ( allerdings wegen einem Sturz). Jetzt meine Frage: Könnten wir uns, insbesondere mein Sohn, mit dem Keim während unseres Besuchs angesteckt haben? Wenn ja, hätte das Auswirkungen auf die Operation? Würden wir, als junge und gesunde Menschen, merken, wenn wir den Keim in uns hätten? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Zauberfee

von Zauberfee89 am 08.12.2020, 12:53



Antwort auf: Operation und Krankenhauskeim

Liebe Z., wenn Sie sich mit einem Durchfallserreger angesteckt hätten, dann würde sich das rasch, zumindest vor der geplanten Operation bemerkbar machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2020



Antwort auf: Operation und Krankenhauskeim

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre schnelle und nette Antwort! Liebe Grüße

von Zauberfee89 am 08.12.2020, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose-Operation

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (8) hat eine Phimose. Die Vorhaut war immer schon sehr eng, ließ sich aber zurückstreifen. Nun gab es im Sommer einen kleinen Riss in der Vorhaut und danach war der vordere Bereich so eng, dass es nicht mehr geht. Mittlerweile sieht man auch nichts mehr von der Eichel und beim Wasserlassen balloniert es etwas. Unser...


Phimose Operation bei eine Hydrozele-OP nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (4,5 Jahre) wurde eine Hydrozele und eine sehr ausgeprägte Phimose festgestellt. Beim Pipi machen formt sich einen Ballon aber Schmerzen oder Entzünden hat er nie gehabt. Der Kinderarzt und der Kinderchirurg haben uns das gleich gesagt: 1) entweder probieren wir vorher die Phimose mit Cortisonsal...


Krankenhauskeim 2MRGN NeoPäd

Hallo Dr. Busse, Ich habe letzten Fr in der 39 SSW mir Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter hatte wohl in ihr Fruchtwasser ihren Stuhl gemacht, weshalb ihr FW grün war. Deshalb hat sie seit Mo Antibiotikum bekommen (5Tage). Sie wird hier bis morgen stationär bleiben. Nun haben wir erfahren, dass sie von einem anderen Baby in der Neugeborenen S...


Krankenhauskeim

Sehr geehrter Her Dr Busse, Leider musste mein sohn im Türkei Urlaub ins Krankenhaus, da er Splitter unter der Haut hatte, die wir nicht raus bekamen. Der Splitter wurde in einem privaten Krankenhaus in der Türkei entfernt unter lokaler Narkose. Ich mache mir jetzt sehr viele Gedanken bzgl Multi resistenten Keimen oder anderen Infektionen ...


Ansteckung Krankenhauskeim durch Besuch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich brauche bitte Ihren fachmännischen Rat. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Gestern war meine Tante zu Besuch und wollte die Kleine kennenlernen. Ich hatte sie aber gerade zum Mittagsschlaf hingelegt, weshalb sie sie nur in ihrem Bett begutachten konnte. Im Anschluss hatten wir uns unterhalten und hier erw...


Operation nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn 5 Jahre wird am 14.03. operiert. Ich hatte Corona und wurde am Mittwoch freigetestet. Seine Schnelltests waren immer negativ. Jetzt habe ich gehört, dass OP's nach einer Corona Infektion erst 7 Wochen später geplant werden sollen. Was ist, wenn mein Sohn doch Corona hatte, da kein PCR Test gemacht wurde...


Krankenhauskeim

Guten Abend Herr Dr. Busse, am 12.09.22 kam unser Sohn zur Welt. Natürlich kamen uns mein Mann und meine jetzt 7 jährige Tochter täglich im Krankenhaus besuchen. Da es einen Tag regnerisch war, hatte meine Tochter ihren Regenschirm mit. Der ist im Zimmer dann auf den Boden gefallen. Haben ihn dann aufgehoben und am Bettende hängen lassen. Beim...


Polypen Operation

Guten Tag Herr Dr.mes.Busse, ich finde Ihr Forum toll,dass Sie fragen beantworten. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir warten seit September 2022 auf einen Termin für die Polypen Operation, da er immer Probleme mit schnupfen,bzw.er schnarcht und kriegt kaum Luft in der Nacht. Wir waren beim Hno und der hat gesagt,nach untersuchungen, dass Sie r...


Gaumenmandel Operation beim Baby. Zweitmeinung oder OP?

Guten Abend, von unserem hno Arzt wurde unser Baby (11 Monate) ins Krankenhaus überwiesen, aufgrund von häufiger Erkältung, sehr sehr schlechtem Schlaf und häufig geöffneten Mund. Nun hatten wir einen Termin dort und uns wurde gesagt dass die Gaumenmandeln gekappt werden müssen und auch die Rachenmandeln entfernt werden und ggf. Röhrchen in die Ohr...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...