Frage: Nystagmus

Hallo, ich bin fix und fertig. ;-( Habe einen Sohn, der in der 9. Woche ist. Seit ca. einer Woche wackelt er so ca. 1-2 kurz mit den Augen horizantal ganz schnell hin und her. Kinderärztin hat ohne zu untersuchen Nystagmus diagnosziert und Überweisung ins Kinderkrankenhaus Josefinum und zum Kinderaugenarzt rausgeschrieben. Wir sind nun als Familie ganz fertig. Mein Mann ist in Depressionen verfallen. Laut Internet kann alles Mögliche die Ursache sein. Mich würde jedoch interessieren, ob so etwas bei Babys öfters vorkommen und es vielleicht was mit einem Wachsstubsschub zu tun haben könnte, also relativ oft aber vorübergehend vorkommt, oder eher unnormal ist. Danke für Ihre baldige Antwort.

von Anonym! am 03.06.2014, 14:48

Antwort auf: Nystagmus

Liebe A., es ist nie gut, wegen "Dr. Google" in Panik zu verfallen. Denn ein Nystagmus sollte zwar immer Anlass zur Untersuchung sein, kann aber durchaus bei Säuglingen in diesem Alter auch vorübergehend und harmlos sein. Ich hoffe, dass die augenärztliche Untersuchung das bestätigt. Alles Gute!

Antwort auf: Nystagmus

Gibt es eine Statistik, bei wievielen es vorübergehend ist und bei wievielen dauerhaft?

von Anonym! am 04.06.2014, 14:04