Frage: Nystagmus

Hallo, ich bin fix und fertig. ;-( Habe einen Sohn, der in der 9. Woche ist. Seit ca. einer Woche wackelt er so ca. 1-2 kurz mit den Augen horizantal ganz schnell hin und her. Kinderärztin hat ohne zu untersuchen Nystagmus diagnosziert und Überweisung ins Kinderkrankenhaus Josefinum und zum Kinderaugenarzt rausgeschrieben. Wir sind nun als Familie ganz fertig. Mein Mann ist in Depressionen verfallen. Laut Internet kann alles Mögliche die Ursache sein. Mich würde jedoch interessieren, ob so etwas bei Babys öfters vorkommen und es vielleicht was mit einem Wachsstubsschub zu tun haben könnte, also relativ oft aber vorübergehend vorkommt, oder eher unnormal ist. Danke für Ihre baldige Antwort.

von Anonym! am 03.06.2014, 14:48



Antwort auf: Nystagmus

Liebe A., es ist nie gut, wegen "Dr. Google" in Panik zu verfallen. Denn ein Nystagmus sollte zwar immer Anlass zur Untersuchung sein, kann aber durchaus bei Säuglingen in diesem Alter auch vorübergehend und harmlos sein. Ich hoffe, dass die augenärztliche Untersuchung das bestätigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2014



Antwort auf: Nystagmus

Gibt es eine Statistik, bei wievielen es vorübergehend ist und bei wievielen dauerhaft?

von Anonym! am 04.06.2014, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nystagmus

Lieber Dr Busse Bedeutet ein nystagmus immer ein sehr schlechtes Sehvermögen oder Erblindung ? Ist er behandelbar beim 3 Monate alten baby ? Danke für ihre Antwort


Nystagmus und Sehnerv

Guten Tag, meine kleine Enkelin ist 8 Wochen alt, vor ca 2 Wochen fiel uns auf, dass sie keinerlei Blickkontakt aufnimmt, nicht fixiert, und sie außerdem einen Nystagmus hat. Der Kinderarzt hat sie zum Augenarzt überwiesen, dieser stellte heute fest, das die Pupillen auf Licht reagieren- aber nur verlangsamt. Das Auge selbst und die Netzhaut s...


Nystagmus bei Baby 3 Monate

Lieber Herr Doktor Busse, bei meiner Tochter, jetzt 3 Monate, habe ich schon mit ca 1 Monat Nystagmen entdeckt. also bei schnelleren Bewegungen hat sie die Augen plötzlich leicht geschlossen und die Schultern leicht angezogen, dabei hat man in ihren Augen ganz schnelle horizontale Bewegungen feststellen können. Meine Kinderärztin hat es auf das ...


Nystagmus

Hallo Herr Dr Busse, bei unserem kleinen wurde ein Nystagmus diagnostiziert. Das Augenzittern ist bereits seit seiner 6. Lebenswoche vorhanden. Epilepsie und Albinismus wurden bereits ausgeschlossen. Ich weiß natürlich dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Aber es wäre hilfreich wenn Sie uns sagen könnten, was sonst so im Zusammenhang mit ...


Nystagmus bei 10 Wochen altem Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und vor 2 Wochen wurde bei ihm laut Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Ich wurde in die Schilambulanz weiterüberwiesen und die Ärzte dort haben mir gesagt, dass ich jetzt mit ihm ganz viel spielen und ihn fördern soll und am Besten mit roten Sachen dass sich das legt. Die Augenärztin ha...


Nystagmus vor/ beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 12 Wochen alte Tochter zeigt unmittelbar bevor oder während ihr vor Müdigkeit die Augen zufallen, ein leichtes horizontales Augenzittern. Ansonsten tritt es nicht auf und sie hat auch keine Probleme, Gegenstände oder Personen zu fixieren. Ist hier davon auszugehen, dass es sich um keine schwerwiegende Grunderkrankung ...


Nystagmus Baby knapp 4 Monate

Hallo, Unser Sohn ist knapp vier Monate er fixiert Gegenstände, greift nach ihnen folgt Licht, macht Blickkontakt und lächelt usw. Dreht sich auch schon vom Rücken auf den Bauch. Sonst nichts auffällig in der Entwicklung. Normale Schwangerschaft und Geburt. Nur wenn seine Augen im Raum umherschauen gleiten sie oft hin und her schnell oder lan...


Nystagmus Baby knapp 4 Monate

Unser Sohn ist knapp vier Monate er fixiert Gegenstände, greift nach ihnen folgt Licht, macht Blickkontakt und lächelt usw. Dreht sich auch schon vom Rücken auf den Bauch. Sonst nichts auffällig in der Entwicklung. Normale Schwangerschaft und Geburt. Nur wenn seine Augen im Raum umherschauen gleiten sie oft hin und her schnell oder langsam. Kann...


Nystagmus

Kann sich ein Nystagmus bei einem 4 Monate alten Baby noch verwachsen oder ist es immer gesagt das dieser bleibt? Haben sie da Erfahrungen


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?