Frage: Nurofen überdosiert

Hallo. Mein Sohn hat gestern hohes Fieber (40,5) bekommen. Ich bin dann mit ihm ins Krankenhaus gefahren, nachdem er von mir ein Paracetamol-Zäpfchen bekommen hat. Laut Kinderärztin hat er nichts schlimmes, wohl Drei-Tage-Fieber. Als wir das Krankenhaus wieder verließen, stieg sein Fieber schon wieder. Von einer Krankenschwester bekam mein Sohn dann Nurofen, 5 ml (er ist jetzt 18 Monate und wiegt 12 kg). Da ich Nurofen bis dato nicht kannte, hab ich der Dosierung vertraut. Zu Hause bekam mein Sohn dann etwa 3 Stundens später einen leichten Krampfanfall und seine Temperatur lag bei knapp 37 °C. Da hab ich mir schon gedacht, dass das evtl. zu viel Fiebersaft war und er diesen drastischen Temperatursturz nicht so verkraftet hat. Ich hab ihn dann eine ganze Weile beobachtet. Nach dem Krampfanfall verhielt er sich wieder normal und er schlief dann auch ganz normal ein. Heute vormittag hab ich mir dann im Internet die Packungsbeilage von Nurofen durchgelesen und da seh ich dann, dass die Krankenschwester ihm die doppelte Dosis verpasst hat! Ist das schädlich? Außer dem Fieber gehts meinem Sohn schon besser als gestern. Er ist fitter und spielt auch wieder. Trinken tut er auch und hat auch in die Windel gemacht. Mir ist da nichts aufgefallen... da Nurofen ja auf die Nieren geht. Ich bin mir aber dennoch sehr unsicher, ob ich deswegen zur Kinderärztin soll. Wie gefährlich ist eine einmalige Überdosierung mit Nurofen? Mein Sohn bekommt derzeit Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, wobei ich ihm vom Ibu heute nur die halbe Dosis gegeben habe... zur Sicherheit. Grüße Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 17.09.2012, 18:04



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Liebe C., die einmalige Ibuprofendosis war hoch, als Einzeldosis aber noch im verträglichen Bereich und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2012



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Wie hat denn das Medikament geheißen? Beim Nureflex Saft (20 mg/ml) lautet die Dosis für Kinder von 1 - 3 Jahren (10 - 15 kg) 3 x täglich 5 ml (entspricht 300 mg Ibuptofen pro Tag). http://www.pharmazie.com/graphic/A/56/1-23256.pdf

von Lauch1 am 17.09.2012, 18:23



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Das war Nurofen Junior 4% 40 mg/ml Suspension zum Einnehmen Also ich hab danach darauf geachtet, dass ich die maximale Tagesdosis an Ibu nicht überschreite. Er bekam so gegen 10 Uhr heut morgen 2,5 ml Ibu und dann hat er um 18 Uhr ~ 3 ml bekommen. War vermutlich nen kleinen Tick zu viel, da man mit diesem blöden Messlöffel ja nicht vernünftig abmessen kann. Aber da er das Nurofen gestern um etwa 18 oder 18:30 bekommen hat, sind die 24 Std. ja quasi rum.

von Chaoskrümel am 17.09.2012, 18:32



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Nachtrag.. Wie gesagt, mir macht eher die einmalige Überdosierung ein bissel Sorge. Ich weiß, ich hätte heute beim Kinderarzt anrufen können. Aber mein Sohn war den Tag über recht fit. Ihm gings auf jedenfall besser als Gestern. Aber je später der Tag, desto mehr Gedanken hab ich mir wieder gemacht und jetzt hat der Arzt natürlich zu... :-/

von Chaoskrümel am 17.09.2012, 18:35



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Wenn es das Junior war würde ich in der Verhuftungszentrale anrufen und nachfragen.

von Lauch1 am 17.09.2012, 18:36



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Ich hab da jetzt angerufen. Beruhigter bin ich nun nicht. Die Dosis war zwar nicht gefährlich, aber der Krampfanfall hätte damit nichts zu tun gehabt (obwohl es in der Packungsbeilage steht) und dass ich deswegen auf jeden Fall zum Arzt hätte gehen müssen. Die Dame am Telefon meinte, ich solle besser jetzt nochmal ins Krankenhaus, oder spätestens morgen früh, auch wenn es meinem Sohn schon besser geht.

von Chaoskrümel am 17.09.2012, 19:25



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Hallo! Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann einfach nicht verstehen, dass man nicht sofort mit seinem Kind ins Krankehaus fährt oder nen Krankenwagen ruft, wenn es einen Krampfanfall hatte. Ganz egal, ob so was als Nebenwirkung von Nurofen im Beipackzettel steht oder nicht und ob es ein Fieberkrampf war oder nicht. Das Kind hat gekrampft und dann fährt man zum Arzt! Hast Du da keine Angst gehabt? Ich würde nen gewaltigen Schreck bekommen, wenn eins meiner Kinder plötzlich krampfen würde und würde - egal um welche Uhrzeit! - sofort mit ihm ins Krankenhaus fahren. Tschuldigung, aber ich kann das gerade nicht nachvollziehen - es sei denn, Du bist Kinderkrankenschwester oder selbst Ärztin, um einen solchen Fall einschätzen zu können. Ich wünsch Deinem Kind gute Besserung und hoffe, Du warst mittlerweile mal beim Kinderarzt oder im Krankenhaus.

von Tingeltangelbob am 17.09.2012, 21:21



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Sorry, kann das jetzt echt nicht ganz nachvollziehen. Statt, dass du dein Kind schnappst und es wegen des Krampfanfalls zum Arzt zu bringen, schreibst du hier in aller seelenruhe erst mal im Forum. Es kann manchmal Tage vergehen bis du hier ne Antwort bekommst. Wäre mit meinem Kind schon längst ins KH gefahren oder zum Kinderarzt.

von Sveamaus am 17.09.2012, 22:11



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Wie ich geschrieben habe, ereignete sich der Krampfanfall schon Sonntagabend. Ich hab also erst einen Tag später geschrieben. Ja, warum ich nicht ins Krankenhaus bin? Das Krankenhaus ist eine totale Siffbude (schmutzige Behandlungsliegen, usw. ). Jedesmal, wenn ich da hin fahre, bauen die Ärzte Mist. Naja, das Krankenhaus ist schon beim Gesundheitsamt bekannt.... abgesehen von durchschnittlich 5 Stunden Wartezeit (das kürzteste waren mal 3 Stunden). Das nächste Kinderkrankenhaus ist 1 1/2 Stunden Fahrtzeit entfernt. Zum anderen: auf die Idee des Krampfanfalls bin ich erst am Folgetag gekommen, als ich die Packungsbeilage gelesen habe. Ich hatte sowas noch nie erlebt und ich hab mir Krampfanfälle immer "anders" vorgestellt. Es war im Prinzip so, als würde mein Sohn Schlafwandeln. Er saß sehr wackelig im Bett (wankte hin und her), kuschelte dabei extrem mit seinem Stofftier, wobei seine Augen immer hektisch hin und her gingen (er hatte die Augen auf). Er war nicht ansprechbar, reagierte weder auf eine Taschenlampe, noch auf schnippsen. Nach gut ein-zwei Minuten hab ich meinen Mann geweckt. Zurück im Kinderzimmer war Sohnemann aber schon wieder ansprechbar und verhielt sich wieder völlig normal. Mein Mann meinte daher nur, der Junge hätte vielleicht geschlafwandelt, als Folge der drastischen Fiebersenkung. Am Folgetag haben mich alle beruhigt, dass das nichts schlimmes gewesen sei und ich einfach überbesorgt sei, bzw. mich anstell. Daher bin ich dann nicht zum Arzt.... zumal es meinem Sohn gestern schon wesentlich besser ging. Heute hat er kein Fieber mehr.

von Chaoskrümel am 18.09.2012, 09:56



Antwort auf: Nurofen überdosiert

Hallo, Ich hatte als Kind mal einen Fieberkrampf als ich meine Eckzähne bekam. Meine Mutter ist daraufhin sofort mit mir ins Krankenhaus und dort wurden neurologische Untersuchungen gemacht. Mit dem Ergebnis, dass eine Gehirnzelle immer noch verkrampft war. Meine Mutter musste daraufhin zu Kontrolluntersuchungen und irgendwann war es dann wieder ok. Und ich war nach dem Fieberkrampf auch wieder völlig normal! Ich will damit sagen: Auch, wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Kind nach außen hin wieder völlig normal ist, muss das nicht heißen, dass auch innen drin alles wieder in Ordnung ist. ;-) Ein Krampfanfall muss ja nicht aussehen wie bei einem Epileptiker, der auf dem Boden liegt und krampft. Mein Krampfanfall lief so ab, dass ich mir auf die Zunge gebissen habe, mir Blut aus dem Mund lief und ich nicht ansprechbar war für ca. 1 oder 2 Minuten. Ich will Dir auch keine Vorwürfe machen oder Angst, allerdings würde ich Dir dringend raten, Dein Kind beim Kinderarzt untersuchen zu lassen! Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 18.09.2012, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nurofen 2%

Hallo, ich hätte da Mal eine Frage bezüglich Nurofen 2% Und zwar ist es ja aktuell so daß die Ben U Ron Zäpfchen schwer oder gar nicht lieferbar sind, zumindest hier bei uns. Nun habe ich ein knapp 3 Wochen junges Baby zu Hause was aktuell ca. 3½ kg wiegt. Wenn es jetzt dazu kommen sollte das mein Baby stark fiebert oder Bauchschmerzen bekommt du...


Nurofen Dosierung

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 12 Jahre und 3 Monate alt und wiegt 45 Kg. Er fiebert gerade sehr hoch. Der KA hat uns Nurofen 400mg Tabletten aufgeschrieben, die bekommt er nicht runter. Darf er 2 von den Nurofen Schmelztabletten nehmen? Pro Tablette 200mg Wirkstoff. In der Packungsbeilage steht über 12 Jahre können 2 Schmelztabletten nehmen...


Antibiotika 3x tgl - Abstände und Gabe in Nurofen Spritze

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre) muss Infectocillin 3x tgl. 10 ml einnehmen. Sind die Abstände 6.30 Uhr - 13.00 Uhr - 19.30 Uhr möglich oder sollte ich ihn lieber später schlafen legen um die Abstände zu strecken? Die erste Gabe gerade war eine ziemliche Wutzerei mit der großen Flaschenöffnung und dem Löffelchen. Wäre es möglich die 10ml...


Nurofen 125mg bei 10 Monaten alt baby (etwa 11kg)

Hallo Herr Dr., ich habe meinem 10 Monate alten baby nurofen 125mg Zäpfchen bei Fieber von 39 grad nur einmal nach der Beratung vom Arzt gegeben. Ich mach jetzt sorgen, denn ich danach gelesen habe, dass das erst ab 2 Jahren beim Gewicht vom 12.5 kg gegeben sollte!    wird dieses Einzel dosis schädlich? Was muss ich jetzt tun?


Nurofen mehrmals überdosiert

Guten Morgen,    mich bräuchte mal ihren Rat. Unzwar habe ich eben festgestellt das ich zwei Sorten nurofen in meineM Kühlschrank habe einmal 20mg und einmal 40mg. Mein Sohn 15 Monate war seid Juni mehrmals krank( Hand Mund Fuß) impfen (Fieber) mittelohrentzündung( Fieber) und hat daher häufig nurofen bekommen 1- 2 mal am Tag. Nun ist mir je...


Zu viel nurofen

Guten Tag Herr Dr. Busse  mein Kind wird in zwei Monaten 4 Jahre alt zwei mal 5ml ausversehen gegeben einmal um 1uhr nachts und dann um 12uhr mittags. Ihm geht es soweit gut. Meine Angst ist jetzt eine überdosieren  was muss ich machen oder beachten jetzt?  bedanke mich im Voraus auf ihre Antwort. 


Nurofen bei Zahnen?

Hallo,  unser Sohn 14 Monate hat momentan eine extreme Zahnphase. Tagsüber ist alles okay aber Nachts quält er sich, schreit auf und ist bis teilweise 2:00 wach. Ich habe ihm jetzt die letzten 2 Nächte zur Nacht ein Zäpfchen Nurofen verabreicht das hat ihn zur Ruhe gebracht und er konnte etwas schlafen. Ist es ok beim Zahnen mal Zäpfchen geg...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Nurofen 125 mg 21 Monate 10.8kg

Guten Tag!  Meine Tochter hat Corona mit hohem Fieber. Sie hat heute vom Kinderarzt Nurofen 125mg und Benuron 125mg verschrieben bekommen.  Wieder zu Hause lese ich, dass das Nurofen bei Kinder unter 2 Jahren und unter 12,5kg nicht angewendet werden darf.  Leider erreiche ich beim Kinderarzt niemanden mehr.  Ich bin mir nun unsicher, o...


Nurofen 60 mg bei Neugeborenem

Hallo.  Unser 2 Wochen altes Baby hat Schnupfen. Der Arzt hat ihm vorsorglich Zäpfchen verschrieben falls er Fieber bekommt.  Jetzt hab ich gesehen dass die Zäpfchen  (nurofen 60mg) erst ab 3 Monaten bzw 6kg gegeben werden sollen. Unser Baby wiegt grade mal 4 kg.  Darf ich ihm die Zäpfchen bei Fieber trotzdem geben?    Danke und VG