Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nun ist es passiert, mein 7 Wochen alter Säugling ist erkältet

Ich habe sehr aufgepasst, meine 7 Wochen alte Tochter nicht anzustecken, bin sogar wenn ich sie auf dem Arm hatte mit Mundschutz rumgelaufen, aber es lässt sich wohl kaum verhindern.
Nun ist sie heute morgen verschnupft und verschleimt im Nasen-Rachenraum aufgewacht, tut sich schwer beim Atmen und demnach auch beim Trinken. Husten hat sie ganz leicht bis jetzt, aber ohne Schleim.
Darf ich ihr NUR ZUR NACHT Nasentropfen für Säuglinge geben, um ihr das Schlafen zu erleichtern, was seit der letzten Woche ganz prima klappt?? Am Tage träufele ich Meersalz und Muttermilch in die Nase und gebe etwas Mojoranbutter unter die Nase. Sollte ich noch heute evtl. zum Kinderarzt gehen, denn es ist ja Wochenende. Oder reicht es, bei akuter Verschlechterung evtl den kinderärztlichen Notdienst aufzusuchen?
Im Moment wirkt sie nicht wirklich krank, hat kein Fieber und großen Appetit, strampelt lustig auf der Krabbeldecke und lacht Gegenstände an und natürlich mich:-)).
Für die Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal...

LG und schönes Wochenende

A.R.

von katzenmama77 am 12.02.2010, 10:41 Uhr

 

Antwort:

Nun ist es passiert, mein 7 Wochen alter Säugling ist erkältet

Liebe K.,
wenn es ihrem Kind so gut geht, dann reichen Nasentropfen bei Bedarf. Und lassen SIe das bitte mit den ätherischen Ölen (Majoranbutter) in diesem Alter sein, das kann bedrohlich sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010

Antwort:

Nun ist es passiert, mein 7 Wochen alter Säugling ist erkältet

hi

ich habe unhheimlich gute erfahrung gemacht mit aufgeschnittenen zwiebeln neben dem bettchen. einfach in ein baumwolltuch/windel einwickeln und neben das bettchen legen od. gleich ins bettchen rein. stinkt zwar, hilft aber ungemein die nase zu befreien und auch abheilen.

lg v.

von veralynn am 12.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewicht 7 Wochen alter Säugling

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Wochen alt. Leider konnte ich nur ganz kurz stillen, musste dann wegen einer schweren Brustentzündung abstillen. Nun bekommt meine Kleine Fläschen und wegen starker Spuckerei (es war wirklich extrem, ca. 10 mal umziehen pro Tag) bekommt ...

von katzenmama77 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Erkältet mit Durchfall

Seit Weihnachten schleppt mein Kleiner(4,6Jahre) das nun rum! Da war es noch eine dicke Bronschitis mit Durchfall und brechen! Dann hat er 10 Tage Inhaliert mit dem zeug hat er aber solche probleme das ich ihn abends nicht ins Bett bekommen habe! Dann war ich letzte Woche ...

von Fabio 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältet

Schlaf 11 Monate alter Junge

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss etwas ausholen um meine Situation zu schildern. Unser Sohn hat bis zum 8.Lebensmonat im Familienbett geschlafen, bis zum 7.Monat habe ich ihn gestillt. Nach dem 8. Monat stellten wir fest, dass wir alle nicht mehr besonders gut schliefen, der ...

von katze82 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Hallo Dr. Busse, ich muss bei meiner Tochter in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik ...

von mama von joshua 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo ihr lieben,hallo lieber doc es geht um unseren süssen kleinen sonnenschein, der ja "sonst" ein liebenswürdiges, wunderbares baby ist. nur diese sache die macht mir mal so richtig zu schaffen: seit mindestens drei wochen, wacht das kind um 3.30 uhr / 4.00 uhr auf und ...

von MrsAnderson 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem Alter Kinder gegen SG impfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mal wieder eine Frage zum Dauerthema: ab wann können/sollten Kinder geimpft werden gegen die neue Grippe? Wurde der Impfstoff denn ausreichend getestet? Mein Sohn ist knapp 6 Monate. Sind Langzeitfolgen beim Impfen möglich? (Fruchtschädigung ...

von emily25 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative zu Ophtalmin-N sine

Guten Abend, waren heute beim Augenarzt, keine Bindehautentzündung, leicht gerötete Augen, leichtes Sekret. Er hat meiner Kleinen (3 Jahre) Ophtalmin-N sine verschrieben, 3x tägl, 10 Tage. Habe zu Hause den Beipackzettel studiert, fand das nicht so toll, gibt es ...

von ziegelstein 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem alter ein halbhohes bett?

guten morgen, ich habe eine kurze frage. unser sohn bekommt in den nächsten tagen ein größeres zimmer ( er wird nächsten monat 3 jahre alt ) und wir würden ihm gerne ein halbhohes bett kaufen. dieses hätte ein höhe von ca.105cm. wäre ein solches bett in diesem alter schon ...

von 1Charly1 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

3 Wochen nun schon erkältet.. nichts hilft...

Hallo, mein Sohn (fast 4) ist nun schon seit 3 Wochen dauerkrank. Er hat Schnupfen und vereinzelt Husten, gestern tat ihm kurzzeitig das Ohr und die Backe weh. Beim Kinderarzt waren wir schon, der hat dann beim zweiten mal drüber schauen Hustensaft Hexal gegen die ...

von Schneeschuh 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältet

Handwurzelknochen Röntgen wg. Wachstum ab welchem Alter????

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ab wann ist das bei Jungs möglich? Man hat uns heute aus der Radiologie wieder Heim geschickt weil es erst ab 7 Jahren ginge. Ich kann das nicht recht glauben da dies bei mir viel früher gemacht wurde. Gibt es verschiedenen Methoden ...

von Biankaline 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.