Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nun ist es passiert, mein 7 Wochen alter Säugling ist erkältet

Ich habe sehr aufgepasst, meine 7 Wochen alte Tochter nicht anzustecken, bin sogar wenn ich sie auf dem Arm hatte mit Mundschutz rumgelaufen, aber es lässt sich wohl kaum verhindern.
Nun ist sie heute morgen verschnupft und verschleimt im Nasen-Rachenraum aufgewacht, tut sich schwer beim Atmen und demnach auch beim Trinken. Husten hat sie ganz leicht bis jetzt, aber ohne Schleim.
Darf ich ihr NUR ZUR NACHT Nasentropfen für Säuglinge geben, um ihr das Schlafen zu erleichtern, was seit der letzten Woche ganz prima klappt?? Am Tage träufele ich Meersalz und Muttermilch in die Nase und gebe etwas Mojoranbutter unter die Nase. Sollte ich noch heute evtl. zum Kinderarzt gehen, denn es ist ja Wochenende. Oder reicht es, bei akuter Verschlechterung evtl den kinderärztlichen Notdienst aufzusuchen?
Im Moment wirkt sie nicht wirklich krank, hat kein Fieber und großen Appetit, strampelt lustig auf der Krabbeldecke und lacht Gegenstände an und natürlich mich:-)).
Für die Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal...

LG und schönes Wochenende

A.R.

von katzenmama77 am 12.02.2010, 10:41 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
wenn es ihrem Kind so gut geht, dann reichen Nasentropfen bei Bedarf. Und lassen SIe das bitte mit den ätherischen Ölen (Majoranbutter) in diesem Alter sein, das kann bedrohlich sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010

Antwort:

hi

ich habe unhheimlich gute erfahrung gemacht mit aufgeschnittenen zwiebeln neben dem bettchen. einfach in ein baumwolltuch/windel einwickeln und neben das bettchen legen od. gleich ins bettchen rein. stinkt zwar, hilft aber ungemein die nase zu befreien und auch abheilen.

lg v.

von veralynn am 12.02.2010