Nun doch: Impfempfehlung für unter 3 jährige.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nun doch: Impfempfehlung für unter 3 jährige.

Hallo Dr. Busse, hatte schon mal erzählt die Tage, dass meine Familie und ich uns alle impfen haben lassen nurr wollte letzte Woche niemand die Jüngste (19 Monate) impfen. Nun hat der Bundesverbad der Kinder und Jugendärzte doch eine Empfehloung für unter 3jährige herausgegeben, da die Schweinegrippe bei ihnen ähnlich schwer verlaufen kann wie bei chronisch Kranken. Nun hab ich daraufhin auch tatsächlich für morgen einen Termin bekommen (dabei waren wir ja letzten Freitag erst alle da) Nachdem die großen Kinder (9+11 Jahre) keinerlei Nebenwirkungen hatten wollte ich fragen was jetzt zu erwarten ist bei einem soviel kleineren Kind. Muss ich da doch mit deutlich mehr Nebenwirkungen rechnen wie Fieber oder kann es sein, dass sie es auch ohne Nebenwirkungen überstehen wird? Bis jetzt hatten wir nie Probleme nach Impfungen. Und ndann wollte ich noch wissen, ob ich sie gleich gegen die saisonale Grippe mitimpfen lassen kann oder ist das zuviel des Guten. Wann wird denn die Welle der saisonalen Grippe erwartet? Der Rest der Familie ist auch gegen saisonale Grippe geimpft. Freundliche Grüße

Antwort auf: Nun doch: Impfempfehlung für unter 3 jährige.

Liebe T., es ist nicht zu erwarten, dass bei unter 3-Jährigen andere Nebenwirkungen auftreten nach der IMpfung als bei Älteren. zumal diese ja nur die halbe Dosis bekommen. Eine gleichzeitige IMpfung gegen die saisonale Grippe wäre theoretisch möglich, aus praktischen Gründen wird aber ein Mindestabstand von 1 Woche empfohlen. Alles Gute!