Frage: Noro Viren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter erkrankte letzte Woche an Erbrechen und Durchfall, woraufhin wir zur KiÄ gingen. Sie diagnostizierte einen M/D Infekt und verschrieb Durchfallmittel und etwas gg Erbrechen. Meine Tochter (18 Mon.) ist sehr empfindlich und nahm keines der beiden Mittel an, weder in Saft, noch Tee, noch Wasser. Innerhalb 2 Tagen erkrankten auch mein Mann sowie ich heftig und meine Mutter musste uns zu Hilfe kommen. Sie steckte sich auch sofort an. Da meine Tochter kaum aß noch trank gingen wir am WE zum Bereitschaftsdienst, und bekamen Elektrolytpulver, ein neues, schmackhafteres Durchfallmittel sowie ein Röhrchen für eine Stuhlprobe, die wir gleich am nä. Tag bei unserer KiÄ abgaben. Es stellte sich heraus, dass es Noro Viren waren. Nach fast 1 Woche erst! Und dann meldete sich das Gesundheitsamt bei uns etc.... Wir wussten fast 1 Woche nicht, dass wir das Noro Virus im Haus haben! Nun bin ich total verunsichert. Noch 6 Wochen kann man das Virus ausscheiden? Ich habe Desinfektionsmittel besorgt, achte auf peinliche Sauberkeit! Aber - kann man sich denn selbst wieder und wieder anstecken?? Wie lange dürfen wir keinen Kontakt zu anderen haben, das Virus ist ja hochgradig ansteckend. Meine Tochter hat noch immer Durchfall, jede 2. Windel. Die KiÄ sagt, es sein ok so. Was kann ich denn noch tun?? Worauf muss ich achten? Ich weiß auch wo sie sich angesteckt hat, sie hat im Einkaufszentrum den Einkaufswagengriff abgeleckt! Wenn ich wieder einkaufe, muss ich den Griff immer desinfizieren, wie lange dies? Können sie mir noch ein paar hilfreiche Tipps nach Noro Virus Erkrankung geben? Vielen Dank!

Antwort auf: Noro Viren

Liebe R., nur weil das Noro-Virus zur Zeit durch alle Zeitungen geht, gibt es keinen Grund zur Panik. Das war schon immer einer der häufigeren Durchfallerreger und es hat für Sie auch keinen Vorteil, dass Sie jetzt wissen, wie das Virus heißt, das Sie krank macht. Natürlich sollte man vor allem mit Stuhl und Erbrochenem strikte Hygiene einhalten, sprich jetzt nach dem Toilettengang konsequent Hände waschen. Sonst ist aber zuhause keine besondere Putzorgie nötig. Alles Gute!

Antwort auf: Noro Viren

Hallo, ich bin natürlich kein Arzt, aber unser Kleiner hattet den Norovirus mit 6 Monaten und musste aufgrund des hohen Gewichtsverlustes sogar ins Krankenhaus, mit Tropf und allem was dazu gehört-es war schrecklich. Das Gesundheitsamt hat uns später auch kontaktiert, aber so wie ich die Dame verstanden habe, ging es vor allem um die Statistik...unser Kleiner hat sich zu 99% beim KiA angesteckt...sowas bleibt nicht aus :-( Soweit ich weiß, ist man selbst erst einmal immun, ich weiß nicht genau wie lange. Den Konatk zu anderen Kindern sollten wir für etwa 2 Wochen möglichst unterbinden. Ich habe als wir zu Hause waren auch erst einmal alles was ging, bei 60Grad gewaschen. Die normalen Desinfektionssprays "helfen" übringens nicht gegen Noroviren, hat man uns zumindest im Kh und in der Apotheke gesagt-sorry. Der Durchfall hat bei unserem kleinen ca. 3 Wochen angehalten, also auch noch ein paar Tage nachdem wir aus der Klinik waren. Ich wünsche weiterhin gute Besserung!!!