Frage: Nochmals eine Frage

Guten Abend Dr. Busse, ich hatte weiter unten schonmal eine Frage zur Spirometrie gestellt,dafür möchte ich mich bei ihnen bedanken. Jetzt weiß ich aber nicht ganz genau, ob eine Spirometrie das selbe ist, wie eine Lungenwiderstandsmessung. Denn bei meiner Tochter wurde gestern der Lungenwiderstand getestet. Falls es nicht Ein und das Selbe sein sollte, wäre meine Frage die Gleiche. Kann man überhaupt in so einem jungen Alter(3 Jahre) diese Messung präzise dürchführen und könnte eine Mögliche Verengung der Bronchien auch von einer Erkältung beeinflusst werden? Ich hoffe sie halten mich nicht für völlig durch den Wind, aber als Laie steigt man bei so einigen Fachbegriffen schwer durch. Jedenfalls nochmal danke für ihre Bemühungen. Gruß Kati

Antwort auf: Nochmals eine Frage

Liebe K., mit Ausnahme von extrem aufwändigen Experimenten an der Uni-Klinik kenne ich keine Methode, wie man bei einem 3-Jährigen eine objektive Messung der Lungenfunktion durchführen könnte, Man muss sich also auf das Abhören verlassen, um eine Obstruktion in den Bronchien zu erkennen. Infekte sind in diesem Alter der häufigste Auslöser dafür. Alles Gute!