Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nochmals eine Frage zur Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
bitte entschuldigen Sie das ich nochmals eine Frage zur Ernährung meines Babys (31 Wochen) stelle, aber ich möchte doch das Beste für mein Kind.
Ich gebe früh Folgemilch 1, ca 230 ml, nach 1-2 Stunden ist aber schon wieder Bedarf an einer weiteren Mahlzeit da. Ich gebe dann Obstmus, davon ißt mein Sohn mal mehr mal weniger, aber nie 190g und ist nicht zufrieden. Ebenso mittag, nachmittag und abend werden nie 190g gegessen. Am Abend gleiche ich die fehlende Menge mit Folgemilch 1 aus. Vormittag, mittag und nachmittag gibt es konsequent nur Wasser zur Beikost.
->Ist es denn möglich das ich doch wieder etwas Milch zu diesen Mahlzeiten, ggf. nur vormittags oder nachmittags gebe oder ist dies ein Rückschritt?
->Wenn ja bis zu welchem Alter darf ich noch mit Folgemilch ausgleichen bis 190g?
Auch habe ich viel Widersprüchliches gehört über die Milchmenge. Die einen sagen 2 Milchmahlzeiten sind in diesem Alter zu wenig, die anderen sagen 400 ml Milchnahrung/Milchbrei soll es in diesem Alter sein. Wieder andere sagen 2 Milchmahlzeiten sind o.k., ansonsten nimmt das Kind zuviel Eiweiß auf.
-> Wieviel Milchnahrung darf es denn wirklich in diesem Alter sein?
Ich würde Sie herzlich bitten mir einen Rat zu geben, da ich im Moment eher etwas ratlos bin. Herzlichen Dank.

von bigu am 11.06.2009, 11:37 Uhr

Antwort:

Nochmals eine Frage zur Ernährung

Liebe B,
das muss nicht immer streng nach Plan funktionieren. 250 ml Milchnahrung und 1 Portion Milchgetreidebrei sind ausreichend Milch. Und dazu dann die 3 empfohlenen Beikostmahlzeiten. Außerdem kann Ihr Kind jetzt 3 bis 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten ohne etwas aushalten und bekommt dann bei Bedarf den Schnuller.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2009