Nochmal zu den motorischen Fähigkeiten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal zu den motorischen Fähigkeiten Baby

Lieber Dr. Busse, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Drehens von Babies. Man ist so leicht verunsichert, wenn andere Mama's erzählen, was ihre Babies schon alles können. Nun hab ich nochmal eine Frage: Unsere Kleine (11 Wochen alt) versucht schon seit einigen Tagen immer mal wieder sich aufzusetzen. Dies macht sie besonders, wenn ich sie mal kurz in der Wipp habe (max. 10 Minuten am Tag, wenn ich mal was essen möchte und sie weder auf der Krabbeldecke noch im Bett liegen möchte) oder auch auf meinem Schoß. Ist es nicht zu früh für's Sitzen? Soll ich Ihre Versuche unterbinden oder sie gewähren lassen? Danke für Ihren Ratschlag. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 20.12.2010, 17:42

Antwort auf: Nochmal zu den motorischen Fähigkeiten Baby

Liebe S., was Ihre Tochter von sich aus tut, das darf sie auch ohne Bedenken und Sie sollten nur das Sitzen nicht gezielt fördern bevor sie es nicht später selber aus der Bauchlage heraus erreichen kann. Sonst nehmen Sie ihr jeden Anreiz, sich zu plagen, um das selber zu erreichen. Alles Gute!