Nochmal zu den motorischen Fähigkeiten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal zu den motorischen Fähigkeiten Baby

Lieber Dr. Busse, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Drehens von Babies. Man ist so leicht verunsichert, wenn andere Mama's erzählen, was ihre Babies schon alles können. Nun hab ich nochmal eine Frage: Unsere Kleine (11 Wochen alt) versucht schon seit einigen Tagen immer mal wieder sich aufzusetzen. Dies macht sie besonders, wenn ich sie mal kurz in der Wipp habe (max. 10 Minuten am Tag, wenn ich mal was essen möchte und sie weder auf der Krabbeldecke noch im Bett liegen möchte) oder auch auf meinem Schoß. Ist es nicht zu früh für's Sitzen? Soll ich Ihre Versuche unterbinden oder sie gewähren lassen? Danke für Ihren Ratschlag. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 20.12.2010, 17:42



Antwort auf: Nochmal zu den motorischen Fähigkeiten Baby

Liebe S., was Ihre Tochter von sich aus tut, das darf sie auch ohne Bedenken und Sie sollten nur das Sitzen nicht gezielt fördern bevor sie es nicht später selber aus der Bauchlage heraus erreichen kann. Sonst nehmen Sie ihr jeden Anreiz, sich zu plagen, um das selber zu erreichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Fähigkeiten Baby

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zu den motorischen Fähigkeiten von Babies. Unsere kleine Tochter ist 11 Wochen alt und strampelt sehr viel. Allerdings schafft sie es noch nicht sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen oder umgekehrt. Manchmal schafft sie es schon sich, wenn ich sie mal auf die Seite lege auf der Krabbeldecke, dann auf den Rü...


Babyschwimmen und motorische Fähigkeiten

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe drei kurze Fragen an Sie betreffend unserer kleinen Tochter (21 Wochen alt - knapp 5 Monate): 1) Was halten sie von Babyschwimmen? Ist das gut/empfehlenswert für die Kleinen? Kann man das bedenkenlos machen? 2.) Bezüglich Ihrer motorischen Fähigkeiten mag sie sich immer noch nicht drehen. Vom Rücken auf die Seite...


Fähigkeiten mit 1 Jahr

Mein seit ein paar tagen einjähriges Kind kann winken und mit dem Kopf nein deuten aber noch nicht bitte bitte zeigen oder klatschen oder wenn man ihn fragt wo gut ist auf seinen Bauch deuten. Sein gleichaltriger Spielkollege kann dass alles. Mir kommt vor er zeigt kein Interesse daran wenn ich es ihm zeige. Ist das normal? Er ist sehr aufgeweckt.....


Können Kinder Fähigkeiten verlernen?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage zu den Fähigkeiten meines Kindes. Sie ist nun 12 Monate alt und konnte bereits „abklatschen“, auf ihre Nase zeigen wenn man sie danach fragte und auch die Tiergeräusche einer Katze und einer Kuh wiedergeben, ebenfalls wenn man sie fragte oder in einem Buch darauf deutete. Komischerweise sind nun all diese „Fä...


motorische Fähigkeiten

Hallo Herr Dr. Brügel,   erstmal kurz zu unserer Situation: meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt. Sie robbt nicht, setzt sich nicht von alleine hin (wenn sie zb. zum Essen hingesetzt wird sitzt sie wie eine 1 sicher ohne zusätzlichen Halt). Sie hat mit 5,5 Monaten angefangen sich von Rücken auf den Bauch zu drehen, ca. 2 Wochen spät...