Frage: motorische Fähigkeiten

Hallo Herr Dr. Brügel,   erstmal kurz zu unserer Situation: meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt. Sie robbt nicht, setzt sich nicht von alleine hin (wenn sie zb. zum Essen hingesetzt wird sitzt sie wie eine 1 sicher ohne zusätzlichen Halt). Sie hat mit 5,5 Monaten angefangen sich von Rücken auf den Bauch zu drehen, ca. 2 Wochen später von Bauch auf Rücken. Doch das ging 4 Wochen lang, jetzt meckert sie irgendwann auf dem Bauch rum und dreht sich auch nicht mehr von alleine auf den Rücken zurück. Ich bin selbstständig und arbeite bereits wieder. Ich nehme sie überall mit hin und sie hat Spaß daran und ist ansonsten ein fröhliches, aufgewecktes, neugieriges und in meinen Augen schlaues Kind (sie sagt schon Mama und Papa, isst Fingerfood und trinkt Wasser aus dem Becher wie eine große und verweigert des öfteren die Milch, da sie sich schon satt isst). Sie sitzt aber dadurch natürlich viel mit mir im Auto oder Kinderwagen - macht ihr aber wie gesagt immer sehr viel Spaß, da sie so wissbegierig ist. Früh und Abends versuche ich alles so einzurichten, dass sie mindestens jeweils eine Stunde auf dem Boden Spielzeit hat, in der sie sich "austoben" kann. Nun zu meiner Frage: Gebe ich ihr zu wenig Zeit, um sich motorisch frei entwickeln zu können? Sollte ich Physiotherapie oder Osteopathie mit ihr ausprobieren, um körperliche Dinge ausschließen zu können? Ich weiß, es ist noch alles im Rahmen, aber ich möchte einfach nur ausschließen, dass ich sie in ihrer Entwicklung nicht einschränke.   Vielen Dank für ihre Arbeit hier.

von sallygrbl am 02.02.2024, 08:34

Antwort auf: motorische Fähigkeiten

Hallo sallygrbl,  mein Vorschlag wäre eine relativ frühe U6 beim Kinderarzt/der Kinderärztin zu vereinbaren, denn der/die kann am Besten und am Sichersten beurteilen ob Ihr Kind eine therapeutische Unterstützung braucht. Dramatisch klingt das was Sie schreiben für mich aus der Ferne nicht, aber wie gesagt: ich sehe Ihr Kind nicht und kann auch keine Reflexe oder keinen Muskeltonus beurteilen. Der Alltag mit Kind erfordert - gerade heutzutage- eben immer wieder Kompromisse. Und ich finde das auch ok so. Ich würde an Ihrer Stelle versuchen,dass das Kind soviel "freie Bewegungsmöglichkeit-Zeit" wie nur irgendwie möglich bekommt, aber das machen Sie wahrscheinlich ja eh schon. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.02.2024