Frage: Nochmal beim Kia nachhaken?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich habe erst vor kurzem hier eine Frage einer Userin gelesen, dabei meinten Sie, sie solle beim Kia eine organische Gedeihstörung ausschließen lassen, nun hab ich etwas Angst denn diese Frage hätte auch von mir sein können. Mein Kind wird jetzt dann 11 Monate alt. Geburtsgewicht betrug 2200g, nun wiegt er 7000g. Er war noch nie ein guter Esser, das fing schon bei den Fläschchen an. Wir waren als er 4 Monate alt war, auch schon stationär in der Klinik, da er abnahm. Es wurde aber nur ein leichter Reflux festgestellt. Es wurde eine 24h ph Metrie gemacht, Stuhlgang 3x auf Blut untersucht, Sono zwecks Magenpförtnerverengung, Schweißtest gemacht und ein Blutbild ebenfalls Blutzucker in der Nacht gemessen. Alles ohne Befund. Den Reflux hat er nun nichtmehr. Er ist motorisch fit, läuft an Möbel entlang, Pinzettengriff, etc. alles ist normal, er ist fit und wirklich nur in Bewegung. Wir haben allerdings immer Probleme mit dem essen, er ist so ein Zappelphillip, isst paar Löffel und dreht sich un, will sogar im Hochstuhl aufstehen. Deshalb lenke ich ihn immer etwas ab, mit einem zusätzlichen Löffel, Glöckchen etc. Mittlerweile ist ihm das aber auch zu langweilig. Selbst essen klappt nicht, er schmeißt alles runter, Stückchen werden probiert und direkt wieder ausgespuckt! Nun hab ich etwas Angst dass es sich bei ihm auch um eine Störung des Gedeihen handeln könnte! Der Kinderarzt meinte bei der U5 dass proportional alles zusammen passt, er halt einfach nicht so schnell zunimmt aber er normal entwickelt ist. Die U5 ist ja schon eine Weile her und die U6 haben wir erst. Zunahme dazwischen wäre dann in etwas 1, 5kg. Vielen Dank

von buberle am 06.04.2014, 21:38

Antwort auf: Nochmal beim Kia nachhaken?

Liebe B., im Moment sollten Sie nur aufhören, Ihr KInd in irgendeiner Weise zum Essen zu drängen und sei es mit Spielen oder Ablenken....... Das wirkt sich nämlich auf Dauer genau gegenteilig aus. Also Essen bitte nur als freundliches Angebot am Familientisch und das Gedeihen einfach jetzt beim Kinderarzt bei der U6 normal kontrollieren lassen. Alles Gute!