Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nochmal abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner heutigen Frage (13.08 Uhr) wg. dem Abstillen meiner knapp 1-jährigen Tochter. Ich hätte da noch eine Nachfrage. Die klingt zwar blöd, ist aber durchaus Ernst gemeint... Wie merke ich, wann meine Tochter morgens Hunger hat? Sie kommt ja momentan ab ca. 4.30 Uhr ständig und will an meiner Brust trinken. Ich versuche ja zuerst, sie wieder zum Schlafen zu bringen, aber irgendwann wird sie ja auch Hunger haben. Ich kann aber an ihrem Schreien oder Fordern nach der Brust nicht erkennen, wann sie die Brust zum weiterschlafen will oder weil sie Hunger hat. Auch tagsüber meldet sie sich selten wegen Hunger. Ich gebe ihr zu bestimmten Zeiten was zum Essen, weil sie selbst nichts einfordert. Wenn ich jetzt dann abstille, muss ich ja mit ihr morgens aufstehen, wenn sie Hunger hat. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass sie z.B. um 4.30 oder 5 Uhr hungrig ist, wenn sie so um 19 Uhr noch ihren Abendbrei bekommen hat und um ca. 20.30 - 21 Uhr einschläft. Sie wirkt da morgens (5 Uhr) auch noch recht müde, reibt Augen, gähnt, usw. Aber das macht sie um 7 Uhr morgens auch noch. Deshalb bin ich da momentan ratlos, was den Hunger von ihr betrifft bzw. wann ich wirklich mit ihr aufstehen und Brei bzw. Brot machen soll. Wie lange kann man ungefähr davon ausgehen, dass der Abendbrei anhält (ich weiß, dass jedes Kind unterschiedlich ist, aber ungefähr...). Nochmals vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Brigitte

von Brigitte78 am 26.07.2012, 15:32 Uhr

Antwort:

Nochmal abstillen

Liebe B.,
das müssen Sie nicht so kompliziert machen, die Babyzeit ist ja praktisch vorbei. Und Ihre Tochter kann und soll ab 1 Jahr komplett am Familientisch mitessen und das 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Also auch ein gemeinsames Frühstück.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012