Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nochmal Schlafen in Bauchlage

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet, dass meine kleine Tochter (fast 7 Monate) jetzt immer auf dem Bauch schläft. Da mir das große Sorgen bereitet, hab ich das ein paar Mal beobachtet. Sie dreht sich und liegt dann zunächst mit der Nase direkt auf der Matratze, nach einer Weile dreht sie dann den Kopf ganz leicht, dass zumindest ein Nasenloch sichtbar frei ist-manchmal dreht sie den Kopf auch richtig auf die Seite. Meine Frage, bekommt sie auch so (d.h. mit nur einem Nasenloch) genug Luft? Und merken die Kinder eigentlich, dass sie keine Luft oder nicht so gut Luft bekommen und drehen den Kopf dann weiter? Ich hab Angst, dass sie im Schlaf erstickt, weil sie die Nase auf der Matratze hat. Vielen Dank!
MfG

von Netti76 am 19.07.2010, 09:58 Uhr

 

Antwort:

Nochmal Schlafen in Bauchlage

Liebe N.,
das ist nicht das Problem, so lange nichts im Bett ist - Decke, Nestchen,... - worin sie ihren Kopf vergraben könnte.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2010

Antwort:

Nochmal Schlafen in Bauchlage

Unser hat genau so angefangen auf dem Bauch zu Schlafen ( mit 5,5 Mon). Anfangs hatte ich immer Angst, bin nachts zu ihm hin und hab dann auf den Rücken oder die Seite gedreht. Na ja, das ganze ohne Erfolg. Jetzt ist er 7 Monate alt und schläft so wie es ihm passt. Ich drehe ihn nicht mehr, vorallem: er dreht sich ständig aus eine Schlafposition in die andere, Ich würde an Ihrer Stelle keinen Angst haben. Ich weis, ich kann Sie nicht beruhigen, aber vielleicht ein wenig trösten.

von deamonlady am 19.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen in Bauchlage

Hallo, meine fast 6 Monate alte Tochter liebt es in Bauchlage zu schlafen. Bisher habe ich sie aber natürlich (zumindest nachts) immer zum Schlafen auf den Rücken oder die Seite gelegt, aber seit sie sich drehen kann, rollt sie sich meist im Laufe der Nacht wieder auf den ...

von finnibea 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Bauchlage beim Schlafen!

Hallo, meine Kleine (6 Monate) schläft seit ein paar Wochen nur noch auf der Seite (links und rechts). Egal, wie oft ich sie auf den Rücken drehe, sie dreht sich sofort wieder auf die Seite. Mit der Seitenlage hab ich mich zwischenzeitlich abgefunden, aber eben hab ich sie - ...

von Netti76 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

schlafen in bauchlage

hallo. unsere kleine ist nun 6 1/2 monate alt und hat jetzt rausgefunden wie sich sich auf dem bauch dreht. gestern nacht hat sie sogar in bauchlage geschlafen. ich hab sie gleich umgedreht, aber sie versucht es trotzdem immer wieder und kommt deswegen ganz schlecht zur ruhe. ...

von Martina1985 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in der Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema "Schlafen in der Bauchlage" schreiben Sie oft, daß die Bauchlage kein Problem mehr ist, wenn sich das Baby perfekt drehen kann. Mein Sohn (im neunten Monat) kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, aber noch nicht andersrum. Reicht diese ...

von Susann09 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo lieber Doktor Za´war habbe ich eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Hab darüber noch nichts lesen wollen weil es mir angst macht. Ich habe nun das Problem das meine kleine maus 6 monate alt gerne auf dem Bauch liegt und heute auch so eingeschlafen ist. Darf ich sie ...

von mammina84 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Bauchlage beim Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit nunmehr zwei Tagen will unsere Tochter Elisabeth (10. Monate) beim Schlafen partout mit angezogenen Beinen auf dem Bauch liegen. Und leider hat sie dabei ihr Gesicht nicht zur Seite gedreht sondern genau in der Matratze. Jedesmal wenn man ...

von Diesend 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn (4 1/2 Monate) schläft seit einigen Tagen am Liebsten in Seitenlage oder dreht sich sogar auf den Bauch. Seitenlage macht mir nicht so große Sorgen aber wie ist das mit der Bauchlage in seinem Alter? Ist da das Risiko für Kindstod immer noch hoch? Er schläft im ...

von shanana 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

schlafen in bauchlage

hallo, meine tochter 8,5 monate schläft seit ca. woche nachts immer auf dem bauch. ich habe aber noch etwas angst wg dem plötzlichen kindstod. den schlfasack festbinden finde ichg nicht so gut, dadurch wacht sie vielleicht auf weil sie sich drehen will. vielen ...

von Katrindd 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage mit 5 1/2 Monaten

Guten Abend Dr.Busse, unser Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und blitzschnell mit Drehungen auf den Bauch und auch auf den Rücken zurück.Er dreht sich nun während der Nacht immer wieder in Bauchlage.Ist dies weiterhin so gefährlich wie in den ersten Lebensmonaten? Herzlichen ...

von sirilines 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo, unsere Tochter ist noch nicht ganz acht Monate alt. Sie dreht sich seit einigen Wochen von Rücken- in Bauchlage und umgekehrt. Nun macht sie das seit neustem auch nachts im Schlaf. Da das Schlafen in Bauchlage unseres Wissens zu den Hauptrisikofaktoren des plötzlichen ...

von miggi1410 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.