Frage: Nierennarben, VUR

Sehr geehrte Herr Busse, mein Kind (11 Monate) hatte 2 Harnwegsinfekte hochfiebernd. Bei der MSU kam links Relfux 1. Grades und rechts 3. Grades heraus. Nimmt man nun an, dass die eine Niere durch die zwei Hwi Narben gebildet haben und im allerschlimmsten Fall diese irgendwann entfernt werden müsste, könnte sie doch ganz normal mit der anderen gesunden weiterleben oder? Vielen Dank

von Larihuck am 18.07.2021, 18:10

Antwort auf: Nierennarben, VUR

Liebe L., nur wegen einer Harnwegsinfektion muss man nicht gleich an schwerste Schäden der Niere denken. Auch wenn es natürlich wichtig ist, Harnwegsinfekte generell zu vermeiden und Ursachen, wenn sie bekannt sind, zu vermeiden. Denn die Summierung von Nierenentzündungen kann auf Dauer ernste Schäden verursachen. Alles Gute!

Antwort auf: Nierennarben, VUR

Hallo larihuck, Hattet ihr keine Antibiotikum Prophylaxe gemacht? Meine Tochter 18Mo. hat auch ein Nieren Reflux 3. Grades. Ich glaube bevor wirklich eine Niere entnommen wird muss sie wirklich gar nicht mehr "arbeiten" aber auch mit einer Niere kann man gut leben manche spenden ja auch ihre zweit Niere von daher geh ich ganz stark davon aus das ein Leben auch mit einer Niere funktioniert. Lg

von Happy-day am 18.07.2021, 20:38

Antwort auf: Nierennarben, VUR

Nach der ersten NBE sagte die Kinderärztin das im Ultraschall nichts zu sehen sei und deshalb erstmal keine MCU/MSU gemacht werden sollte. Im Nachhinein äußerst ärgerlich dann hätte ich meiner Tochter den 2 HWI ersparen können. Ersrt mit 10 Monaten nach dem 2. HWI wurde dann die MSU gemacht. Hast Du auch Erfahrungen mit Reflux?

von Larihuck am 19.07.2021, 09:11