Frage: Nierenfunktion Kind 1 Jahr

Hallo Herr Dr. Busse und Eltern, meinte Tochter hatte (wurde vor 1 Monat unterspritzt) einen VUR 3. Grades. Kurz vor der Op wurde eine Nierenszintigraphie gemacht, dort kam eine Seitenfunktion der Nieren von 60 zu 40 Prozent heraus. Kann sich dieser Wert noch wieder normalisieren? Narben waren auf den Bildern der Niere keine zu erkennen (soweit möglich, da meine Tochter nicht immer ruhig lag und die Bilder nicht die beste Qualität aufwies). Gerne auch an alle anderen Mütter :)

von Larihuck am 12.10.2021, 11:10



Antwort auf: Nierenfunktion Kind 1 Jahr

Liebe L., ob das überhaupt eine Bedeutung hat, kann Ihnen nur der Kollege erklären, der die Untersuchung durchgeführt hat, oder Ihr Kinderarzt, der alle Befunde kennt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenfunktion

Sehr geehrter herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde nun nach dem 4. Harnwegsinfekt in 5 Monaten ein MCU gemacht und ein einseitiger Reflux Grad 1 festgestellt. Außerdem hat er eine Phimose. Würden Sie in einem solchen Fall zu einer frühen Phimose-


Nochmal: Nierenfunktion

Operation raten? (er ist 19 Monate) Bei den HWI hatte Jannik immer trüben Urin mit Flocken drin (Eiweiß???) Kann das überhaupt sein bei einem Harnwegsinfekt ohne Nierenbeteiligung? Vielen Dank für Ihren Rat As


Beeinträchtigung der Nierenfunktion

Hallo Herr Dr. Busse, in einem Verbrauchermagazin zum Thema "Ernährung für Babys" habe ich gelesen, das Haferflocken (!!!) und andere Getreideflocken die Nierenfunktion beeinträchtigen können, wenn man Sie der Milch zufügt o.ä. Wie kann denn das sein? Stimmt das? Gruss, Anne


Nierenfunktion

Hallo Dr. Busse, mein Sohn(13) ist schon seit Geburt unter jährlicher sonographischer Kontrolle seiner rechten Niere.Nun wurde die 2.Funktionsdiagnostik gemacht. Vor drei Jahren fand die 1. statt...die linke Niere übernimmt derzeit ca. 79% der Funktion(2014 75%),die rechte entsprechend 21%(2014 25%).Durch die unterschiedliche Größe ist mir das ...


Nierenfunktion

Sehr geehrter Herr Busse Ich bin nun in der 34. SSW. Seit der 15. SSW wissen wir, dass die rechte Niere des Babys Zysten aufweist und die Funktion dieser Niere fraglich ist. Bei der Kontrolle heute war nun der linke Urether auch gestaut (Durchmesser 11mm). Fruchtwasser ist aber nach wie vor genügend vorhanden, was ja heisst, dass eine Niere sich...