Neurodermitistherapie - Medikament mit Alkohol?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitistherapie - Medikament mit Alkohol?!

Hallo Dr. Busse, ich habe wiedermal eine Frage an Sie :) Vielen Dank für ihre Geduld und ihre vielen Antworten! Bei unserem Sohn (20 Monate) wurde durch den Hautarzt Neurodermitis festgestellt. Wir sind dann auf Empfehlung einer Bekannten zu Dr. Winter in Telgte gegangen, da er große Erfolge in der Behandlung von Neurodermitis erreicht haben soll. Dr. Winter hat dann zunächst eine Stuhluntersuchung durchführen lassen und hat im Darm die entsprechenden Anzeichen für Neurodermitis finden können (irgendwelche Antikörper in zu großer Zahl oder sowas). Nun soll unser Sohn über 6 Monate hinweg drei Medikamente einnehmen: Zum einen ein Präparat aus aufbereitetem Eigenblut außerdem Symbioflor 1 und LymphomyosotN Und eben dieses LymphomysotN macht mir ein wenig Bauchschmerzen, denn es enthält laut Beipackzettel 35 Vol-% Alkohol. Sollte man nicht bei Kindern auf Medikamente mit Alkohol verzichten? Oder ist das legitim? Er soll zwei mal täglich 5 Tropfen nehmen. Und das halt über ein halbes Jahr. Erhöht das nicht irgendwie das Risiko einer Abhängigkeit? Ich bin da nun wirklich verunsichert.... Vielen Dank für ihre Antwort

von Daeva am 09.10.2013, 16:44



Antwort auf: Neurodermitistherapie - Medikament mit Alkohol?!

Liebe D., warum glauben Sie an solche Scharlatanerie und geben dafür sicher auch noch viel Geld aus, statt Ihren Kinderarzt die Neurodermitis wie das normal ist behandeln zu lassen? Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2013



Antwort auf: Neurodermitistherapie - Medikament mit Alkohol?!

Ich habe gerade gesehen, dass auch das Eigenblutmedikament 15 Vol % Alkohol enthält. Auch hiervon soll er 5 Tropfen nehmen. Da kommt ja irgendwie ganz schön was zusammen. Mein Sohn wiegt nur knapp über 9kg.

von Daeva am 09.10.2013, 19:18



Antwort auf: Neurodermitistherapie - Medikament mit Alkohol?!

über den Sinn oder Unsinn der Therapie möchte ich nichts sagen, aber das Thema Alkohol kannst Du getrost vernachlässigen. Normalerweise entspricht 1ml ungefähr 30 Tropfen. Vom Lymphomyosot gibst Du 10 Tropfen pro Tag, also ca 1/3 ml, was ungefähr 0,1g Alkohol enthält, bei dem Eingeblutzeugs ist es entsprechend noch weniger. Eine reife Banane kann bis zu 2g Alkohol enthalten, genauso ist Alkohol auch in anderen Früchten, Brot oder Apfelsaft enthalten. Alles Sachen, die Dein Kind sicher jeden Tag isst. Wie bei allem gilt, die Menge macht das Gift...und hier ist die Menge einfach völlig unbedenklich.

von faraday am 11.10.2013, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Medikament

Hallo Herr Busse, mein Kind ist 3 Monate und bekam vom Arzt Bronchipret verschrieben, dadurch wurde der Husten auch besser. Ich habe ihr den Saft etwa eine Woche lang in der altersgerechten Menge verabreicht. In dem Saft ist jedoch Alkohol drin, deshalb meine Frage: Kann der Alkohol dem Kind schaden? Liebe Grüße, Marion und Karlotta


Alkohol im Durchfall Medikament

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist 19 Monate und hat etwas Durchfall. Da heute kein Kinderarzt erreichbar ist und es meunem Sohn sonst gut geht, habe ich in der Apotheke ein Durchfallmittel besorgt. Diarrhoe- San (Pektin) für Säuglinge und Kleinkinder. Leider enthält das Medikament 1,5% Alkohol. Ich habe meinem.Sohn jetzt leider schon 1,5 (ans...


Medikament mit Alkohol für Kleinkind

Guten Tag Mein dreijähriges Kind hat eine Bronchitis und vor knapp einer Woche haben wir vom Kinderarzt deswegen Kaloba-Tropfen verschrieben bekommen. Seither bekommt er jeden Tag 3x 10 Tropfen. Da es vom KiA kommt, habe ich es nie genauer angeschaut, und heute mit Schrecken festgestellt, dass diese Tropfen 12%-Volumen Alkohol enthalten (in der ...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Medikament

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn muss wegen einer akuten otitis media seit 3 Tagen Amoxicillin-Suspension einnehmen. Gestern habe ich die Flasche zwischendurch versehentlich 8 Stunden nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf dem Küchentisch gelagert. Kann ich sie dennoch weiterbenutzen? Danke!


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...


Reiseübelkeit Medikament

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn, leidet seit seinem ersten Lebensjahr an Übelkeit während Autofahrten. In den letzten Monaten hat sich sein Zustand etwas verbessert und er spuckt nicht schon direkt nach 5 Minuten, sondern erst nach so ca 20 Minuten Fahrt. Auch bei anderen Transportmitteln wie dem Zug oder sogar beim Einkaufen...