Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neurodermitis im säuglingsalter (Achtung, sehr lang)

Hallo,

unser Sohn (6 Wochen) hat vor knapp 1-2 Wochen starke Hautveränderungen. Am Anfang nur stark gerötete Wangen, diese wurden dann sehr trocken, danach schälte sich die Haut. Jetzt geht die Rötung zurück, dafür breiten sich die trockenen Stellen aus. Auf dem Oberkörper wie am Rücken bilden sich pickelartige Punkte.

Lt. unserem Kinderarzt kann es Neurodermitis sein, oder auch nicht. In diesem Alter könne man das noch nicht genau sagen. Er hat uns aber trotzdem zwei Salben verschrieben. Eine von Eubos, die andere wurde in der Apotheke zusammengemischt.

Nun meine Frage: Ab wann bzw. ab welchem Alter kann man genau sagen, dass es Neurodermitis ist? Stimmt es, dass es oft von alleine wieder weg gehen kann und oft auch nie wieder auftritt? Ist Neurodermitis nun vererb bar oder nicht, da gehen ja die Meinungen stark auseinander?

Was kann ich im Moment tun, damit sich die trockene Stellen sich nicht weiter ausbreiten. Er wird voll gestillt und ich esse eigentlich nichts, was allergienauslösend sein könnte, abgesehen von ein bisschen Milch im Kaffee. Am liebsten wären mir homöopathische Mittel.

Heute habe ich mir ein anderes Waschmittel auf Anraten meines Mannes geholt, der selber auch lange unter Neurodermitis gelitten hat. Können Sie mir ein Waschmittel empfehlen, das WIRKLICH Hautverträglich ist?

Besten Dank für Ihre Antworten.

LG
Ina

von ina2209 am 10.10.2008, 13:18 Uhr

Antwort:

Neurodermitis im säuglingsalter (Achtung, sehr lang)

Liebe I.,
da müssen Sie einfach noch bis zum 3. oder 4.Monat Geduld haben und abwarten, wie sich die Haut entwickelt, bevor man dem Problem einen Namen geben kann. Oft geht das aber auch rasch zurück. Außer weiter Stillen und den empfohlenen Salben gibt es nichts zu tun.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008