Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neugeborenes mit Mundfäule angesteckt?

Hallo,
Meine anderthalbjährige Tochter bekommt gerade ihre vorletzten zwei Zähne und seit Freitag hatte sie schon erhöhte Temperatur. Gestern habe ich bei ihr entdeckt, dass ihr Zahnfleisch stellenweise stark gerötet ist. Ich habe zwar an Mundfäule gedacht, aber da ich gelesen habe, dass dabei hohes Fieber ensteht, habe ich mir darum keine Sorgen mehr gemacht, da sie ja eigentlich nur erhöhte Temperatur hatte. Abends waren wir bei Freunden eingeladen. Sie hat mittags noch geschlafen und bevor wir gefahren sind, habe ich bei ihr 38,5 gemessen; also doch Fieber. Hab halt gedacht, dass es ja vom Zahnen kommt und habe die mitgenommen. Meine Freunde haben 3 kleine Kinder. Die jüngste ist 6 Wochen alt...war aber ein Frühchen in der 34. Woche. Und meine Schwester war auch mit ihrem 2 Monate alten Frühchen dabei.
Im Laufe des Abends ist mir aufgefallen, dass sie komische Pickel auf der Wange hat. Sind groß, rot und in der Mitte weißlich, wie Eiter, aber mit Einkerbung. Eins davon hat sie sich anscheinend aufgekratzt, da die Haut dann weg war. Ich habe schon da angefangen, mir mehr Sorgen zu machen, ob es nicht doch was ernsthafteres bei ihr ist. Heute morgens hat sie zwar wieder nur erhöhte Temperatur, aber die Pickel um den Mund herum haben sich vermehrt und im Mund habe ich heute noch so einen weißen Aphne-Fleck entdeckt.

Jetzt mache ich mir heftigste Sorgen um die Babys von gestern. Meine Freundin selbst hat öfters mal Herpes, also sind ihre beiden anderen Kinder mit der Krankheit bestimmt schon durch.....aber das Neugeborene....da mache ich mir voll die Sorgen.
Meine Kleine hat sie zwar nicht direkt berührt. Aber die Kleine von meiner Schwester hat sie mehrmals berührt und sie hat auch bisschen mit den anderen Kindern gespielt und sogar von deren Flasche getrunken.

Was können wir jetzt machen?
Wenn sowohl meine Schwester als auch Freundin selber das Virus in sich tragen, haben sie Antikörper in der Muttermilch?
Oder schützt da nichts mehr die Babys, wenn die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind?:-(:-(

Liebe Grüße

von Lotusflower am 02.07.2017, 09:41 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
eine Ansteckung ohne direkten intensiven Kontakt zu haben, ist sehr unwahrscheinlich. Und ein Neugeborenes hat in der Regel auch noch einen Nestschutz dagegen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2017

Antwort:

Und noch eine Frage:

Muss ich mit dem heutigen Befund dann auch heute noch zum Arzt in die Notaufnahme, oder kann ich auch erst morgen zum regulären Kinderarzt gehen?

von Lotusflower am 02.07.2017

Antwort:

Hallo, bei deiner Tochter hört sich das nach Hand-Mund- Fuß an...Immunität dagegen gibt man nicht an Babys weiter, da es keine gibt...man kann es nämlich öfters bekommen im Leben. Meines Wissens ist es nicht gefährlich für Babys, nur wenn sie aufgrund der Aphten im Mund nichts/kaum trinken würden! Wirkliche Medikamente dagegen gibt's nicht, nur das Fieber und Schmerzen kann man mit Fiebersaft/Zäpfchen "bekämpfen " . Deine Schwester und Freundin sollten morgen beim Kinderarzt anrufen und lieber fragen was zu tun wäre FALLS die Kleinen es bekommen sollten.

Gute Besserung deiner Tochter.
Lg
Lilly

von Lilly10 am 02.07.2017