Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleines kommt normalerweise in dieser oder nächster Woche zur Welt. Jetzt habe ich noch eine Frage; überall liest man das man zu anfangs das neugeborene bei einer Raumtemperatur von ca. 18° im Gitterbett im Elternzimmer liegen haben sollte. So weit so gut - Gitterbett steht bei uns im Zimmer neben mir. Aber dann steht auch das das Kleine in einem Schlafsack schlafen sollte. Also Schlafsack damit das kleine nicht unter die Decke rutscht. Allerding hab ich jetzt wieder wo anders gelesen dass der Schlafsack erst dann zum Einsatz kommen sollte wenn das Kleine anfängt sich zu drehen... ca. ab dem 3. Monat. Wir haben nämlich auch eine sehr hochwertige Daunendecke für das Kleine gekauft. Was sagen sie als Experte? - Ich bin zurzeit echt ratlos! Was ist das richtige für ein Neugeborenes? Schlafsack oder Decke? Und wenn Schlafsack - müsste der Ärmeln besitzen? Vielen Dank im Voraus MfG Honey321

von Honey321 am 12.02.2013, 12:08

Antwort auf: Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Liebe H., bitte nur Schlafsack, alles andere ist gefährlich!!! Schauen Sie doch´bitte hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf", wie die Schlafumgebung Ihres Kindes aussehen soll. Und denken Sie bitte immer daran: zu kühl ist nur unangenehm und Ihr KInd wird sich beschwerden -. zu warm dagegen ist gefährlich! Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Auf jeden Fall Schlafsack, wie hier auch irgendwo links in einer Info zum gesunden Babyschlaf geschrieben steht. http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm Auch kleine Babys können schon recht tüchtig strampeln und evtl. so die Decke von sich wegstrampeln oder drunter rutschen. Die schöne Decke, die ihr gekauft habt könntet ihr aber super im Kinderwagen benutzen um das Baby zusätzlich zu wärmen. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 12.02.2013, 13:57