Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleines kommt normalerweise in dieser oder nächster Woche zur Welt. Jetzt habe ich noch eine Frage; überall liest man das man zu anfangs das neugeborene bei einer Raumtemperatur von ca. 18° im Gitterbett im Elternzimmer liegen haben sollte. So weit so gut - Gitterbett steht bei uns im Zimmer neben mir. Aber dann steht auch das das Kleine in einem Schlafsack schlafen sollte. Also Schlafsack damit das kleine nicht unter die Decke rutscht. Allerding hab ich jetzt wieder wo anders gelesen dass der Schlafsack erst dann zum Einsatz kommen sollte wenn das Kleine anfängt sich zu drehen... ca. ab dem 3. Monat. Wir haben nämlich auch eine sehr hochwertige Daunendecke für das Kleine gekauft. Was sagen sie als Experte? - Ich bin zurzeit echt ratlos! Was ist das richtige für ein Neugeborenes? Schlafsack oder Decke? Und wenn Schlafsack - müsste der Ärmeln besitzen? Vielen Dank im Voraus MfG Honey321

von Honey321 am 12.02.2013, 12:08



Antwort auf: Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Liebe H., bitte nur Schlafsack, alles andere ist gefährlich!!! Schauen Sie doch´bitte hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf", wie die Schlafumgebung Ihres Kindes aussehen soll. Und denken Sie bitte immer daran: zu kühl ist nur unangenehm und Ihr KInd wird sich beschwerden -. zu warm dagegen ist gefährlich! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2013



Antwort auf: Neugeborenes - Schlafsack oder Daunendecke?

Auf jeden Fall Schlafsack, wie hier auch irgendwo links in einer Info zum gesunden Babyschlaf geschrieben steht. http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm Auch kleine Babys können schon recht tüchtig strampeln und evtl. so die Decke von sich wegstrampeln oder drunter rutschen. Die schöne Decke, die ihr gekauft habt könntet ihr aber super im Kinderwagen benutzen um das Baby zusätzlich zu wärmen. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 12.02.2013, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafsack für Neugeborenes

Lieber Dr. Busse, mein Baby wird Anfang Mai auf die Welt kommen. Nun bin ich, nachdem ich alle Beiträge zum Thema Schlafsack gelesen habe, etwas verunsichert, was für einen Schlafsack ich für das Neugeborene kaufen soll. Einen leichten Sommerschlafsack aus Frottee/ Baumwolle ohne Ärmel oder, da Neugeborene ja sehr wärmebedürftig sein sollen, ein...


Schlafsack für Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage an Sie bezüglich eines Schlafsackes. Nachdem ja empfohlen wird, für Babys einen Schlafsack anstatt einer Decke zu verwenden haben wir uns von der Fa. Alvi das Baby-Mäxchen gekauft. Die Verkäuferin hat uns gesagt, daß man diesen Schlafsack schon von Anfang an nehmen kann. Daheim habe ich dann gesehen...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Schlafsack tagsüber

Lieber Herr Dr. Busse, es wird ja empfohlen, dass Babys nachts im Schlafsack schlafen. Ich habe mein Neugeborenes nun auch tagsüber zum Schlafen in den Schlafsack gelegt, weil mir das mit einer Decke wie es viele tagsüber machen, noch zu unsicher und auch zu kühl ist. Da die Schlafzeiten am Anfang ja noch überwiegen, verbringt das Baby nun rech...


Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen, Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich kon...