Frage: Nebenwirkungen bei 6-fach Impfung

Meine Tochter (8 Monate) bekam vor einigen Wochen die dritte Auffrischung der 6-fach Impfung. Während es bei der ersten Impfung keine Probleme gab und bei der zweiten nur einen Tag etwas Fieber, hatte sie nach der dritten Auffrischung fast 4 Tage lang hohes Fieber (meist über 40°C) und nach einigen Tagen einen Ausschlag im Gesicht und Mundsoor. Nach 6 Tagen war zwar alles überstanden, aber wir haben nun große Bedenken weitere Impfungen durchführen zu lassen. Ich habe nun auch einige Berichte in Internetforen gelesen, in denen immer wieder gerade bei der dritten Auffrischung über Nebenwirkungen berichtet wird, teils sehr drastische. Könnten bei weiteren Impfungen bleibende Schäden auftreten?

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 15:56



Antwort auf: Nebenwirkungen bei 6-fach Impfung

Liebe F., ich nehme mal an, dass Ihr Kind eher zufällig z.B, das 3-Tage-Fieber mit anschließendem Ausschlag hatte und das gar nichts mit der Impfung zu tun hatte. So lange anhaltend gibt es praktisch keine Nebenwirkungen. Außerdem kann man auch nicht auf weitere Impfungen schließen und selbst wenn, sollten Sie sich nicht davon abhalten lassen. Denn ein paar Tage Fieber und dann wieder gesund wären auf jeden Fall besser als z.B. Masern und tot oder schwer behindert. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6-fach Impfung trotz Komplikationen(Nebenwirkungen)?

Guten Tag, uns liegt noch eine Frage auf dem Herzen. Unser Sohn, 15 Mon., hat bisher 2x die 6fach-Impfung bekommen. Nach der 1.bekam er heftige Krampfanfälle, sehr hohes Fieber, Schreiattacken und Durchfall. Das ganze Drama ging über eine Woche. Was blieb waren Unruhe und Schreikrämpfe in der Nacht. Nach einem Monat ging es dem Kleinen abgese...


Auffrischung 6-Fach Impfung Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn (11 Monate) wurde am Dienstag geimpft, er bekam die Auffrischung der 6-Fach und noch eine (1x rechtes Bein, 1x linkes Bein) ... gestern bekam er leicht erhöhte Temperatur und heute wieder/immernoch bei 38,3... er hat sonst nicht, ist nur etwas anhänglich. Könnte das noch von der Impfung Dienstag kommen oder wäre d...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


2. 6-Fach Impfung

Und gleich noch eine Frage hinterher: Er hat gestern die 1. 6-Fachimpfung mit 13 Wochen bekommen und die 2. Gabe soll erst Mitte März bei der U5 erfolgen ist das nicht zu spät?   Und nach der 2. Schluckimpfung hat er direkt gespuck, besteht da nun überhaupt ein Schutz?


6-fach Impfung

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  meine Tochter hat bis heute zwei Sechsfachimpfung bekommen. Die letzte war im August. Heute hatte sie draußen einen Sturz und eine Wunde über dem Mund. Der Kinderarzt hat die Wunde versorgt und gleich die dritte Sechsfachimpfung gegeben. Diese war jetzt nun aber schon nach vier Monaten und nicht nach sechs Monaten. H...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Paracetamolzäpfchen Kurz nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  mein Sohn (4 Monate) erhielt heute seine zweite 6-fach Impfung. Aus Angst vor einem zu schnellen Temperaturanstieg, habe ich ihm prophylaktisch, 2 Stunde nach Impfung ein Paracetamolzäpfchen (75mg) gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass sich das negativ auf die Impfung auswirken kann und dadurch weniger Antikö...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...