Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nebenwirkung 6 fach Imfpung und Pneumokokken

Mein Sohn hat mit 3 Monaten die 6fach Impfung und Pneumokokkenimpfung erhalten. Daraufhin bekam er kurzzeitig 38,8 Grad Temperatur, was mit einem Zäpfchen gut beherrschbar war. Außerdem bekam er jedoch nach der Impfung eine Woche lang ziemlichen Husten. Nun habe ich Bedenken, was die Folgeimpfungen betrifft. Mein Kinderarzt sagt zwar, dass der Husten nicht im direkten Zusammenhang mit der Impfung steht, doch ich bin mir da nicht sicher. Das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn nicht. Ist es möglich, mit der zweiten Impfung noch etwas zu warten - bis er 6 Monate alt ist und die dritte Impfung entsprechend später zu machen? Oder ist dann die erste Impfung nach einer so großen Pause wieder unwirksam?

Freundliche Grüße
Bianca Lange

von flohvivi am 16.07.2009, 23:25 Uhr

Antwort:

Nebenwirkung 6 fach Imfpung und Pneumokokken

Liebe B.,
wie die Impfung Husten verursachen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen und Sie sollten sich deswegen auch keine Sorgen machen. Und selbst wenn der Husten erneut auftrten sollte, wäre das doch harmlos verglichen mit den Krankheiten wie Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung etc. die durch eine zeitgerechte IMpfung verhindert werden. Das ist doch das wichtige!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2009