Nasensprayabhängigkeit bei 4 jährigem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nasensprayabhängigkeit bei 4 jährigem Kind

Meine Tochter bekommt schon seit fast 4 Monaten ständig Nasenspray, weil sie dauernd erkältet ist. Immer wieder fragte ich den Kinderarzt, ob es ok sei, dort sagte man mir, dass es sonst zu einer Mittelohentzündung kommen könne. In der Apotheke sagte man, dass dies der Arzt abklären müsse. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Tochter abhängig ist. Tagsüber hat sie momentan keine Probleme, aber Nachts kann sie nicht einschlafen, die Nase ist zu. Meersalznasenspray hilft überhaupt nicht. Sobald aber Nasic drin ist, geht es sofort besser. Ich habe schon öfters versucht zu sagen, dass das Spray nicht gut sei, aber dadurch, dass sie keine Luft bekommt wird sie hysterisch und ich gebe nach, weil ich ja merke, dass es nicht gut ist. Was kann man unternehmen um die Nasenschleimhäute zum Abschwellen zu bringen?

Antwort auf: Nasensprayabhängigkeit bei 4 jährigem Kind

Liebe B., reden Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob nicht jetzt ein Corticoid-Nasenspray helfen kann, diese chronische Schwellung abzubauen. Alles Gute!