Frage: Nasennebenhöhlenentzündung?

Lieber Dr. Busse, meine Kleine hat seit einigen Tagen einen Schnupfen. Ihr geht es aber gut. Sie ist munter und hat kein Fieber und wenn die Nase sehr verstopft ist sauge ich sie ab. Heute morgen hat es ziemlich lange gedauert, bis das Sekret rauskam, obwohl die Nase hörbar verstopft ist und es war eine ganz ganz minimale Spur Blut darin zu sehen. Muss ich jetzt befürchten, dass es zu einer Nadennebenhöhlenentzündung gekommen ist? Geht das überhaupt schon bei Babys? Sollte ich jetzt sofort zum Arzt oder kann ich das erst einmal beobachten? Meine Tochter ist vier Monate. Liebe Grüße

von Niciii234 am 14.03.2019, 05:14

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung?

Liebe N., vor allem sollten Sie das mit dem Absaugen sein lassen, denn genau damit reizen Sie die Schleimhaut und es kann zu Blutungen kommen. Sinnvoll sind nur Kochsalz- oder Meersalz-Nasentropfen und bei älteren Kindern bei Bedarf kurzzeitig auch mal abschwellende Nasentropfen. Eine Nebenhöhlenentzündung kommt bei den noch nicht wesentlich ausgebildeten Nebenhöhlen bei Babys nicht in Betracht. Alles Gute!

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung?

PS: Desweiteren steckt mein Baby seit zwei Tagen ständig die Zunge nach draußen. Muss ich mir da Sorgen machen? Es ist wirklich auffällig oft.

von Niciii234 am 14.03.2019, 05:23

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung?

Bei Säuglingen ist eine Nasennebenhöhlenentzündung extrem selten, weil die Nebenhöhlen noch nicht voll ausgebildet sind. Außerdem wäre dein Kind dann mit Sicherheit nicht gut drauf. Solange es deinem Kind gut geht ist auch eine Erkältung kein Problem. LG Igne

von IngeA am 14.03.2019, 05:58

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung?

Oft geht es auf die Ohren wenn sie verrotzt sind, weil sie auch nicht schneuzen können. Mein Baby hat seit Wochen schon eine verrotzte Nase und Arzt macht nie was. Geb den Baby luf nasenspray. Und das mit der Zunge ist normal, spielt halt damit.

von Miri_7 am 14.03.2019, 06:59