Nasenmuschel vergrößert: Conchotomie durch Radiofrequenz/Celon-Methode?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nasenmuschel vergrößert: Conchotomie durch Radiofrequenz/Celon-Methode?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei U10 kam Mundatmung sowohl wach als auch im Schlaf zur Sprache: ÜW KIArzt an HNO: Diagn: keine Polypen (entfernt 2006 herkömml. Methode sind nicht wieder nachgewachsen), HNO tippt wg. bläul. Färbung der Schleimhaut auf allerg. Reaktion und schlägt RAST vor, KIArzt macht 32PrickTest (o.B.) und verweigert RAST mit Begründ: wenn Pricktest neg, dann RAST sowieso; falls RAST pos. und trotzdem kein Allergen zu definieren, dann wüßte man auch nicht mehr. HNO: Als 1. Ansatz 3wöch. Verwendung 1x tgl. abends Syntaris vorgeschlagen, dann nach neg. Pricktest wieder verworfen, da der Einsatz des Kortikoid-Nasensprays ohnehin keine langfr. Lösung und im Hinblick auf OP Nebenwirkungen zu erwarten sind (erneutes Nasenbluten ggf. starker Blutverlust wiederum Verschlechterung AllgZustand) und schlägt Conchotomie in Radiofrequenz-Methode (Celon) inkl. Biopsie in Vollnarkose vor. Kind hat seit erstmals im Juni2009 aufgetret. immer wieder schwallartiges, langes Nasenbluten, wurde vom gleichen HNO deswegen mehrfach verödet (ambul: Silbernitrat; Diagn: Venektasie). Während dieser Behandl. wurden bislang nie vergrößerte Schwellkörper angesprochen, Blutgerinnung/Blutbild ok. Kind reagiert seit 2. LJ ohnehin mit Urtikaria zB auf geschmolzenen Käse, früher Süßstoffen, vermeiden ohnehin uns bekannt-unverträgl. Nahrungsmittel. Wenn jetzt doch Syntaris primär eingesetzt zum Rückgang der Schwellung führt, - wäre damit bewiesen, daß allerg. Ursache? - wäre damit Conchotomie überflüssig, da Allergen nicht gefunden und sich Nasenmuscheln nach 1. OP ohnehin erneut wieder vergrößern? - was wäre langfristig Lösung zum besseren Durchzug in Nase? - Bewirkt Mundatmung neg. Veränderung des Kiefers? - Inwieweit greift Nasenmuschelverkleinderung in das Organwachstum der Nase/Schwellkörper ein? - Läßt sich aus Biopsie Schleimhautgewebe ableiten, ob allerg. Reaktion zur Schwellung führt? - Nebenwirkung / Risiken Syntaris bei 3wöch. Anwendung akzeptabel? Mit der Bitte um Ihre Hinweise danke ich für Ihre Unterstützung zum besseren Verständnis der Zusammenhänge. Leider ermangelt es dem Facharzt an Details und Zeit hierfür, mfG Diane Dinkel Mit der Bitte um Ihre Hinweise danke ich für Ihre Unterstützung zum besseren Verständnis der Zusammenhänge. Danke für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 05:15



Antwort auf: Nasenmuschel vergrößert: Conchotomie durch Radiofrequenz/Celon-Methode?

Liebe D., ist denn die Nasenatmung überhaupt behindert oder ist der offene MUnd nur eine Angewohnheit? Das sollten Sie mit ihrem KInderarzt besprechen, denn die Lösung dafür wäre dann eventuell einfach ein Training der Mundmuskulatur bei Bedarf unterstützt durch eine Logopädin. Nicht nur eine Allergie kann eine chronische Schwellung der Nasenschleimhaut verursachen und deshalb wäre dann, wenn die Problematik in der behinderten Nasenatmung liegt, die Gabe eines Corticoid-Nasensprays für étwa 3 Monate die schonendste Behandlung, mit der man erst mal eine nicht angenehme operative Behandlung vermeiden könnte. Nebenwirkungen außer vielleicht trockener Nasenschleimhaut praktisch gleich Null. Bitte besprechen Sie das vertrauensvoll mit ihrem Kinderarzt, der das ganze KInd und nicht nur den HNO-Bereich sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine Mandel vergrössert laut MRT

hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (5) wurde an Dienstag wegen Ausschluss Raumforderung ein Kopf-MRT gemacht. Dieses ergab Gott sei Dank nichts. Nur meinte der Radiologe seine linke Mandel wäre vergrössert. Heute beim HNO gewesen. Dieser meinte es ist alkes ok und altersentsprechend. Die MRT Bilder hat er sich nicht mal angesehen. er sagte das si...


Milz vergrößert

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich bin sehr verunsichert. Mein Sohn ist 4 Jahre alt, vor einem halben Jahr ging es ihm wirklich nicht gut er war immer außer Atem wollte sich immer ausruhen. Er hatte sehr viele vergrößerte Lymphknoten, der größte mit 3cm wurde entfernt. kein Anzeichen auf Bösartigkeit. Die Milz ist jetzt nach einem halben Jahr im...


Milz vergrößert

Sehr geehrter Doktor Busse, bei meinem Sohn ist die Milz leicht vergrößert . Circa einen halben Zentimeter über der Standardabweichung. Er ist 4 Jahre alt. Darf er trotzdem Sport machen beziehungsweise sich im Kindergarten Kappeln? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen


Lymphknoten vergrößert ist das normal?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hat seit letzten Jahr dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals. Erst hatte er nur 1 an einer Seite des Halses. Mittlerweile sind auf dieser Seite 2 (haben sich aber von der Größe nicht verändert, sind ca 1-1.5 cm, lassen sich verschieben und tun ihm nicht weh). Jetzt hat er auf der anderen Seite auch...


Cmv Milz vergrößert

Hallo Dr Busse. Meine Tochter 16 hatte unbemerkt das cmv Virus und es kam im Nachhinein raus das sie eine mittelgradige Milz Vergrößerung hat. Meine Frage an Sie, muss sie sich schonen? Wenn ja in wie fern und wie lange ? Kann sie ihre kleine Schwester mit 10 Kg tragen / hoch heben? Wir wissen nur das sie kein Sport machen darf. Vielen Dank...


Penis und Hoden vergrössert durch Hormone?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 10,5 Monate bekommt eine Hormonspritzentherapie für den Hodenhochstand. Vorher hat er 4 wochen Kryptocur bekommen. Nach der ersten Spritze letzte Woche habe ich festgestellt, dass sein Hoden und Penis vergrößert wirkt. Muss ich mir da Sorgen machen ? Was kann das denn sein? Liebe Grüsse


Venushügel einseitig vergrößert

Hallo, Bei meiner 4jährigen Tochter ist eine Seite des Venushügels deutlich vergrößert. Deutlich sieht man das nur im Stehen. Im Liegen ist es nicht so ausgeprägt. Es tut ihr auch nicht weh. Es würde vor ca. 1 Woche festgestellt. Was könnte es sein? Muss sie zur Behandlung zum Arzt? Vielen Dank und viele Grüße, Kerstin


Lymphknoten immernoch vergrößert

Hallo, ich hatte Ihnen bereits vor 6 Wochen einmal wegen den Lymphknoten meiner Tochter geschrieben. Nun ist einzige Zeit vergangen und immernoch ist der Lymphknoten an dem Arm wo vereinzelt Dellwarzen noch am abheilen sind 1,5 cm groß, Oval und verschieblich aber er wird nicht kleiner, an der anderen Achsel ist ebenfalls der Lymphknoten zu tasten,...


Eine Mandel vergrößert und geschwollene Lymphknoten am hals

Hallo Ich habe einen fast 4 jährigen sohn wir waren am 25.11.21 beim HNO er hat auf der rechten Seite eine mandel die grösser ist als die linke desweiteren hat er geschwollene Lymphknoten die wurden mit Ultraschall untersucht da meinte der arzt wir müssen ein blutbild machen um leukämie auszuschließen und noch einige sachen . Mein sohn hatte a...


Mandeln vergrößert, aber keine Beschwerden

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (5,5 Jahre). Im Januar 22 wurden ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, welche bis November 22 hielten. Beim Hörtest beim Kinderarzt mit vier und fünf Jahren war sie jeweils. Der HNO Arzt sagte erst, dass man mit Röhrchen schlecht hört und im Jahr drauf, dass die Tuben wi...