Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nase spülen

Hallo Herr Dr. Busse,

meine dreijährige Tochter hat mal wieder Schnupfen mit Fieber und Ohrenschmerzen. Daher war ich heute dann doch mal beim HNO-Arzt. Dieser stellte in beiden Ohren einen dicken Erguss fest.

Jetzt wurde mir vom HNO-Arzt geraten, dass ich die Nase meiner Tochter mehrmals täglich mit Kochsalzlösung spülen soll. Dazu gab er mir eine normale Spritze mit. Er meinte, ich solle halt die Lösung in jedes Nasenloch spritzen.

Das Problem ist aber, dass selbst Nasenspray manchmal nicht so einfach in die Nase meiner Tochter zu bekommen ist. Jetzt frage ich mich natürlich wie ich das nun mit der Spülung machen soll. Ich habe Angst, dass es schief geht und sie nachher alles in den Rachen bekommt und dann weiß ich genau, dass ich eine Spülung bei meiner Tochter vergessen kann.

Haben Sie einen Tipp wie ich das mit der Nasenspülung umsetzen könnte? Reicht es vielleicht auch schon, wenn nur ein paar Tropfen von der Salzlösung in die Nase kommen?

Wäre es nicht auch als Alternative möglich eine Meersalznasenspray zu benutzen? Oder würde eine Inhalation von Salzlösung den selben Effekt ergeben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Jeanette

von Tingeltangelbob am 07.06.2010, 23:06 Uhr

Antwort:

Kurzer Nachtrag

Liebe T.,
ich sage das nicht gerne, aber offensichtlich hat der HNO-Arzt von Kindern wenig Ahnung. Sonst wüsste er, dass eine Nasenspülung bei einem 3-Jährigen an "Vergewaltigung" grenzt, das macht kein Kleinkind mit und es muss auch nicht sein. Und kein Kind unter 6 JAhren kann lernen, korrekt mit einem Nasenloch zugehalten zu schneuzen, und bis dahin ist es medizinisch gesehen völlig richtig, wenn die Kinder die Nase hochziehen. Denn die Flimmerhärchen in der Nase schlagen auch nach hinten zum RAchen zu und befördern so den Schleim dorthin, wo er ganz natürlich verschluckt wird. Falsches Schneuzen erhöht massiv den Druck in der Nase und kann den Schleim in die Nebenhöhlen und die Tube drücken. Bitte lassen Sie ihren KInderarzt wegen den Ohren nachsehen und ihn empfehlen, was zu tun ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010

Antwort:

Kurzer Nachtrag

Entschuldigung, mir ist noch was eingefallen:

Der HNO-Arzt empfahl auch, dass meine Tichter lernen sollen ins Taschentuch zu schnufen. Ich solle ihr das beibringen.

Wie soll ich das machen? Ich habe ihr versucht zu zeigen wie sie schnuft, aber sie schnuft nicht nach draußen, sondern zieht dann eher die Nase hoch.

von Tingeltangelbob am 07.06.2010

Antwort:

Nase spülen

Versuchs mal mit der Nasendusche von Aldi, damit hat das sogar meine kleine Tochter (war damals 3) geschafft. Noch dazu kommt, daß sie es total lustig findet, wenn das Wasser auf der einen Seite rein und zur anderen Seite mit einem ganzen Haufen Rotz rausläuft ;-)

Mit ner Spritze hätte das bei uns nie und nimmer funktioniert, da wäre ihr auch viel zu viel in den Rachen gelaufen (hab ich selber nämlich immer gemacht und selbst bei mir hats nicht immer geklappt), mit der Nasendusche passiert da gar nichts.

von mama von Joshua am 08.06.2010