Frage: Wie Nase spülen bei Schnupfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn ist seit etwas über einer Woche erkältet. Wir waren zu Besuch in Deutschland (leben in Frankreich), und die deutsche KiÄrztin hat uns Nasentropfen, Ibuprofen-"Fiebersaft" und Mucosolvan verschrieben, außerdem zu Babix-Tropfen geraten (Symptome waren leichtes Fieber an zwei Tagen, laufende Nase und "verschleimt" klingener Husten; Lunge war und ist frei). Mucosolvan haben wir 4 Tage lang gegeben, danach schien es besser zu gehen. Seit der langen Rückreise vor zwei Tagen scheint es allerdings wieder schlimmer zu werden; gestern schien unser Sohn auch tagsüber nur schlecht Luft durch die Nase zu bekommen, heute nacht/morgen hatte er wieder leichtes Fieber und wachte mehrmals schreiend auf (schrie auch nach dem Aufwachen noch ca. 15 Minuten und ließ sich nur schwer beruhigen; nach dem Mittagsschlaf das gleiche). Laut französischem Kinderarzt keine Mittelohrentzündung; Lunge ist frei, Hals ist rot. Von jeglichen Medikamenten wurde nun abgeraten, außer von einem Paracetamol-"Fiebersaft" alle 6 Stunden (falls Fieber/Schmerzen) - und wir sollen 6-8mal am Tag die Nase mit Kochsalzlösung spülen. Das ist hier DAS Heilmittel; dazu wird das Kind auf die Seite gelegt und in das jeweils oben liegende Nasenloch werden mit Schmackes aus einer Ampulle 5 ml Kochsalzlösung gedrückt. -> Kind windet sich natürlich und brüllt wie am Spieß. Ich lese auch im Forum von Nasenspülungen mit Kochsalzlösung, allerdings ohne "Anleitung" - ist damit tatsächlich diese Methode gemeint?? Gibt es nicht noch eine andere; diese scheint mir reichlich brutal? Der größte Teil der Lösung schießt durchs andere Nasenloch wieder raus, ein Teil wird wohl runtergeschluckt - ist das Runterschlucken auf Dauer schädlich? Was halten Sie von diesen Nasenschleimabsaugern, zu denen uns auch geraten wurde? Und zuletzt: Wie ordnen Sie das Schreien beim Aufwachen ein? Einfach "nur" das leider normale Krankheitsgefühl bei Erkältung? Entschuldigung für den langen Text; vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Alouette am 03.01.2012, 18:06

Antwort auf: Wie Nase spülen bei Schnupfen?

Liebe A., Nasenspülungen bei einem nur "erkälteten" Kind halte ich für Unsinn, denn die Nasenschleimhaut ist ja dafür ausgelegt, mit Hilfe von Schleim allen "Müll" nach hinten in den Rachen zu befördern, wo er verschluckt und damit unschädlich gemacht wird. Das selbe gilt für Absauger. Als einzig sinnvolles Mittel kann ich Anfeuchten mit Kochsalz- oder Meersalznasentropfen empfehlen, wenn der Schleim sehr zäh ist und wie jetzt die Luft trocken. Und wenn gar nichts mehr geht - zum Schlafen und Trinken - darf man ein paar Tage auch abschwellende Nasentropfen geben. Alles Gute!