Frage: Narkosevoraussetzungen

Hallo Herr Dr. Busse, unser vierjähriger Sohn soll übermorgen unter Vollnarkose eine ambulante Phimose-OP haben, bei der auch direkt ein Muttermal in Leistennähe entfernt werden soll. Die OP ist grundsätzlich notwendig, jedoch nicht eilig, da er (bisher) weder Beschwerden noch Entzündungen hatte. Als ich gerade den Narkose-Fragebogen ausfüllte, stieß ich auf die Fragen, ob er in den letzten vier Wochen Medikamente genommen habe und ob er er in den letzten 4 Wochen Atemwegsinfektionen hatte. Beides muß ich mit ja beantworten. Er hatte einige Tage Fieber, wogegen er vor 2 Wochen 1x Ibuprofen-Saft bekam, hatte in den letzten vier Wochen 2x Schnupfen, wovon der erste zu einer Bronchitis führte, die vor gut 2 Wochen abgeklungen war, vorher jedoch erst mit Bronchipret und dann mit Salbubronch behandelt wurde. Außerdem hatte er vor 4 Wochen eine Mittelohrentzündung links, wegen der er Cefaclor für 10 Tage bekam, dann war sie weg. Nach einigen Tagen bekam er dann eine Mittelohrentzündung rechts und wieder Cefaclor für 7 Tage, die letzte Einnahme wird vom OP-Tag aus betrachtet eine Woche her sein. Jetzt ist er vollkommen gesund. Die Fragen haben mich jedoch verunsichert. Ist etwas von den genannten Medikamenten, die er in den letzten vier Wochen bekam bzw. von den genannten Erkrankungen, die er in den letzten vier Wochen hatte, relevant, so dass wir die OP verschieben sollten oder sehen Sie es als unbedenklich an? Vielen Dank für Ihre Meinung. Liane

von liane2009 am 24.03.2014, 20:53

Antwort auf: Narkosevoraussetzungen

Liebe L., das spricht in der Regel alles nicht gegen eine Narkose. Letztlich entscheiden wird das aber der Narkosearzt. Alles GUte!