Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nässendes Ekzem und geschwollenes Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn hat ein nässendes Ekzem hinterm Ohr, das mit ca. 8 Wochen das erste mal auftrat und nun von mir nach Rat des Kias bei Bedarf mit Eosin behandelt wird. Das Ohr nässt nun nur noch gelegentlich, die meiste Zeit ist es trocken verkrustet (weiß/gelblich), bricht ber immer wieder auf.
Als es das erste Mal auftrat, war sein Auge auch vollkommen zugeschwollen. es trat nach dem Schlafen auf.

Von Zeit zu Zeit nässt das Ohr immer noch, das Auge schwillt dann auch etwas an. Immer nach dem Schlafen.
Mein Kia hat heute Blut abgenommen zwecks Allergietest, sagte aber wörtlich, die Symptome seien "mystisch".

Haben Sie eine Idee und erklären mir die Mystik? Für Ideen sind wir dankbar.

Danke!
Emily

Danke,
Emily

von emily25 am 28.01.2010, 14:06 Uhr

 

Antwort:

Nässendes Ekzem und geschwollenes Auge

Liebe E.,
was überhaupt nicht mehr empfohlen wird, ist die Anwendung solcher Farbstoffe. Am besten sollte sich das ein mit KIndern erfahrener HAutarzt mal ansehen. für mich klingt das wie ein sich ständig wieder infizierendes Ekzem, das man mit einer antibakteriellen und antientzündlichen Salbe in den Griff bekommen müsste.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

geschwollenes Auge beim Baby

Guten Morgen, Herr Dr.Busse, mein Sohn (knapp 8 Monate) hat nach dem Aufwachen morgens, gelegentlich auch nach dem Mittagsschlaf ein gschwollenes Auge (das Lid, aber auch ein wenig unter dem Auge). Es schwillt von allein wieder ab, gelegentlich reibt er dran. Es ist immer ...

von emily25 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen

Können sie mir sagen wie das beim 11 Monaten jungen Kind mit den Augentropfen funktioniert wegen Sehstärke testen? Denn bei meiner Tochter wurde heute vermutet das schlecht sieht. Ist das sinvoll bei so kjleinem Kind? Wie lang sieht man da nur schwummrig durch die ...

von bili 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augentropfen

Hallo Herr Doktor Busse unser grosser (4) war heute beim KiA, der einen grippalen Infekt (nur roter Hals) und eine Bindehautentzündung feststellte. Das eine Auge ist ganz rot und *sutscht* - dagegen soll er Augentropfen nehmen - leichter gesagt als getan. die ersten beiden ...

von Claudie32 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

geplatzte Adern im rechten Auge

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate) hat in letzter Zeit häufiger im rechten Auge ein geplatztes Äderchen. Wovon kann das kommen? Kann das vom Husten oder Schnupfen kommen oder muss ich mir Sorgen wegen eventueller Hirnblutungen machen? Er ist lebhaft wie immer und ...

von nati268 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenzähne

Hallo. Ich hab ein Problem mit unserem kleinen Sohn (fast 2 J. alt). Er bekommt wahrscheinlich jetzt ECK-, Augenzähne. Er hat ganz rote brennende Wangen. Und sein Verhalten ist auch sehr ungewöhnlich. Er kratzt sich die Augen und hält sich den Kopf und dass schlimmste ist, ...

von mupohst 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augenklinik ja oder nein

hallo ich habe ein problem. Es find vor 2 wochen an,das meine tochter(2jahre)rote und wehtuende augen bekam,waren dann beim augenarzt notdienst,der sagte Bindehautentzündung,und gab tropfen,vor 3 tagen ist sie aufgewacht und hatte alles unter dem auge dick und verfärbt,waren ...

von jasmin86 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augen reiben

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich stelle sie trotzdem, da ich mir mittlerweile anfange Sorgen zu machen. Meine Tochter (2,3 Jahre) reibt sich siet ca. 1 Woche (vllt. auch schon 2) im Laufe des Tages immerwieder die Augen (ganz besonders das ...

von vedrana 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

nochmal wegen Augensekret

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte gestern schon einmal gefragt, wegen dem Augensekret, dass sich bei unserer Tochter bildet, wenn wir draussen waren. Sie meinten, dass Tränenbildung normal sei. Schleimbildung auch? Deshalb bekamen wir neulich das Refobacin. Es ist immer ...

von brianna 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augensekret nach Kälte

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 20 Monate, ist momentan sehr verschnupft und hustet auch teils. Kurz vor Ausbruch der Erkältung bemerkten wir, dass Ihr rechtes Auge immer Sekret bildet, wenn wir draussen im Kalten waren. Es bildeten sich unten in der Mitte des Lidrands ...

von brianna 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

schuppiger Ausschlag um den Mund herum und an Augenbrauen

Hallo, mein kleiner Sohn ist vier Wochen alt und hatte zunächst die Symptome einer Neugeborenenakne. Allerdings befindet sich nun um den Mund herum, an der Nase und an den Augenbrauen eine Art schuppiger Ausschlag, der gelblich wie getrocknete Milch oder wie Hautschuppen ...

von heikehella 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.