Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nässendes Ekzem und geschwollenes Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn hat ein nässendes Ekzem hinterm Ohr, das mit ca. 8 Wochen das erste mal auftrat und nun von mir nach Rat des Kias bei Bedarf mit Eosin behandelt wird. Das Ohr nässt nun nur noch gelegentlich, die meiste Zeit ist es trocken verkrustet (weiß/gelblich), bricht ber immer wieder auf.
Als es das erste Mal auftrat, war sein Auge auch vollkommen zugeschwollen. es trat nach dem Schlafen auf.

Von Zeit zu Zeit nässt das Ohr immer noch, das Auge schwillt dann auch etwas an. Immer nach dem Schlafen.
Mein Kia hat heute Blut abgenommen zwecks Allergietest, sagte aber wörtlich, die Symptome seien "mystisch".

Haben Sie eine Idee und erklären mir die Mystik? Für Ideen sind wir dankbar.

Danke!
Emily

Danke,
Emily

von emily25 am 28.01.2010, 14:06 Uhr

Antwort:

Nässendes Ekzem und geschwollenes Auge

Liebe E.,
was überhaupt nicht mehr empfohlen wird, ist die Anwendung solcher Farbstoffe. Am besten sollte sich das ein mit KIndern erfahrener HAutarzt mal ansehen. für mich klingt das wie ein sich ständig wieder infizierendes Ekzem, das man mit einer antibakteriellen und antientzündlichen Salbe in den Griff bekommen müsste.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2010