Frage: Nächtliches trinken

Fortsetzung der vorigen Frage zum Eis: Danke für die Antworten! Aus welchen Gründen ist das nächtliche trinken schlecht? Wegen der Zähne? Er nimmt kein Wasser und wacht sonst auf und weint. Es läuft so, dass er sich im Schlaf satt trinkt und gleich schlafend wieder wegdreht. Tagsüber trinkt er sehr gerne Wasser! Verdünnter Saft ist eh nur die Ausnahme.

von Julia1 am 25.04.2018, 14:08

Antwort auf: Nächtliches trinken

Liebe J., Ihr Kind ist kein Baby mehr und benötigt überhaupt keine Flasche mehr und schon gar nicht in der Nacht. Das ist nur eine ungute Gewohnheit, die vor allem auch die Zähne ruiniert. Auch Ihr KInd kann lernen ganz normal am Familientisch tagsüber mit zu essen und ohne unsinnige "Hilfen" in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

Antwort auf: Nächtliches trinken

Weil Kinder in dem Alter auch keine Flasche mehr Nachts bekommen sollen. Das hat er sich jetzt mal angewöhnt. Ich würde versuchen, dass langsam aber sicher einzustellen.

von Ansgar22 am 25.04.2018, 14:55

Antwort auf: Nächtliches trinken

Danke, aber die Frage war nach den genauen medizinischen Gründen ;)

von Julia1 am 25.04.2018, 16:14

Antwort auf: Nächtliches trinken

Nun ja ich wurde auch drei Jahre lang nachts gestillt und hatte bis jetzt noch nie Karies. Natürlich kann ich mich dennoch nicht darauf verlassen, dass mein Sohn meine guten Anlagen, was die Zähne betrifft, geerbt hat. Deshalb putzen wir ja auch morgens. Und unsinnig ist das Stillen selbstverständlich nicht, da natürlich auch die emotionale Komponente eine große Rolle spielt. Dieses „er ist kein Baby mehr“ ist rein ideologischer Natur und entbehrt jeder wissenschaftlichen, entwicklungspsychologischen Grundlage. Die WHO empfiehlt auch für die Industrienationen ein Stillen bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus, sofern Kind und Mutter das wollen. Am Familientisch isst er sehr gut mit, wie bereits geschrieben.

von Julia1 am 26.04.2018, 13:51

Antwort auf: Nächtliches trinken

Hallo Julia Gemessen an seinen Antworten hält Dr. Busse nichts von Langzeitstillen, und schon gar nicht nachts im Familienbett. Dass die WHO stillen bis 2 Jahre und darüber hinaus empfiehlt sei hier nur am Rande erwähnt. Bezüglich der Zähne habe ich schon öfter gelesen, dass da ein grosser Unterschied besteht ob ein Kind nachts gestillt wird oder ob es die ganze Nacht an einer Flasche nuckelt. Ich kann es nicht wörtlich wiedergeben aber die Saugtechnik ist anders, so dass die Milch weniger in Kontakt mit den Zähnen kommt und die Zusammensetzung der Muttermilch ist auch anders. Frag doch mal im Stillforum bei Biggi und Kristina, die können dir das genau erklären. Auf jeden Fall gibt es ganz viele Mütter die ihre Kleinkinder in den Schlaf stillen und dies hat nichts mit "unsinnige Hilfen" zu tun wie Dr. Busse es despektierlich benennt. Solange es für dich und deine Familie stimmt, ist dieser bedürfnisorientierte Weg für das Kind sicher der beste. Dein Kind wird irgendwann durchschlafen und abstillen. Entweder wartest du bis es von selber geschieht oder du veränderst vorher etwas was völlig ok ist, wenn du es willst. Aber lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von Leuten, die deinen Erziehungsstil nicht teilen. Ich wünsch dir alles Gute!

von Flowermama am 26.04.2018, 14:04

Antwort auf: Nächtliches trinken

Unsere Posts haben sich gekreuzt. Ich kann dir nur ans Herz legen dir Gleichgesinnte zu suchen die dich auf deinem Weg ermutigen. Wenn man länger als 1 Jahr (oder schon 9 Monate...) stillt gehört man leider zu den Ausnahmen und viele können dies nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert und sich unsere Kinder nicht mehr werden rechtfertigen oder erklären müssen wenn sie auf ihr Bauchgefühl hören... ich wünsche dir alles Gute!

von Flowermama am 26.04.2018, 14:09

Antwort auf: Nächtliches trinken

Ps., nur um Missverständnisse zu vermeiden: Klar ist er kein Baby mehr aber deshalb zu behaupten, er „bräuchte“ das Stillen nicht mehr, ist ideologischer Natur.

von Julia1 am 26.04.2018, 14:21

Antwort auf: Nächtliches trinken

Hallo Flowermama, vielen Dank für deine Antwort, es ist schön, hier Unterstützung zu bekommen! :)) Ich kann dir in jedem Punkt voll zustimmen! Ich hoffe auch, dass sich das bald ändert und keine mehr schräg angeschaut wird, wenn sie dem natürlichen Bauchgefühl folgt und bindungslroentiert handelt :) ganz liebe Grüße

von Julia1 am 26.04.2018, 15:10