Frage: Nächtliches trinken

Fortsetzung der vorigen Frage zum Eis: Danke für die Antworten! Aus welchen Gründen ist das nächtliche trinken schlecht? Wegen der Zähne? Er nimmt kein Wasser und wacht sonst auf und weint. Es läuft so, dass er sich im Schlaf satt trinkt und gleich schlafend wieder wegdreht. Tagsüber trinkt er sehr gerne Wasser! Verdünnter Saft ist eh nur die Ausnahme.

von Julia1 am 25.04.2018, 14:08



Antwort auf: Nächtliches trinken

Liebe J., Ihr Kind ist kein Baby mehr und benötigt überhaupt keine Flasche mehr und schon gar nicht in der Nacht. Das ist nur eine ungute Gewohnheit, die vor allem auch die Zähne ruiniert. Auch Ihr KInd kann lernen ganz normal am Familientisch tagsüber mit zu essen und ohne unsinnige "Hilfen" in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2018



Antwort auf: Nächtliches trinken

Weil Kinder in dem Alter auch keine Flasche mehr Nachts bekommen sollen. Das hat er sich jetzt mal angewöhnt. Ich würde versuchen, dass langsam aber sicher einzustellen.

von Ansgar22 am 25.04.2018, 14:55



Antwort auf: Nächtliches trinken

Danke, aber die Frage war nach den genauen medizinischen Gründen ;)

von Julia1 am 25.04.2018, 16:14



Antwort auf: Nächtliches trinken

Nun ja ich wurde auch drei Jahre lang nachts gestillt und hatte bis jetzt noch nie Karies. Natürlich kann ich mich dennoch nicht darauf verlassen, dass mein Sohn meine guten Anlagen, was die Zähne betrifft, geerbt hat. Deshalb putzen wir ja auch morgens. Und unsinnig ist das Stillen selbstverständlich nicht, da natürlich auch die emotionale Komponente eine große Rolle spielt. Dieses „er ist kein Baby mehr“ ist rein ideologischer Natur und entbehrt jeder wissenschaftlichen, entwicklungspsychologischen Grundlage. Die WHO empfiehlt auch für die Industrienationen ein Stillen bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus, sofern Kind und Mutter das wollen. Am Familientisch isst er sehr gut mit, wie bereits geschrieben.

von Julia1 am 26.04.2018, 13:51



Antwort auf: Nächtliches trinken

Hallo Julia Gemessen an seinen Antworten hält Dr. Busse nichts von Langzeitstillen, und schon gar nicht nachts im Familienbett. Dass die WHO stillen bis 2 Jahre und darüber hinaus empfiehlt sei hier nur am Rande erwähnt. Bezüglich der Zähne habe ich schon öfter gelesen, dass da ein grosser Unterschied besteht ob ein Kind nachts gestillt wird oder ob es die ganze Nacht an einer Flasche nuckelt. Ich kann es nicht wörtlich wiedergeben aber die Saugtechnik ist anders, so dass die Milch weniger in Kontakt mit den Zähnen kommt und die Zusammensetzung der Muttermilch ist auch anders. Frag doch mal im Stillforum bei Biggi und Kristina, die können dir das genau erklären. Auf jeden Fall gibt es ganz viele Mütter die ihre Kleinkinder in den Schlaf stillen und dies hat nichts mit "unsinnige Hilfen" zu tun wie Dr. Busse es despektierlich benennt. Solange es für dich und deine Familie stimmt, ist dieser bedürfnisorientierte Weg für das Kind sicher der beste. Dein Kind wird irgendwann durchschlafen und abstillen. Entweder wartest du bis es von selber geschieht oder du veränderst vorher etwas was völlig ok ist, wenn du es willst. Aber lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von Leuten, die deinen Erziehungsstil nicht teilen. Ich wünsch dir alles Gute!

von Flowermama am 26.04.2018, 14:04



Antwort auf: Nächtliches trinken

Unsere Posts haben sich gekreuzt. Ich kann dir nur ans Herz legen dir Gleichgesinnte zu suchen die dich auf deinem Weg ermutigen. Wenn man länger als 1 Jahr (oder schon 9 Monate...) stillt gehört man leider zu den Ausnahmen und viele können dies nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert und sich unsere Kinder nicht mehr werden rechtfertigen oder erklären müssen wenn sie auf ihr Bauchgefühl hören... ich wünsche dir alles Gute!

von Flowermama am 26.04.2018, 14:09



Antwort auf: Nächtliches trinken

Ps., nur um Missverständnisse zu vermeiden: Klar ist er kein Baby mehr aber deshalb zu behaupten, er „bräuchte“ das Stillen nicht mehr, ist ideologischer Natur.

von Julia1 am 26.04.2018, 14:21



Antwort auf: Nächtliches trinken

Hallo Flowermama, vielen Dank für deine Antwort, es ist schön, hier Unterstützung zu bekommen! :)) Ich kann dir in jedem Punkt voll zustimmen! Ich hoffe auch, dass sich das bald ändert und keine mehr schräg angeschaut wird, wenn sie dem natürlichen Bauchgefühl folgt und bindungslroentiert handelt :) ganz liebe Grüße

von Julia1 am 26.04.2018, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Trinken

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage zum nächtlichen Trinken. Unsere Tochter ist 10 Monate alt. Sie schläft abends immer nach dem Abendbrei beim Stillen/bei der Flasche ein - egal was ich tue (ob es hell oder dunkel ist oder ob sie schon bettfertig ist oder nicht), ich weiß, dass das nicht ideal ist; wir arbeiten bereits dran, diese Verknüpfu...


nächtliches Trinken

Hallo Dr. Busse, ich muss mal eine vieleicht etwas komische Frage stellen. Mein Sohn (2 Jahre) schläft grds. durch. Meist wird er jedoch 1-2 mal wach, dann nur kurz was trinken und dann schläft er weiter. Nun haben wir das Problem das er seit ca. 3-4 Wochen in der Nacht ca. 4 mal wach wird (was nicht das Problem ist), dann hat er wahnsinnigen Du...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen fast 10 Monate alten Sohn, der gegen 4 - 5 Uhr morgens eine Milchflasche (ca. 200 ml) bekommt und anschliessend sofort wieder einschläft und bis ca. 7 Uhr schläft. Vor ca. 2 Monaten haben wir ihm die üblichen Fläschchen, nach denen er nachts verlangt hat, abgewöhnt, in dem wir ihn, wenn er geweint ...


nächtliches Trinken

Guten Tag Hr Dr Busse, mein Sohn ( 13,5 Monate alt) hat seit ca 1 Monat Schalfproblme, d.h. er schläft immer nur 1,5-2 Std am Stück und wird dann schreiend wach. Wenn ich dann hingehe und ihm etwas zu trinken gebe ( Wasser) schläft er sofort weiter. Das geht nur fast die ganze Nacht so. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es eine schlechte Ange...


nächtliches trinken

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig, ist ein richtiger Wirbelwind. Tagsüber trinkt sie auch schon sehr viel, denke das brauch sie auch weil sie nonstop die Welt entdeckt. Trinken tut sie aus dem nuk Magie cup, der einem normalen Becher schon recht ähnlich kommt. Nur nachts ist seit ...


Nächtliches Trinken

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) braucht abends/nachts immer noch alle 4-5 Stunden eine Flasche (jeweils 210 ml Wasser mit 7 Löffeln Milchpulver). Er isst über Tag sehr gut und m.E. ausreichend: Früh: Milch 2. Frühstück: Milch oder Brot und Obst/Rohkost Mittagessen Zwischenmahlzeit: Snacks (Hirsekringel, etc.), Obst/Rohkost u...


nächtliches trinken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ab welchem Alter benötigt ein Säugling in der Nacht nichts mehr zu trinken? Kann man sagen ab wann es zur Gewohnheit geworden ist? Vielen lieben Dank im voraus!


Nächtliches Trinken beim Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und war §chon immer ein unruhiger Schläfer. Leider verlangt er immer noch Milch in der Nacht und das tw 2-3 Mal. Ich mache ihm dann immer ca 150 ml Getreidemilch (halb mit Wasser). Meist ist ihm das auch nicht genug. Er sitzt im Bett und verlangt Milch. Weint meist nicht mal. Natürlich ...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird nachts derzeit noch 1-2 mal gestillt. Ich möchte bald komplett abstillen. Von Freundinnen und Bekannten höre ich oft, dass ihre Babys/Kleinkinder nachts oft wach werden und Milch oder Wasser trinken wollen. Nun meine Frage: Sollten bzw. müssen Kinder nachts etwas trinken,um genüge...


Nächtliches Trinken

Guten Morgen, Ich hätte eine Frage und zwar trinkt meine Tochter 17 Monate alt,in der Nacht, von 20 Uhr bis 8 Uhr, 330 ml Wasser. Ist das zuviel? Sie ist sehr aktiv den ganzen Tag,zurzeit isst sie Abends nicht besonders viel,denn die letzten Zähne sind am durchstechen. Vielleicht hat sie auch einfach nur hunger oder kann das viele Trinken...