nächtliche Schreianfälle nach 6-fach Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nächtliche Schreianfälle nach 6-fach Impfung

Meine Tochter (14 Monate) bekam gestern die 4. Sechsfachimpfung. Bisher hat sie alle Impfungen gut weggesteckt. Diesmal jedoch hat sie von abends 20 Uhr bnis 3 Uhr morgens ganz doll mit Schrei- und Weinanfällen zu tun gehabt und hat sich selbst bei uns im Bett oder auf meinem Arm nicht beruhigen können. Dann war sie wieder kurze Zeit am Schlafen um danach noch heftiger zu weinen. Nun meine Frage: Kann das Impfstoff gelegen haben oder was kann es noch gewesen sein? Vor 2,5 Wochen hatte meine Tochter dasd Dreitagefieber. Kann das auch ein Grund gewesen sein dass sie diesmal so reagiert hat? Über eine Antwort würde mich freuen. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 07:50



Antwort auf: nächtliche Schreianfälle nach 6-fach Impfung

Liebe P., selten kann es nach einer Impfung zu solchen Unruhezuständen kommen, wobei man natürlich im Einzelfall nicht sagen kann, ob nicht etwas anderes - Zahnen z.B. - dafür verantwortlich war. Wenn es Ihrem KInd jetzt wieder gut geht, gibt es aber kéinen Grund zur Sorge. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010



Antwort auf: nächtliche Schreianfälle nach 6-fach Impfung

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist tatsächlich auch so, dass auch 2 Backenzähnchen am Durchbrechen sind/waren, die eine Seite ist schon durch und die sieht man auch. Ich habe aber heute sicherheitshalber noch homöopathische Zäpfchen geholt da sie auch den Tag über sehr unruhig war. Jetzt schläft sie aber doch ganz gut. Danke nochmals! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste 6-fach Impfung mit 14 Wochen zu spät?

Hallo, Meine Tochter ist heute 12 Wochen alt. Sie bekommt in 2 Wochen bei der U 4 ihre erste Impfung. Jetzt hatte ich überall gelesen, dass es zu spät sei, stimmt das? sollte ich nochmal beim Kinderarzt anrufen und wenigstens nach einem Termin für diese Woche bitten? Meine Tochter kam auch 7 Wochen zu früh.


Abstand 6-fach Impfung / Rotateq

Guten Tag, mein Sohn hat vor 4 Wochen die erste 6-fach Impfung erhalten. Die zweite ist in 7 Wochen geplant. Damit lägen 11 Wochen zwischen den beiden Impfungen. Ich hab aber gelesen, dass der Abstand zwei Monate beträgt? Das wären ja bei uns fast 3. Oder sollte ein Abstand von MINDESTENS zwei Monaten dazwischen sein? Sollte ich nochmal beim Ar...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


2. 6-Fach Impfung

Guten Tag!  meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt nächsten Monat ihre 2. 6-fach Impfung + Pertussis. Die erste Impfung hat sie eigentlich ganz gut weggesteckt, mit ein wenig quengeln, aber nach 2 Tagen war alles gut. Kein Fieber o.ä.  Kann ich davon ausgehen, dass sie die 2. auch so gut verträgt? Oder ist erfahrungsgemäß eher damit z...


2. 6-Fach Impfung

Und gleich noch eine Frage hinterher: Er hat gestern die 1. 6-Fachimpfung mit 13 Wochen bekommen und die 2. Gabe soll erst Mitte März bei der U5 erfolgen ist das nicht zu spät?   Und nach der 2. Schluckimpfung hat er direkt gespuck, besteht da nun überhaupt ein Schutz?


6-fach Impfung

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  meine Tochter hat bis heute zwei Sechsfachimpfung bekommen. Die letzte war im August. Heute hatte sie draußen einen Sturz und eine Wunde über dem Mund. Der Kinderarzt hat die Wunde versorgt und gleich die dritte Sechsfachimpfung gegeben. Diese war jetzt nun aber schon nach vier Monaten und nicht nach sechs Monaten. H...


Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Sohn (27 Monate) hat sich in der Nacht von dem 24.12 auf den 25.12 5 mal übergeben und hatte 2 Tage davor auch sehr weichen Stuhlgang. Wir sind von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, weil er auch so Müde und Träge war obwohl er normalerweise ein sehr aktives Kind ist. Er hatte sich noch einmal am 27.12 übergebe...


Paracetamolzäpfchen Kurz nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  mein Sohn (4 Monate) erhielt heute seine zweite 6-fach Impfung. Aus Angst vor einem zu schnellen Temperaturanstieg, habe ich ihm prophylaktisch, 2 Stunde nach Impfung ein Paracetamolzäpfchen (75mg) gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass sich das negativ auf die Impfung auswirken kann und dadurch weniger Antikö...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?