Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nächtliche Flasche abgewöhnen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,

mein Sohn wird am Dienstag 9 Monate alt und es war mal so, das er durchgeschlafen hat. Seit ein paar Wochen wacht er Nachts wieder auf. Ich habe schon versucht, ihm Wasser anzubieten und kurz an seinem Bett stehen zu bleiben, aber er weint und beruhigt sich nur durch die Milchflasche. Mittlerweile wird er wieder 3 mal wach! Ist das denn wirklich Hunger?? Er bekommt um ca. 18 Uhr seinen Abendbrei. Dann kommt er um 23 Uhr oder 24 Uhr, dann um ca. 2 und jetzt sogar wieder so um 5. Er bekommt jedesmal nur 80 ml, wobei ich da noch strecke. Er trinkt so schnell, dass man meinen könnte, er hätte Hunger. Aber mit 80 ml ist er zufrieden und schläft weiter.
Ich möchte nicht, dass er Hunger hat und ich gebe ihm nichts, auf der anderen Seite liest man überall, dass sie in dem Alter nichts mehr brauchen in der Nacht. Mittlerweile muss ich sogar seinen Morgenbrei wieder mit Wasser anrühren, sonst wäre es zuviel Milch in 24 h.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Sassi

von Sassi1984 am 09.08.2010, 07:53 Uhr

Antwort:

Nächtliche Flasche abgewöhnen

Liebe S.,
eine warme Milchflasche ist nur eine angenehme Sache und das hat nichts mit Hunger zu tun. Sie haben das ja leider wieder angefangen und müssen jetzt leider auch gemeinsam mit ihrem Sohn aushalten ,das wieder zu ändern. Anders geht es leider nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010