Nachtschreck?
Sg Hr Dr Busse.
Gestern ist etwas ganz Eigenartiges passiert. Meine Tochter, 16 Monate, hat sich eine Stunde nach dem Einschlafen, plötzlich im Bett aufgesetzt und die Augen aufgerissen. Sie schrie dabei "Baba, baba, nein" und hat gewunken und weinerliche Geräusche gemacht. Immer wieder. Ich hab versucht ihr zu erklären, dass eh alle da sind und sie ruhig weiter schlafen kann. Aber sie wirkte gar nicht wach, eher verwirrt. Sie hat sich nicht beruhigen lassen, wirkte total angespannt. Ich hab versucht sie hinzulegen, aber sie hat sich ganz steif gemacht. Nach ein paar Minuten hat sie sich hingelegt und einfach weitergeschlafen.
20 min später hat sie sich wieder aufgesetzt u ist auf meinen Bauch geklettert u herum gehüpft als wolle sie "Hoppe Reiter" spielen u hat dabei gelacht. Ich wollte sie hinlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ganz zittrig war. Es war jedoch nicht kalt. Wieder ein paar min später hat sie sich hingelegt und weiter geschlafen (das Zittern war dann auch weg).
Sie hat diese Nacht generell unruhig geschlafen, hat oft ein bisschen weinerlich geklungen, aber nicht richtig geweint.
Kann das Nachtschreck sein? Oder hat sie irgendwas verarbeitet?
Ich war am Wochenende impfen u hab sie bei ihrer Oma gelassen. Als ich weg gefahren bin hat sie noch 5 min Mama gerufen u immer wieder Mama Baba oder Mama Brummbrumm gesagt.
Sie liebt ihre Oma sehr u die 2 verbringen viel Zeit miteinander. Kann das für sie so schlimm gewesen sein? Ich war max 1 Std weg.
Wir haben am Mo einen Impftermin. Soll ich das beim Kinderarzt ansprechen?
Danke im Voraus.
von bina2020 am 12.08.2021, 06:40 Uhr
Antwort:
Nachtschreck?
Liebe B.,
das ist ein ganz normaler aktiver Traum, vielleicht auch Richtung "Nachtschreck", aber keinesfalls Anlass zur Sorge oder gar für Vorwürfe. Es ist ganz normal, dass ein 16 Monate altes Kind auch mal für ein paar Stunden bei einer anderen vertrauten Bezugsperson sein kann.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021