Frage: Nachts hellwach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Wochen alt, wird voll gestillt und schläft seit 4 Wochen wieder total schlecht. Seit ein paar Tagen kommt dazu, dass er nachts ( ca. Ab 3 / 4 Uhr) hellwach ist. Ich stille ihn dann, allerdings ist das ein ständiges an-abdocken. Also auch kein wirkliches trinken oder nuckeln, allerdings verlangt er danach. Er zappelt, drückt ein wenig und gibt laute von sich. Nach 2 Stunden wird er dann wieder müde. Ich habe schon alles versucht. Können Sie mir vielleicht helfen? Liebe Grüße

von axbx511 am 11.03.2019, 08:53



Antwort auf: Nachts hellwach

Liebe A., auch Einschlafen will gelernt sein und es ist völlig normal, dass man nachts in regelmäßigen Abständen aufwacht - und meistens unauffällig wieder in den Schlaf findet. Ungünstig ist es, wenn für ein Baby Stillen immer zum Einschlafen als "Hilfe" dazu gehört, dann "verlangt" es das natürlich auch nachts. Und auch der Tag-Nacht-Ryhthmus etabliert sich erst allmählich, wobei auch hier Gewohnheit eine große Rolle spielt. Legen Sie bitte auch tagsüber Ihr Kind immer dann im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett - abends nach der letzten Mahlzeit - wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts um vier ist er hellwach

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 12 Wochen und ist morgens um vier hellwach und will nichtmehr einschlafen, obwohl ich ihn schon nicht wickele und das Licht nur ganz schummrig anmache und auch nicht mit ihm rede. Und über den Tag schläft er fast nur noch. Ich hab keine Ahnung, warum sich das so umgestellt hat. Vorher ist er zw. ...


Warum wacht mein Sohn (7,5 Mon) jede Nacht gg. 2 Uhr auf und ist hellwach?(Alle)

Mein Sohn, jetzt 7,5 Monate, wacht seit einigen Wochen jede Nacht zwischen 2.00 und 3.00 Uhr auf und ist hellwach. Er brabbelt und trällert dann und wenn niemand kommt, fängt er an zu schreien. Das geht dann für 1-2h so bis er wieder in den Schlaf findet. Die restliche Nacht ist dann auch sehr unruhig, er wacht stündlich auf. Langsam komme ich an m...


Baby Nachts hellwach?

Werter Herr Dr. Busse. Unser kleiner Mann ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Seit 3 Wochen wacht er Nachts zwischen 2 und 5 Uhr auf schreit erst 1 Stunde lang und danach ist er hellwach. Wir haben alles versuht über ignorieren, was zu Trinken geben und einfach stumm daneben sitzen und versuchen ihn wieder zu beruhigen durch singen. Es hilft alles nichts...


kreischen mitten in der Nacht / hellwach

Guten morgen Dr. Busse, ich verzweifel langsam. Unsere Kleine ist morgen 9. Monate alt und seit ca 1 Woche wird mitten in der Nacht gekreischt, sie ist hellwach und lässt sich weder mit schuckeln, Fläschchen, leises reden beruhigen. Am Anfang half noch der Schnuller, aber heute Nacht musste sie 3 Std getragen werden, sobald wir sie abgelegt habe...


Kind 9 Monate jede Nacht bald 3 Stunden Hellwach

Hilllfffeeeee Ich bin wirklich ratlos und so langsam kurz vorm verzweifeln. Seid 10 Nächten wird mein Sohn mitten in der Nacht hellwach und bleibt dann auch 3 Stunden wach. Ich kann so langsam nicht mehr. Ich hole ihn nicht als dem Bett raus, muss aber neben dran sitzen bleiben sonst weint er. Und dann wird Rum getrunt was das zeug häl...


Meine Tochter ist nachts 2 Stunden hellwach

Sehr geehrter Dr. Busse. Seit ca 3 Wochen wacht meine Tochter (6Monate alt) nachts auf und ist so ca 2 Stunden wach. Manchmal sogar 2x nachts. Erst spielt sie und im Verlauf der Zeit wird sie quengelig bis sie nur noch schreit. Erst dann bekomm ich sie wieder zum einschlafen. Sie schläft abends aber ohne viel Zutun ein. Ich habe schon alle...


Baby 7 Monate schreit nachts sehr oft und ist hellwach

Hallo. Meine Tochter war noch nie eine sonderbar gute schläferin jedoch seitdem sie 7 Monate alt ist ist es die Hölle. Anfangs schläft sie okay schmeißt jedoch ihren Kopf hin und her und der schnuller darf nicht raus fallen. Dann verfällt sie in ihren Tiefschlaf und dann geht's los. Sie fängt an zu schreien und hört nicht mehr auf das ungefähr 15 ...


Nachts hellwach nach Schmerzzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 14 Monate alte Tochter hatte gestern gegen Mitternacht offenbar ziemliche Schmerzen, daher haben wir ihr ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Daraufhin hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen. Nach 20 Minuten ist ist sie jedoch aufgewacht und war sage und schreibe drei Stunden hellwach und bester Laune... ...


Babyschlaf - Mein Baby ist nach dem Schreien hellwach

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte meiner Tochter (6 Monate) das Einschlafstillen abgewöhnen (vor allem da sie nie friedlich dabei einschläft, sondern dabei immer schreit und rumzappelt, sodass es für mich jedes Mal ein Kampf ist). Nun versuche ich es bereits sie dösig aber noch wach ins Bettchen zu legen und bei ihr zu bleiben. Natürlich weint...


Nachts hellwach

Hallo Herr Dr. Busse mein Sohn, 10 Monate ist seit einigen Wochen nachts zwischen 2-4 mindestens 1-2 Stunden hellwach und wippt und steht und quenkelt. Ich bin dann bei ihm im Zimmer, nehme ihn aus dem Bett und lege mich auf die Gästecouch mit ihm. Ich spreche nicht mit ihm sondern mache allenfalls das bekannte schschschsch.... Nach 1-2 Stunden sc...