Frage: Nachts hellwach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Wochen alt, wird voll gestillt und schläft seit 4 Wochen wieder total schlecht. Seit ein paar Tagen kommt dazu, dass er nachts ( ca. Ab 3 / 4 Uhr) hellwach ist. Ich stille ihn dann, allerdings ist das ein ständiges an-abdocken. Also auch kein wirkliches trinken oder nuckeln, allerdings verlangt er danach. Er zappelt, drückt ein wenig und gibt laute von sich. Nach 2 Stunden wird er dann wieder müde. Ich habe schon alles versucht. Können Sie mir vielleicht helfen? Liebe Grüße

von axbx511 am 11.03.2019, 08:53

Antwort auf: Nachts hellwach

Liebe A., auch Einschlafen will gelernt sein und es ist völlig normal, dass man nachts in regelmäßigen Abständen aufwacht - und meistens unauffällig wieder in den Schlaf findet. Ungünstig ist es, wenn für ein Baby Stillen immer zum Einschlafen als "Hilfe" dazu gehört, dann "verlangt" es das natürlich auch nachts. Und auch der Tag-Nacht-Ryhthmus etabliert sich erst allmählich, wobei auch hier Gewohnheit eine große Rolle spielt. Legen Sie bitte auch tagsüber Ihr Kind immer dann im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett - abends nach der letzten Mahlzeit - wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!