Frage: Nachts Milch ohne Ende Baby 6 Monate

Hallo Hr Dr Busse, Mein kleiner Sohn wird nächste Woche schon ein halbes Jahr alt und ist ein fröhliches, entspanntes und gut entwickeltes Baby. Er ist sehr groß und schwer für sein Alter (lt Kinderarzt bei U5 aber völlig ok) und genießt seine nun drei Breimahlzeiten (Gemüse-Fleisch-Brei, Abendbrei und seit ein paar Tagen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag) immer sehr. Er isst seine Portionen zwar nicht ganz auf, ich habe aber das Gefühl es schmeckt ihm und ich zwinge ihm das Essen auch nicht auf. Wasser biete ich ihm zwar seit ca zwei, drei Wochen immer mal wieder an, sein Interesse daran ist mäßig. Seit der letzten Erkältung vor ca einer Woche hat er sein Trinkverhalten leider stark geändert. Bisher sind wir mit ca zwei, max. drei Milchfläschen (á ca 100 ml) nachts gut zurecht gekommen. Jetzt benötigt er nachts zwischen fünf und sieben (!!!) Fläschchen, die er nicht komplett austrinkt. Insgesamt kommt er nachts nun auf eine Milchmenge von ca 500 ml. Tagsüber hat er dann natürlich relativ wenig Lust auf Milch und trinkt „nur“ ca 200 ml. Ich habe das Gefühl er trinkt viel zu viel Milch momentan, ist das nur eine Phase? Wie kann ich ihm dieses nächtliche Milchgenuckel wieder abgewöhnen? So oft nachts wach zu werden ist ja auch für mich ehrlich gesagt einfach anstrengend. Wie viel Wasser wäre tagsüber und nachts ok für ihn? Habe Angst, dass er eine wasservergiftung bekommt wenn ich ihm nachts die Fläschchen durch Wasser ersetze. Wäre das denn möglich? Ich bin etwas ratlos, vielleicht haben Sie eine Idee? Dazu kommt, dass er sich nachts ständig auf den Bauch dreht, aber nicht mehr zurück kommt. Oft quengelt er dann und ich muss ihn zurück drehen. Heißt es hier durchhalten bis er es alleine kann oder haben Sie auch hier einen Tipp? Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!

von Mamarama am 13.08.2021, 05:57



Antwort auf: Nachts Milch ohne Ende Baby 6 Monate

Liebe M., es ist keine gute Idee, das Milchfläschchen als Tröster und Einschlafhilfe zu missbrauchen. Ihr Sohn braucht nachts gar nichts, und sollte tagsüber zu 3 Beikostmahlzeiten 2 Flaschen Babymilchnahrung angeboten bekommen. Und zu jeder Beikostmahlzeit einfach jeweils einen kleinen Becher Wasser. Überfüttern ist eine Belastung fürs Leben und "sehr schwer für sein Alter" sollte Ihr Sohn nicht auf Dauer sein. Bitte ändern Sie das, bieten konsequent den Schnuller an und halten gelassen den anfänglichen Protest aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2021



Antwort auf: Nachts Milch ohne Ende Baby 6 Monate

Ich muss noch ergänzen, dass er wenn er nachts aufwacht meistens am Bodyärmel kaut bzw. auf seiner Hand. Ich denke es kommen die ersten Zähnchen durch und er benötigt die Milch zur Beruhigung…

von Mamarama am 13.08.2021, 07:10



Antwort auf: Nachts Milch ohne Ende Baby 6 Monate

Dein Kind weiß eben was es brauch. Das Gehirn reift, entwicklungsschub ect, all das passiert ausschließlich nachts und dein Kind brauch die Energie. Das hört von ganz allein auf und es wird immer mal Phasen geben wo mehr Milch verlangt wird. Das ist völlig normal

von MamavonLuana am 13.08.2021, 09:33



Antwort auf: Nachts Milch ohne Ende Baby 6 Monate

Ich finde 7 Flaschen Milch in der Nacht bei einem Kind in dem Alter alles andere als normal und würde schlicht keine nächtliche Milch mehr geben (und den Protest bis zur Umgewöhnung aushalten).

von Tigerblume am 13.08.2021, 10:07



Antwort auf: Nachts Milch ohne Ende Baby 6 Monate

Ganz ohne kommen die in dem Alter aber noch nicht aus. Ich stille im Moment mein 6,5 Monate altes Baby auch 3 mal in der Nacht. Und wenn er mal seinen Abendbrei ganz schafft, nur noch 1-2 Mal.

von annarick am 13.08.2021, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wielange braucht mein Baby nachts noch Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Wir haben 2 feste Tagschlafzeiten, welche von 9Uhr -10:30Uhr und von 13:30Uhr bis 15:00Uhr sind. Am Abend geht sie zwischen 18:30Uhr und 19Uhr ins Bett. Das Einschlafen klappt gut, sie schläft allein im Bett ein. Gegen Mitternacht trinkt sie nochmals etwa 120 ml Premilch und dann gegen 4:...


Bis wann braucht ein Baby nachts Milch?

Lieber Herr Dr. Busse, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier bedanken! Da wir in Spanien leben, empfinde ich es als große Erleichterung, Ihre Meinung einholen zu können. Meine Tochter ist exakt 5 Monate alt. Sie wurde bei 39+0 mit 2990g geboren und hat sich seitdem sehr gut entwickelt. Sie wiegt jetzt 6300g und lag bei j...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...


Hipp Bio Combiotik Pre Milch

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Pre-Milch. Ich habe gestern unserer 11 Monate alten Tochter ihre Pre-Milch zubereitet. Irgendwie hat dann aber der Temperaturstab nicht richtig funktioniert. Er hat schnell gewechselt zwischen den Temperaturen. Es steht ja immer drauf, dass man das Pulver zwischen 40-50 Grad d...


abgestandene Milch

Hallo Hr Doktor Busse, ich habe leider heute die Milchflasche vertauscht und meinem Baby, 6. Monat... eine Flasche von heute Morgen gegeben. Da war noch Restmilch drin. Ich habe es gleich gemerkt und weggenommen. Er hat also nur einen Schluck genommen. Wie schlimm sehen Sie das? Was kann passieren und wie lange muss ich mein Baby beobachten? ...