Jule4321
Hallo, mein Sohn, 5 Monate, wacht nachts alle 2 Stunden auf, weil er Blähungen hat und die Luft nicht rausbekommt. Er windet sich dann und streckt die Beine aus und zieht sie wieder an und dreht sich hin und her. Leider hilft das nicht. Während er dies tut, wird er komplett wach und beginnt zu weinen. Dann hilft nur noch, ihn im Flieger rumzutragen, bis alle Luft raus ist und er weiterschlafen kann. Dieses Spiel machen wir schon länger und sind alle ziemlich übermüdet. Er geht um 19Uhr ins Bett, wird um 1 Uhr gestillt und dann nochmal um 6 Uhr, wenn er aufsteht. Dazwischen sind wir aber alle 2 Stunden wach wegen den Blähungen. Was können wir dagegen tun? Tagsüber hat er auch oft Blähungen, da stören sie aber ihn und uns nicht so sehr wie nachts. Er bekommt mittags Pastinake-Kartoffel seit heut und nachmittags Pflaume-Birne. Essen tut er höchstens 100g, dann reicht es ihm. Den Rest stille ich. Vielen Dank für Ihre Hilfe, das Forum hier ist super und hilft verzweifelten Müttern wirklich viel!
Liebe J., es ist die große Frage, ob das wirklich Blähungen sind, denn genauso benehmen Sie Babys, wenn sie nicht abschalten können und nicht selber zur Ruhe finden. Natürlich können Sie mal versuchen, z.B. die Pflaume am Nachmittag wegzulassen, ganz grundsätzlich glaube ich aber eher an eine typische Entwicklungsphase, in der Ihr Kind sehr viel neues erlebt und lernt. Sie sollten nur zu ihm gehen, wenn er sich wirklich meldet und nicht, wenn er nur im Bett herumwurstelt. Und dann ohne Licht und nur leise am Bett reden und ihn vielleicht etwas sanft streicheln aber nicht aus dem Bett nehmen. Auch wenn es dann erst mal länger dauert. Alles Gute!
Tingeltangelbob
Hallo, unsere Tochter hatte das anfangs auch viel und wir haben ihr dann ab und zu Sab simplex-Tropfen gegeben, um ihr zu helfen. Oder ich hatte auch immer Carum carvi Kinderzäpfchen zu Hause auf Empfehlung meiner Hebamme. Das hat bei uns eigentlichimmer gut geholfen. Liebe Grüße Jeanette