Frage: Nachtruhe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Leonard ist 17 Monate alt. Wir hatten vom ersten Tag an Probleme mit dem Schlafen.Momentan ist es so, daß er sich um 18:30 Uhr beginnt die Augen zu reiben. Dann bekommt er Abendessen, wird umgezogen und ich lege ihn in sein Bettchen. Meißt kuschelt er sich auch sofort auf seine Seite ud schläft ein. Er wird dann nach einer guten Stunde wieder wach und das wars dann mit schlafen. Ich bekomm ihn absolut nicht mehr ins Bett. Wir haben "vorlesen", "Einschlafmusik" , "kuscheln" ....alles versucht , ohne Erfolg. Leo bleibt dann so lange wach bis wir ins Bett gehen. Das ist dann meißt schon gegen 21 Uhr, damit ER genug Schlaf bekommt. Leonard hat sein Bett noch bei uns im Schlafzimmer stehen. Zuerst schläft er dann gut ein, aber spätestens gegen 0:30 Uhr wird er dann wieder wach (mit megalautem Gebrüll).Ich beruhige ihn wieder, er bekommt einen Schluck Tee und dann schläft er wieder ein. Das ganze wiederholt sich dann jede Stunde. Ich gehe so langsam wirklich auf dem Zahnfleisch, kann bald nicht mehr. Nicht nur mir, sondern auch Leonard fehlt ja jede Menge Schlaf. Was kann ich nur tun, damit er nachts durchschläft? Zimmertemperatur ist ok, er trägt einen Schlafsack- keine Decke, er hat eine Julius Zöllner Matratze( also nichts Schlechtes), er bekommt zu trinken, hat gut zu Abend gegessen, eigentlich ist er hundemüde.....ich weiß mir keinen Rat mehr. Woran kann es denn liegen, daß mein kleiner Mann nicht zur Ruhe kommt? Liebe Grüße, Kerstin

Antwort auf: Nachtruhe

Liebe K., ihr Sohn genießt wohl unter anderem die Aufmerksamkeit in der Nacht und das sollten Sie schleunigst ändern. Abends mit festem Ritual in sein Bett, das Sie am sinnvollsten ins Kinderzimmer stellen. Und wenn er sich meldet, dann nur kurz nach ihm sehen, leise reden und erklären, dass jetzt Nacht sei und alle schlafen wollten und wieder gehen. Das Ganze notfalls in 3-minütigen Abständen wiederholen. Mehr nicht, auch wenn er tobt. Alles Gute!