Frage: Kindergarten Frage / Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn knapp 4 Jahre alt im Kindergarten ist, ist er andauernd krank....vorher hatter er so gut wie nie etwas. Heute war er den ganzen Tag etwas schläfrig und klagte über Bauchweh zwischendurch. Dann bekam er Durchfall und 38,5°. Und gerade eben hat er leicht erbrochen. Ich habe ihm schon Tee gemacht Zwieback gegeben und den Bauch leicht massiert....was gebe ich ihm denn am besten noch zum Tee & Zwieback hinzu ??? Kann es der Magen und Darm Virus sein ? Hat man dabei erhöhte Temeratur ? Vielen Dank für Ihre Antwort. MFG

von Mausemann am 29.01.2011, 19:58



Antwort auf: Kindergarten Frage / Krankheiten

Liebe M., KLeinkinder müssen nun mal erst alle Erreger kennenlernen, damit der Immunsystem für später stark wird. Solche "KIndergarteninfekte" sind also im Grunde genommen etwas sehr sinnvolles, auch wenn sie lästig sind. Und Fieber ist ja die wichtigste Waffe des Körpers gegen eindringende Keime. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011



Antwort auf: Kindergarten Frage / Krankheiten

Herr Dr. Busse, kann es sein das Kleinkinder für alles direkt Fieber dazu bekommen ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lieben Gruß Mausemann

von Mausemann am 30.01.2011, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheiten aus dem Kindergarten

Lieber Dr Busse, meine Tochter geht seit einer Woche in den Kindergarten, ich habe auch einen Sohn, der ist erst 3 Wochen alt. Im Kindergarten gibt es jetzt Scharlach. Soll ich meine Tochter weiterhin in den Kindergarten schicken, oder besser nicht, damit sie die Krankheit nicht bekommt und auch ihren Bruder nicht ansteckt. Welche Kinderkrankheite...


Kindergarten-Geschwister-Krankheiten

Eine Frage, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre/2 Mon.. Im Herbst bekommt sie ihr Geschwisterchen. Wir überlegen ganz einfach mal so, ob wir sie vielleicht schon im Herbst im Kindergarten anmelden. Dazu habe ich eine Frage: Gerade in den westlichen Bundesländern werden ja nicht alle Kinder "gründlich" geimpft, ich mache mir einfach mal Sorgen, wel...


Krankheiten in Schule und Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. In den nächsten Tagen werden wir unser 4. Kind bekommen, aber in den Einrichtungen im Ort grasieren diverse Krankheiten: Noro-Virus (nachgewiesen in mehreren Fällen), "gewöhnlicher" Spuck-Durchfall, Scharlach sowie Ringelröteln. Den Jüngsten habe ich aufgrund der vielen...


Bei welchen krankheiten geschwister Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo ☺  Ich habe ein Kindergarten kind 3 Jahre hier. Ist diesen Sommer rein gekommen also gerade das erste Jahr da. Nun habe ich hier noch einen Säugling jetzt 7 Wochen alt hier. Ich habe jetzt schon Angst vor der Krankheits Saison gerade auch im Kindergarten :(  Welche Krankheiten können gefährlich für das Baby werden? Bei welchen krankhei...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...