Frage: Nachtrag zu meiner Frage vom 21.04.

Guten Tag Herr Dr. Busse, Hatte ihnen vor einer Woche schonmal eine Frage bezüglich der Sprachentwicklung unserer Tochter gestellt. MEINE DAMALIGE MAIL: Ich hätte eine Frage bezüglich der Sprachentwicklung unserer Tochter. Sie kam im April 2008, in der 26+5 SSW, wegen einer Infektion meinerseits, mit 900 Gramm zur Welt. Bis auf eine kleine Plexusblutung, welche sich spontan resorbierte, gab es keine Komplikationen. Bis auf KG nach Bobath, welche bis zum 1. Geburtstag lief, hatten wir keinerlei Förderung. Sie konnte mit korrigierten 19,5 Monaten frei Laufen, an der Hand schon sehr früh, aber sie hatte einfach Angst los zu lassen. Unsere Tochter hat nun ein korrigiertes Alter von 21 Monaten, sie wiegt 11,5 Kilo und ist 85 cm groß, sie ißt allein mit Gabel und Löffel, Trinkt allein aus Tasse, mit abstellen und auch sonst hat sie sich sehr schön entwickelt. Sie baut Türmchen (wenn sie Lust hat), sortiert alle Formen in die Steckbox ein und liebt es Bilderbücher anzuschauen. Sie versteht alles, was man ihr sagt und befolgt auch kleine Auträge, z.B: Bring bitte die Windel in den Mülleimer, leg das dort hin, bring das Papa, hol den Ball aus Deinem Zimmer etc. Allerdings lässt sie sich beim Sprechen viel Zeit, sie redet zwar viel, aber bis auf die unten aufgeführten Worte, ist eben alles Babysprache. Mama Papa Oma Opa Ball Auto (Uta) Schnuller (Nunu) Nein (NaNa) Blume (Bume oder Budda) Dada (Rausgehen) Da (wenn sie auf etwas zeigt) Hallo (Halla) Schlafen (heia) Mund (Mand) Essen/Trinken (JamJam) Esel ( IA) Musik (Lala) Sie ist allerdings den halben Tag am Singen, sie singt ganz viele Melodien von Kinderliedern nach (ca. 25 Stück) und dies fast fehlerfrei. Ist dies alles noch im Rahmen ? HABE FOLGENDES VERGESSEN: Unsere Kleine ist den ganzen Tag am Tun und Machen, sie guckt mich zwar oft an, wenn ich mit ihr rede, aber eben nicht immer und auch nicht so lange, sie will dann gleich weiter Spielen, bzw. Erkunden und Mama ist Nebensache. Gehe ich aber aus dem Zimmer, ist sie gleich hintendran. Kuscheln war auch nie ihr Ding, als kleines Baby konnte man sie im Arm Wiegen, rumtragen etc. aber das war auch vorbei als sie sich Fortbewegen konnte. Sie ist viel lieber in Bewegung als mit Mama in Ruhe zu schmusen. Sie drückt mich dann meistens weg und jammert. Wenn ich sie auf dem Arm habe, das gefällt ihr, da sieht man ja auch mehr ;-) aber mal das Köpfchen an mich legen.. ..ganz, ganz selten. Wenn ich allerdings ein Buch mit ihr ansehe, was sie auch sehr gern macht, bleibt sie in meinem Arm liegen und zeigt mir die Sachen die sie sieht. Mit ihren Stofftieren schmust sie gern. Sie lässt sich super gern Bespassen, Kitzeln, liebt es, wenn ich mit ihr Tobe und Fangen spiele....sie läuft dann weg und dreht sich dann provokant, grinsend zu mir um, so nach dem Motto:" Hol mich doch", sie lacht gern und viel und ab und zu bekomm ich auch schonmal ein Küsschen. Ist das alles noch in der Norm? Man hört momentan so viele, schlimme Sachen, zB: ADHS, Autismus.......da kann man wirklich Angst bekommen. Da dies mein erstes Kind ist, bin ich manchmal auch überängstlich, vielleicht auch, weil die Kleine so furchtbar früh war. In meinem Freundes/Familienkreis versteht mich keiner, die lachen mich alle aus und können meine Gedanken absolut nachvollziehen, darum bin ich sehr dankbar, dass es ein solches Forum gibt, in dem man nachhaken kann, wenn einen was bedrückt, bzw. wenn man eine Frage hat. Im Vorraus ganz vielen, herzlichen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag. Liebe Grüße, Wonnilein

Antwort auf: Nachtrag zu meiner Frage vom 21.04.

Liebe W., ich kann Ihnen einfach nur zu Ihrer offensichtlich "gelungenen" Tochter gratulieren und hoffe, dass Sie ihre Sorgen endlich ablegen können. Denn SIe schaden Ihnen und Ihrem Kind. Haben Sie einfach Vertrauen in die Fähigkeiten, die ihr Kind mitbekommen hat und lassen Sie sie sich in Ruhe entfalten. Mehr müssen Sie gar nicht tun! ALles GUte!